Bundespräsident

1 Bild

Das ist Spitze! . . . der Klügere gibt nach! 7

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Erfurt | am 01.01.2016 | 125 mal gelesen

Erfurt: Stadtgarten | Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit; denn sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. [Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin] Dieser Aphorismus lässt sich noch einen Schritt erweitern: Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist! Und ich habe so das Gefühl, das Deutschland mit großen Schritten auf diesen Punkt...

1 Bild

Besitzt Bundespräsident Joachim Gauck die Freiheit zur Lüge ? 17

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 25.12.2012 | 526 mal gelesen

Er sprach in seiner ersten Weihnachsansprache davon, "wie kostbar der Frieden ist, der seit über 60 Jahren in Europa herrscht". Nichts vom Kosovo, nichts vom Balkan-Krieg! - Kein Europa? Was gibt mir eine Rede, wenn sie von Lüge gekennzeichnet ist? Habe ich da ein falsches Friedensbild? Ist das womöglich ganz anders gemeint? Kann bei all dem grundsätzlich doch derart vom Frieden in Europa über die letzten Jahrzehnte...

1 Bild

Ehrung auf Schloss Bellevue

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 20.09.2012 | 186 mal gelesen

Bundespräsident Gauck würdigte Engagement von Andreas Heise Eine unerwartete Einladung erreichte kürzlich den Ellricher Andreas Heise. Bundespräsident Joachim Gauck hatte den Vorsitzenden des Fördervereins Karstwanderweg Landkreis Nordhausen zum Bürgerfest ins Schloss Bellevue eingeladen. Diese Einladung zum traditionellen Sommerfest war Ehrung und Anerkennung für Andreas Heises ehrenamtliches Engagement. Für diese...

Es wäre sicher ganz anders gewesen, wenn . . .

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.07.2012 | 237 mal gelesen

. . . der Bundespräsident Joachim Gauck beim gestrigen Thüringenbesuch im Innenhof der Wartburg von einer frisch gewählten CDU/SPD-Oberbürgermeisterin Eisenachs begrüßt worden wäre! Dann hätte der MDR-Fernsehbericht wenigstens einen klitzekleinen Ausschnitt davon enthalten. Sicher hätte man in der heutigen „unabhängigen“ Tagespresse ebenfalls dies zumindest erwähnen können. Nun ist aber die Eisenacher...

Freiheit kontra Demokratie bei der Bundespräsidentenwahl (am 18.03.2012)

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 17.03.2012 | 298 mal gelesen

Wir haben die Freiheit, zu sagen was wir wollen oder dies zu lassen. Auch die Medien haben die Freiheit zu informieren oder auch nicht. In einer Demokratie sollte man bei der Bundespräsidentenwahl alle Kandidaten wenigstens aufzählen – und das nicht irgendwo heimlich sondern gleichberechtigt – zumal die vorliegenden Kandidaten von nicht verbotenen Parteien aufgestellt wurden: 1) Joachim Gauck (gemeinsamer Kandidat von...

Friday Five: Die Woche 2

Emanuel R. Beer
Emanuel R. Beer | Gotha | am 24.02.2012 | 449 mal gelesen

Was in den vergangenen sieben Tagen passierte: Ade Bellewulff: Der Bundespräsident der Wirtschaft tritt zurück - zeigt sich aber uneinsichtig. Ola Gauck: Die Linke will nicht mitspielen, dabei geht es doch um Freiheit und Demokratie. Wolle Rose kaufen? Bätschälla Paul entscheidet sich für Anja. Jetzt ist alles schon wieder vorbei. Wechselstimmung: Der Schnee taut, der Schlamm kommt. Und wann ist...

2 Bilder

Ausgewulfft 6

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 18.02.2012 | 386 mal gelesen

DSDS - Deutschland sucht den Superpräsidenten: "Ich habe Fehler gemacht, aber ich war immer aufrichtig", sagt Bundespräsident a.D. Christian Wulff gestern bei der Amtsniederlegung. Aufrichtig? Aufrichtigkeit (kein Plur) = Ehrlichkeit, aufrichtig = den tatsächlichen Gefühlen entsprechend, ehrlich sein; jemandem aufrichtige Zuneigung, Sympathie entgegenbringen. Das tut mir aufrichtig leid. Kann Wulff alles nachlesen. Und...

Da könnte man nun – aber bringt „Wulff im Kurzurlaub in Thüringen“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 31.01.2012 | 193 mal gelesen

Journalisten können wohl auch nicht richtig oder schnell umschalten. Oder habe ich verpasst, dass es keine echten Probleme gibt? Da wird über eine halbe Zeitungsseite in einer Tagespresse berichtet, dass und wie der Bundespräsident mit Familie in Thüringen einen Winterkurzurlaub verbringt. Erwähnenswert, dass die Ski sehr neu aussehen und das Quartier sehr preiswert ist. Was wollen uns der Autor und diese Presse damit...

Bundespräsident – Verfassungsschutz – Rechte wie LINKE Abgeordnete bespitzelt / Passt schon ! (?) 6

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 24.01.2012 | 187 mal gelesen

Unser Bundespräsident hat nicht die Sicht dafür, dass er sich dem Amt gegenüber abträglich verhält – oder er will es nicht sehen. Die Presse kostet es regelrecht aus, den Bundespräsidenten vor sich her zu treiben und die Meinungsbildung im Volk zu dirigieren – wie eine Art „zusätzliche Staatsmacht“. Der Verfassungsschutz hat bewiesen, dass er (zumindest) in den letzten Jahren unfähig war, seine Aufgaben gegenüber...

1 Bild

Wohlfahrtsmarken 2012: Edelsteine per Post 5

Tobias Schindegger
Tobias Schindegger | Gotha | am 24.01.2012 | 554 mal gelesen

Am 11. Januar 2012 wurden Bundespräsident Christian Wulff als Schirmherrn des Sozialwerkes und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble als Herausgeber die Erstdrucke der Wohlfahrtsmarken 2012 präsentiert. Diesmal sind Rubin, Smaragd und Saphir die Motive der von Julia Warbanow gestalteten Markenserie. Der wahre Wert der Marken verbirgt sich hinter dem „Plus“: Die Erlöse aus dem Verkauf der Wohlfahrtsmarken kommen der...

Bundespräsident Wulff lädt ein – und keiner geht hin

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 22.01.2012 | 278 mal gelesen

Es tut weh und ist peinlich, immer wieder Neuentdeckungen zur Affäre Christian Wulff zu hören oder lesen. Einerseits sind es keine Neuigkeiten sondern Aufgewärmtes. Andererseits scheint Wulff daran zu arbeiten, das Amt des Bundespräsidenten im umfassenden Sinn unmöglich zu machen. Dass er damit sich und seiner Familie auch keinen Gefallen tut, sei hier nur am Rande erwähnt. Was da „nebenbei“ an Verstrickungen von Politik...

1 Bild

"Horscht for President" 6

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 09.01.2012 | 557 mal gelesen

Berlin: Schloss Bellevue | Ganz ungedultig sitze ich am Telefon. Noch kein Anruf vom Bundespräsidialamt. Und auch "das Merkel" hat sich noch nicht gemeldet. Dabei bin ich doch bereit! Mein Haus ist bezahlt, ich spreche nicht mit Anrufbeantwortern und meine Freunde sind so arm, dass sie mir keinen Kredit gewähren könnten. Und ich rede wie ein Mensch, nicht wie ein Rechtsanwalt und auch nicht scheibchenweise. Und das Wichtigste: Ich ziehe mich...

1 Bild

Nachmieter für 1 Euro Monatsmiete gesucht. 500.000 Euro Kaution für Chateau Schönblick (auch bekannt als Schloss Bellevue) können auch von Freunden übernommen werden. 26

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 09.01.2012 | 5969 mal gelesen

Berlin: Schloss Bellevue | Da hat sich wohl jemand einen Spaß (oder doch nicht?) erlaubt. Auf der Internetseite von immobilienscout24 wird ein Nachmieter für die 20 Zimmer des "Chateau Schönblick" gesucht: http://www.immobilienscout24.de/expose/63143224

Bundespräsident Wulff - BILDhaft gar kochen 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 09.01.2012 | 271 mal gelesen

Eigentlich steht wohl nur noch das gespaltene Verhältnis Wulffs zur Mail-Box-Aufzeichnung seines Gesprächs mit dem BILDchefredakteur zur Diskussion. Da wird er gefragt, ob es veröffentlicht werden darf. Nein. Das Verhalten des Bundespräsidenten erscheint zu Recht nachfragewürdig / unverständlich, wenn dabei keine neuen Dinge zu befürchten sind. Seitens der BILD sieht man daraufhin von der Veröffentlichung ab, lanciert aber...

Friday Five: Fünf Wulffs, fünf Tipps 3

Emanuel R. Beer
Emanuel R. Beer | Gotha | am 06.01.2012 | 507 mal gelesen

"Ich möchte nicht Präsident in einem Land sein, wo sich jemand von Freunden kein Geld mehr leihen kann." Und so hilft man sich wirklich. "Die in einer außergewöhnlich emotionalen Situation gesprochenen Worte waren ausschließlich für Sie und für sonst niemanden bestimmt." Also: Nicht immer alles nachplappern. "Es sind ganz normale übliche Konditionen." Zeigt her eure Schätze! "Ich habe nicht versucht, sie zu...

Widerstehen, aussitzen, niedergeschlagen 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 03.01.2012 | 228 mal gelesen

Zuerst nahm ich nur an, dass unser Bundespräsident Christian Wulff einer Kampagne ausgesetzt ist, in deren Ergebnis er den Hut nehmen soll. Er wird dieser Treibjagd hoffentlich widerstehen und es aussitzen. Warum gerade jetzt dieser Rummel darüber, was den Medien offensichtlich länger schon bekannt war? Man wird noch lesen/hören/sehen was und wer dahinter steckt. Nun bin ich allerdings niedergeschlagen bei der sich...

1 Bild

Ehre, wem Ehre gebührt

Lokalredaktion Gotha
Lokalredaktion Gotha | Gotha | am 12.10.2011 | 536 mal gelesen

Gotha: Innenstadt | Ob Spät­sommer oder goldener Herbst? Wie auch immer die zurückliegenden Wochen ­korrekt bezeichnet werden – Dirk Kollmar, geschäftsführender Gesellschafter der Oettinger Brauerei, werden sie so oder so in sehr guter Erinnerung bleiben. Denn es lief mehr als gut in diesen Tagen: Petrus spielte mit und die Rockets auch. Die sonnigen Tage waren gut für die Brauerei in Gotha. Parallel dazu starteten die Oettinger Rockets Gotha...

Verdienstorden für Gothaer Architekten Klaus Exner

Lokalredaktion Gotha
Lokalredaktion Gotha | Gotha | am 25.05.2011 | 1004 mal gelesen

Gotha: Rathaus | Minister Carius würdigt Lebenswerk des ehemaligen Bürgermeisters „Sie haben in der Stadt Gotha Spuren hinterlassen. Mit der Brachflächeninitiative „Gotha lebt“ und der Beteiligung an der Landesinitiative „Genial zentral“ haben Sie städtebauliche Missstände bekämpft und neue Akzente in einer historischen Umgebung gesetzt. Sie haben als Baumeister in der Kommunalpolitik und als Landesvorsitzender des Bundes deutscher...

Anzeige
Anzeige
Anzeige