Buchtipp

1 Bild

„Er ist wieder da …? - Er war nie weg!“ | Christopher Schnell im ACC

Alexandra Janizewski
Alexandra Janizewski | Weimar | am 19.11.2015 | 134 mal gelesen

Weimar: ACC Galerie Weimar | Er sei der jüngste Buchhändler des Landes, hieß es, als er 2007 die Buchhandlung Die Eule eröffnete. Nach sieben Jahren der Selbstständigkeit und obwohl er als Buchhändler nicht nur jung, erfolgreich, kompetent, beliebt und vor allem belesen war, verkaufte er sein Geschäft und strebt nun neuen Herausforderungen entgegen. Rechtzeitig zur Weihnachtszeit entführt Christopher Schnell uns Leserinnen und Leser erneut in das Reich...

1 Bild

Buchtipp: „Weihnachtsbräuche und Punsch“ 2

Tobias Schindegger
Tobias Schindegger | Gotha | am 26.10.2015 | 64 mal gelesen

Woher kommt der Adventskranz? Woher der Weihnachtsmann? Weihnachten ist untrennbar mit Bräuchen und Ritualen verbunden. Spekulatius, Engel oder Lebkuchen gehören dazu. Weihnachtsmärkte sorgen für Atmosphäre. Typische Punsch-Getränke schaffen Gemütlichkeit. Zum Buch – In der Weihnachtszeit gibt es Rituale und regionale Bräuche. Adventskalender, Weihnachtsbaum und der Weihnachtsmann mit dem roten Mantel gehören unabdingbar...

2 Bilder

Kindesmisshandlungen bleiben traurige Wirklichkeit

Kathrin Schachtschabel
Kathrin Schachtschabel | Apolda | am 08.10.2013 | 106 mal gelesen

Der in den letzten Tagen bekannt gewordene Fall mutmaßlicher Kindesmisshandlung in Erfurt zeigt, wie aktuell das Thema leider immer wieder ist. Im Juni diesen Jahres ist ein Roman zu dieser Problematik als E-Book erschienen: Die Geschichte einer Kindesmisshandlung aus Sicht einer Nachbarin. Eine Nachbarin deshalb, weil die Autorin auf die Grausamkeiten hinweisen wollte, ohne die Brutalität zu zeigen, mit der die Mutter...

1 Bild

Verbrannte Erde - Stalins Herrschaft der Gewalt 2

Michael Kleim
Michael Kleim | Gera | am 22.03.2012 | 258 mal gelesen

Buchtipp: Jörg Baberowski Verbrannte Erde - Stalins Herrschaft der Gewalt http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1705214/ Ich lese gerade dieses Buch. Baderowski erzählt. Vom Grauen. Vom Unfassbaren. Vom Unerzählbaren. Und behält gleichzeitig den sachlichen Blick des Historikers. Längst Bekannt gemeintes erscheint im neuen Licht. Vertraut mit Stalins Verbrechen - von Naumburg aus hatten wir in den 80 ziger...

3 Bilder

Mein Adventskalender - Türchen 8 9

Emanuel R. Beer
Emanuel R. Beer | Erfurt | am 08.12.2011 | 384 mal gelesen

Advent, Advent... Jeden Tag bis Heiligabend öffnet sich auf meinAnzeiger ein Türchen. Dahinter verbirgt sich Sinnliches, Lustiges, Nachdenkliches und Frivoles über die Advents- und Weihnachtszeit. Liebe BürgerReporter und Gäste auf meinAnzeiger.de, eine friedliche Vorweihnachtszeit und öffnet fleißig mit! Lang und dunkel, diese Dezemberabende. Undenkbar, nur mit "Bauer sucht Frau" als Abendunterhaltung dazustehen....

4 Bilder

Neues Buch aus der "Tälerreihe" ist seit Sonntag erhältlich

Veit Höntsch
Veit Höntsch | Hermsdorf | am 15.07.2011 | 991 mal gelesen

Weißbach: Festwiese | Weißbach. Das nunmehr achte Buch des Renthendorfer Klaus Bergner, welches sich in die Reihe rund um die Tälerdörfer eingliedert, wurde am Sonntag Nachmittag, beim Dorffest in Weißbach, von den zwei „Mundartspezialisten“ Gudrun Lorber und Walter Kahlert in ihrem Beitrag zum Dorffest angekündigt und anschließend vom Autor vorgestellt. Der 75-Jährige Lehrer aus Renthendorf, der sich im Natur- und Heimatverein Tälerdörfer...

Buchtipp: "No, wie enn?". Geschichten und Anekdoten aus dem alten Gotha

Tobias Schindegger
Tobias Schindegger | Gotha | am 30.05.2011 | 260 mal gelesen

Heute möchte ich das Buch "No, wie enn?" vorstellen. Als ich vor ein paar Jahren von Erfurt nach Gotha ziehen wollte, versuchte mich nahezu jeder davon abzuhalten. Ich habe es dennoch getan und ich habe es nicht bereut. Gotha und seine Umgebung ist wunderschön und der Menschenschlag sehr faszinierend. Natürlich wollte ich mich vor dem Umzug über Gotha informieren. Ich wünschte, ich hätte damals schon dieses Buch gehabt....

4 Bilder

Himmlische Momente 1

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Jena | am 27.04.2011 | 341 mal gelesen

Jena: Umgebung | Momente Der glücklichen Momente Gibt es viele, Doch dieser Wird mir immer Im Herzen bleiben. Wir möchten diese Freuden, In Wort und Bild getaucht, Euren Seelen schicken, Als göttlichen Gruß Des Himmels. Ein Büchlein zum Entspannen, um in Gedanken zu versinken... Wie so oft, hatte auch hier der Zufall eine wichtige Rolle gespielt. Vor 2 Jahren traf ich zufällig meine "Co-Autorin" im Jenaer Burgaupark...

3 Bilder

Essen am Feuer 1

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Erfurt | am 26.04.2011 | 1055 mal gelesen

Mit der Sonne kommt die Lust, endlich wieder in freier Natur zu genießen. Ob Picknick, Kochen über offenem Feuer oder glühender Holzkohle der Genuss im Grünen hat etwas Urwüchsiges. Claudia Daiber liefert im Kochbuch „Grillen und draußen essen“ jede Menge Anregungen und Rezepte auch für den Lagerfeuerabend. Tomaten-Ziegenkäse-Spieße (für 4 Personen): 24 Cocktailtomaten, 300 g Ziegengouda, 12 Scheiben durchwachsener...

1 Bild

Hasenherzen - Der gefährliche Gast

Kerrin Viererbe
Kerrin Viererbe | Hermsdorf | am 06.04.2011 | 889 mal gelesen

Schlöben: Fam. Gehrlein | Schlöben: Wie wär’s mit einer spannenden Kriminalgeschichte als Start in den Frühling? So gegen die Frühjahrsmüdigkeit? Klar, dass es dabei auch um Ostern geht! Das heißt, um ein beinahe ausgefallenes Osterfest. Aber zum Glück nur beinahe… Woher ich das weiß? Nun - aus dem „Wohligen Lauseblatt“ um Chefredakteur Schlipsohr, das wöchentlich zum Kaffeeklatsch erscheint. Und das alle lesen – selbst die Spielzeughasen der...

3 Bilder

Tolle Knolle: Ingwer 2

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Erfurt | am 05.04.2011 | 605 mal gelesen

In Asien spielt Ingwer seit Urzeiten eine wichtige Rolle: in der Küche und als Medizin. Auch bei uns ist das exotische Gewürz längst nicht mehr nur in Currywurst, Lebkuchen und Ginger Ale zu finden. Für das Buch „Ingwer“ hat Oliver Hoffinger 150 leicht nachkochbare Rezepte ausgesucht. Luzia Ellert liefert die kunstvollen Fotos dazu und Ingo Swoboda das theoretische Fundament. • Ingwer soll Erkältungen vorbeugen, die...

2 Bilder

Buchtipp: "Verderbnis" ist eine Tour de Force durch die dunkle Welt von Mo Hayder 3

Emanuel R. Beer
Emanuel R. Beer | Erfurt | am 02.04.2011 | 418 mal gelesen

"Sie brauchen nur Ihren Kopf zu öffnen. Öffnen Sie ihn, und plötzlich ist er voll von Wahrheiten, mit denen Sie nie gerechnet hätten." Dieser Satz ist ungewöhnlich. Denn Autorin Mo Hayder meint ihn ausnahmsweise nicht wörtlich. Psychologisch fein erzählt sie ihren neuen Roman "Verderbnis", in dem sie Detective Inspector Jack Caffery zum fünften Mal ermitteln lässt. Gerade weil Hayder diesmal ohne detailverliebte...

1 Bild

Feurige Früchte - Buchtipp: Chili

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Erfurt | am 10.02.2011 | 271 mal gelesen

Das Buch "Chili" bietet neue Anregungen für die kreative Scharfschmecker-Küche Manche mögen’s scharf. Die Zeiten sind vorbei, in denen Chili hierzulande nur in Chili con Carne zu finden war. Heute verfeinert die scharfe Schote Getränke, Salate, Hauptgerichte und sogar Desserts. Das Buch "Chili" bietet neue Ideen für die Scharfschmecker- Küche - mit 120 Rezepten des jungen Wiener Haubenkochs Oliver Hoffinger. Ingo Swoboda...

1 Bild

Tabulose Exzesse: Unter der Haut 3

Emanuel R. Beer
Emanuel R. Beer | Erfurt | am 11.01.2011 | 604 mal gelesen

"Bei einem Tier ist das Häuten weniger mühsam als bei einem Menschen. Das liegt daran, dass in der subkutanen Hautschicht eines Tieres weniger Fett enthalten ist." Das ist alles. Emotionslos. Grausam. Direkt. Mo Hayder eben. Warum hat eine so schöne Frau solche Fantasien? Tabulose Exzesse sind auch in Hayders neuem Thriller "Haut" selbstverständlich: Mysteriöse Suizide und afrikanische Ritualmorde. Erneut lässt sie...

1 Bild

Buchtipp: "Gartenverführung"

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Erfurt | am 04.01.2011 | 388 mal gelesen

Im Frühling macht jedes Gärtnerherz große Sprünge. Die perfekte Zeit, dem Garten neuen Schwung zu geben. Die renommierte Gartenarchitektin Gabriella Pape zeigt in ihrem Buch "Gartenverführung" eine Fülle inspirierender Beispiele für verschiedene Gartengrößen und Budgets. - Am Anfang steht die Frage nach dem Gartenstil. Soll der Garten offen, übersichtlich und formal sein oder eher kuschelig, verwunschen und romantisch?...

1 Bild

Raus aus der Krise 1

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 04.01.2011 | 211 mal gelesen

Ein verpatzter Vortrag, die x-te Bewerbungsabsage oder eine gescheiterte Beziehung - jeder muss mit Niederlagen umgehen. "Leicht ist das nicht. Doch wer die Herausforderung annimmt, setzt ungeahnte Stärken frei und wächst über sich hinaus", sagt Lebenscoach Doris Märtin. In ihrem Buch "Mich wirft so schnell nichts um" rät sie, in einer Krisensituation den Kopf über Wasser zu halten, den Glauben an sich zu bewahren und...

2 Bilder

Ideenstau - Wie man die Kreativitätsblocker bekämpft

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 04.01.2011 | 610 mal gelesen

Ein Problem erfordert eine kreative Lösung, aber es will einem partout nichts einfallen. Woran liegt das? Die Autorin Verena Sartorius kennt die Kreativitätsblocker. Zeitdruck Gerät man in Zeitdruck, schüttet der Körper Anti- Stresshormone aus. Man reagiert mit Flucht oder Lähmung - ein Erbe aus der menschlichen Urzeit. Tipp: Sich Zeit lassen, damit die Ideen auch reifen können. Lösungen nicht erzwingen....

1 Bild

Buchtipp: Mo Hayders Abgründe der Seele

Emanuel R. Beer
Emanuel R. Beer | Erfurt | am 03.01.2011 | 287 mal gelesen

Ich habe es mir immer wieder vorgenommen. Nach jedem Buch. Ich möchte nie wieder Mo Hayder lesen. Ich möchte nicht noch einmal in ihren Kopf blicken. Sie macht mir Angst. Angst ist eigentlich unbestimmt. Kinder haben Angst. Gesunde Erwachsene fürchten sich. Dennoch: Das, was die englische Erfolgsautorin in ihren Büchern den Lesern präsentiert, eine so traurig-schonungslos erzählte, bedrückend-reale Grausamkeit, ist selbst...

Anzeige
Anzeige
Anzeige