Burgk

1 Bild

SOK-Polizeimeldung am 2. August: Moped kollidiert mit Wildschwein, Sozius schwer verletzt

Lokalredaktion Saale-Orla
Lokalredaktion Saale-Orla | Zeulenroda-Triebes | am 02.08.2016 | 24 mal gelesen

Burgk: Kreisstraße K550 | Mit einem Wildschwein kollidierte gestern Abend ein Motorradfahrer unweit des Bleilochstausees im Saale-Orla-Kreis. Der 17-Jährige befuhr mit seinem Leichtkraftrad gegen 21.30 Uhr die Kreisstraße von Saalburg in Richtung Remptendorf. Plötzlich rannten vor ihm aus einem angrenzenden Wald mehrere Wildschweine auf die Fahrbahn, sodass er trotz Gefahrenbremsung mit einem der Tiere zusammenstieß. In der Folge stürzte der junge...

24 Bilder

Saaleturm von Burgk 1

Wolfgang Fischer
Wolfgang Fischer | Gera | am 29.10.2015 | 63 mal gelesen

Der Saaleturm von Burgk steht auf dem ehemaligen Parkplatz und wurde nach 19 Monaten Bauzeit am 28.05.2011 der Öffentlichkeit übergeben. Er ist 43 m hoch und die obere Plattform erreicht man nach Zahlung von 1,- €/ Person nach 192 Stufen. Der Anstieg wird mit einem grandiosen Ausblick belohnt, ich hoffe, die Bilder beweisen dies.

14 Bilder

Ein Tag auf Schloss Burgk 8

Marcel Krawetzke
Marcel Krawetzke | Zeulenroda-Triebes | am 16.06.2014 | 344 mal gelesen

Schloss Burgk | Schloss Burgk war das Objekt meiner Aufmerksamkeit. Bei dem sonnigen Wetter war es super gute Bilder zu bekommen. Endlich habe ich mal etwas von der deutschen Kulturlandschaft erleben können. Schon die Siluette des prunkvolles Schlosses vom Ort Burgk aus betrachtet, weckte meine große Neugier als Hobbyfotograf. Aber auch die ausgiebigen Waldspaziergänge entlang der Burg war ein Ereignis. Schloss...

5 Bilder

Udo Lauer: "Alleen in Thüringen. Straßen die verbinden" - Buch-Präsentation auf Schloß Burgk 1

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Zeulenroda-Triebes | am 02.04.2013 | 314 mal gelesen

Burgk: Schloß Burgk | Am Samstag, 6. April 2013, 13 Uhr, wird im Amtshaussaal von Schloß Burgk der Fotoband 'Udo Lauer. Alleen in Thüringen" vorgestellt. Udo Lauer, 1942 in Berlin geboren, arbeitet seit 1965 für verschiedene Foto- und Nachrichtenagenturen. Ab 1979 war er fotografischer Begleiter der Bundespräsidenten Karl Carstens, Dr. Richard von Weizsäcker, Dr. Roman Herzog, Johannes Rau auf deren Reisen. 1992 wurde ihm für sein Werben um...

18 Bilder

Keine Postkartenmotive: Udo Lauer zeigt in seiner Fotoausstellung thüringische Momente auf Schloß Burgk 2

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Zeulenroda-Triebes | am 23.09.2012 | 1667 mal gelesen

Burgk: Schloß Burgk | Udo Lauer dürfte den Besuchern von Schloß Burgk kein Unbekannter sein. Zumindest denjenigen nicht, die jüngst die Ausstellung „Die Himmelsgegenden“ gesehen haben. Die Ausstellung wurde von der Geraer Freimaurerloge „Heinrich zur Treue“ initiiert. Die Besonderheit lag darin, dass sich Freimaurer erstmals derart umfangreich der Öffentlichkeit präsentierten. In der gut besuchten Ausstellung waren auch Arbeiten von Fotojournalist...

1 Bild

Tag des offenen Denkmals auf Schloss Burgk 2

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Zeulenroda-Triebes | am 04.09.2012 | 253 mal gelesen

Burgk: Schloß Burgk | Schnappschuss

1 Bild

Wussten Sie eigentlich, dass heute vor 111 Jahren . . . 8

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Zeulenroda-Triebes | am 17.06.2012 | 454 mal gelesen

Burgk: Schloß Burgk | Schnappschuss

2 Bilder

Raus in die Natur am 1. Mai

Jenny Gaebler
Jenny Gaebler | Zeulenroda-Triebes | am 27.04.2012 | 328 mal gelesen

Burgk: Saaleturm | Zwei geführte Wanderungen mit großen und kleinen Erlebnissen beim 5. Erlebniswandertag am Thüringer Meer Schleiz, den 27.04.2012 Wieder am 1. Mai ist es soweit: Für alle Wanderfreunde findet nunmehr zum 5. Mal der Erlebniswandertag am Thüringer Meer statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Parkplatz Burgk neben dem erst im letzten Jahr eingeweihten Aussichtsturm „Saaleturm“. Zwei geführte, abwechslungsreiche Wanderstrecken...

86 Bilder

Frivole Spiele mit dem Knochenmann. Zwei neue Ausstellungen zum Totentanz auf Schloß Burgk eröffnet 6

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Zeulenroda-Triebes | am 27.03.2012 | 1518 mal gelesen

Burgk: Schloß Burgk | Diesmal ist alles anders. Ernst oder nachdenklich sinnierend sind die üblichen Gesichtsausdrücke, wenn zu eröffnende Ausstellungen besprochen werden. An diesem Samstagnachmittag sitzen die Damen und Herren mit breitem Grinsen auf dem Gesicht auf ihren Stühlen und recken die Köpfe nach hinten. Was ist passiert? Aus den hinteren Reihen kommt ein unüberhörbares Schnarchen. Wer ist im Rittersaal auf Schloß Burgk so...

1 Bild

Ein Mops kam in die Küche und stahl dem Koch ein Ei . . . 5

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Zeulenroda-Triebes | am 24.03.2012 | 11452 mal gelesen

Burgk: Schloß Burgk | Ein Mops kam in die Küche und stahl dem Koch ein Ei. Da nahm der Koch den Löffel und schlug den Mops entzwei. Da kamen tausend Möpse und gruben ihm ein Grab. Und gaben ihm einen Grabstein worauf geschrieben stand : Ein Mops kam in die Küche und stahl dem Koch ein Ei... Und schon ist der Totentanz perfekt! Der Totentanz ist ein großes Thema in der Kunst. Aktuell widmet sich Schloß Burgk in zwei neuen Ausstellungen,...

18 Bilder

Mein persönlicher meinAnzeiger-Jahresrückblick 9

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 06.12.2011 | 627 mal gelesen

Der Dezember ist ja traditionell die Zeit der Jahresrückblicke. Auch wenn ich noch kein komplettes Jahr auf meinAnzeiger angemeldet bin, möchte ich die vergangenen Monate auf dem Mitmachportal dennoch Revue passieren lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass es nicht immer die die Welt bewegenden Großereignisse sein müssen, über die gern diskutiert wird. Oftmals sind es eher scheinbar unwichtige Nebensächlichkeiten, die...

7 Bilder

Vielen Dank für den tollen Herbst. Ein kleines Giga-Pixel-Panorama von Schloss Burgk. Dieses Wochenende Weihnachtsmarkt 8

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Zeulenroda-Triebes | am 17.11.2011 | 1151 mal gelesen

Burgk: Schloß Burgk | War das ein Herbst! Das Wetter und die Farbenpracht war über Wochen kaum zu überbieten! Viele Hobbyfotografen nutzten die Gunst der Stunde und machten zig tolle Fotos. Auch ich hatte den Aussichtsturm oberhalb von Schloß Burgk bestiegen. Aber die Sicht hatte mir angesichts des aktuellen Sonnenstandes nicht wirklich gefallen. So habe ich das Saaletal überquert und habe den Turm mit seinen Besuchern selbst ins Visier...

107 Bilder

Keine Geheimnisse. Was sind Freimaurer? 15

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Zeulenroda-Triebes | am 11.10.2011 | 4943 mal gelesen

Burgk: Schloß Burgk | Einst gab es in Gera drei Freimaurerlogen. 1935 wurden sie geschlossen. Bis 1990 war es hierzulande nicht möglich, freimaurerisch zu arbeiten. Eine der drei Geraer Logen wurde 1997 reaktiviert. Michael Schlutter ist 1998 dazu gestoßen. Romane und Filme zeigen Freimaurer in der Regel geheimnisumwittert. Michael Schlutter von der Johannisloge „Heinrich zur Treue“ Gera kann dies nicht nachvollziehen. „Wir veranstalten...

17 Bilder

192 Stufen bis zur besten Fernsicht - der Saaleturm in Burgk

Gerd Zeuner
Gerd Zeuner | Zeulenroda-Triebes | am 17.08.2011 | 1463 mal gelesen

Burgk: Saaleturm | Es ist nicht zu übersehen, das neue Wahrzeichen der Gemeinde Burgk. 43 Meter ist es hoch und steht am Ortseingang, gleich neben dem Parkplatz: Der Saaleturm. Am 28. Mai 2011 wurde er nach 19-monatiger Bauzeit offiziell der Öffentlichkeit übergeben und wird von dieser seitdem rege genutzt. Das ist nicht weiter verwunderlich, bietet sich von dem Turm ein überwältigender Rundlick vom Saaletal bis weit ins Oberland. Das...

Anzeige
Anzeige
Anzeige