Briefkasten

3 Bilder

Job-Profil: Wie ist das Leben als Postbotin, Frau Maier?

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 11.09.2015 | 255 mal gelesen

Erfurt: Deutsche Post | Heute ist Ikea-Tag. Viele ­Zusteller drücken sich um ­diese Zeit im Jahr, wenn der ­schwere Möbelhaus-Katalog zu Hunderten verteilt werden muss. Nicht so Susann Maier. Ihr Motto, ob es nun um ­schwere Infopost oder um schlechtes Wetter geht: „Da musst du durch.“ Seit 25 Jahren ist die Erfurterin schon Postbotin, also ein alter Hase im Job, der offiziell Fachkraft für Kurier-, Express und Postdienstleistung (FKEP) heißt. In...

1 Bild

Frau Briefkasten, Briefkastenfirma oder Hilfe für den Briefträger? 2

Susanne Beer
Susanne Beer | Gotha | am 11.06.2013 | 141 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Hier geht die Post ab 1

Lokalredaktion Mühlhausen/Bad Langensalza
Lokalredaktion Mühlhausen/Bad Langensalza | Sömmerda | am 05.04.2013 | 85 mal gelesen

Bad Langensalza: Rathaus | In Preußen waren die Briefkästen blau. In Bad Langensalza erinnert dieses Exemplar daran. Jeder kann seine Briefe hier einwerfen und auch sicher sein, dass sie befördert werden. Gelb sind die Postkästen in Deutschland erst seit 1946. Andere Länder, andere Sitten: In Großbritannien sind die Postkästen traditionell rot. Das waren die in Deutschland auch mal, in der Zeit des 3. Reiches.

1 Bild

Waschbär grüßt AA-Zustellerin

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 28.03.2013 | 256 mal gelesen

Bad Sulza: Thälmannring | Seit 1996 ist Silvia Eschner für den Allgemeinen Anzeiger in Bad Sulza unterwegs. Mittwochs und sonntags steckt sie rund 700 Zeitungen in die Briefkästen. Etwa fünf Stunden ist die für eine Tour unterwegs. Auch nach 17 Jahren macht ihr die Arbeit noch Spaß. AA-Redakteurin Simone Schulter wollte wissen, warum. Hand aufs Herz Frau Eschner, haben Sie die Nase voll vom Winter? Also ehrlich, ich bin kein Wintertyp. Langsam...

2 Bilder

Kennt Ihr das Äffchen vom Fischersand? 4

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 29.01.2012 | 251 mal gelesen

Wie ab und zu führte mich mein Weg mal wieder durch den Erfurter Fischersand. Sonst ist ja eher Hektik angesagt, man muss schnell von einem Termin zum anderen. Doch am Samstag hatte ich Zeit, wir kamen gerade vom gemütlichen Frühstück am Rande der Domstufen und schlenderten entspannt zurück in Richtung Auto. Da fiel er mir wieder ein, der kleine, putzige Geselle. Seit vielen Jahren schon lebt er - ein Äffchen - in...

1 Bild

Bei Wind, Eis und Schnee

Sandra Rosenkranz
Sandra Rosenkranz | Sömmerda | am 05.01.2011 | 761 mal gelesen

"Mich stört der Schnee nicht", sagt Anneliese Holl, die gerade ihre letzten Allgemeinen Anzeiger am Sonntag im kleinen Schafau in die Briefkästen steckt. Und wie sollte es anders sein: Es beginnt dabei erneut zu schneien. Die Schafauer starten mit dem Schneefegen, doch Anneliese Holl hat bereits alle Anzeiger pünktlich zugestellt. Zuverlässigkeitist ihre Stärke - und das bei jedem Wetter. Der Anzeiger kommt immer an. Die...

Anzeige
Anzeige
Anzeige