Christkind

3 Bilder

14. Weihnachtsmarkt in Naitschau am 1. Advent

Gerd Zeuner
Gerd Zeuner | Zeulenroda-Triebes | am 19.11.2016 | 173 mal gelesen

Langenwetzendorf: Naitschau | Jedes Jahr am ersten Adventswochenende lädt Naitschau zum Weihnachtsmarkt ein, dem am Abend vor dem eigentlichen Markttreiben ein Glühweinanstich vorangeht. So auch wieder in diesem Jahr. Am 26. November wird das erste Adventswochenende in Naitschau erneut mit dem Glühweinanstich auf dem Dorfplatz eröffnet. „Viele verschiedene Sorten des Heißgetränkes können probiert werden, aber natürlich auch Jagertee oder andere...

1 Bild

Die Zeit ist erfüllt: Das Christkind bringt das größte Geschenk aller Zeiten

Egmond Prill
Egmond Prill | Erfurt | am 21.12.2015 | 133 mal gelesen

„Schon wieder Weihnachten!“ Als Kind habe ich das oft von den Alten gehört und mich gewundert. Damals konnte ich die Wehmut über die verrinnende Zeit nicht so recht verstehen. Und nun? Nun ist wieder Weihnachten. Das Christfest ist da. Aber das ist so bei Geburtstagen. Die kommen alle Jahre wieder, auch 2015. Mathematisch sind es nicht ganz genau 2015 Jahre nach der Geburt jenes Jesus von Nazareth nach dem wir die Zeit...

8 Bilder

"Knecht Ruprecht"- Dichter Theodor Storm im Weihnachtsfieber

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Heiligenstadt | am 18.12.2015 | 211 mal gelesen

Bodenrode-Westhausen: Stormmuseum | "Von drauß‘, vom Walde komm ich her": Der Klassiker „Knecht Ruprecht“ wird noch heute gern zitiert. Von Heiligenstadt aus stapft er in die Weihnachtswelt. Sein Schöpfer Theodor Storm gilt als echter Weihnachtsfreak. Das Baumschmücken delegieren? Kommt nicht in Frage. Womöglich wird das Ergebnis dann nicht perfekt. Also legt Theodor Storm selbst Hand an. „Den Weihnachtsbaum, der auf der Diele steht und genau bis an die...

1 Bild

Professor Schmoll, hat Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden?

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 03.12.2015 | 83 mal gelesen

Nein, natürlich nicht, auch wenn so eine „Weihnachtslegende“ natürlich gut in das Selbstverständnis eines globalen Konzerns passen würde. Und tatsächlich haben Werbekampagnen von Coca Cola seit den 1930er-Jahren auch das Bild des Weihnachtsmannes mit rotem Mantel und Rauschebart nachhaltig geprägt. Aber ansonsten ist der Weihnachtsmann natürlich älter als Coca Cola – im Vergleich zu anderen weihnachtlichen Gabenbringern...

3 Bilder

In Naitschau wird am 1. Advent die Weihnachtszeit eingeläutet

Lokalredaktion Thüringer Vogtland
Lokalredaktion Thüringer Vogtland | Zeulenroda-Triebes | am 23.11.2015 | 193 mal gelesen

Langenwetzendorf: Dorfplatz Naitschau | Naitschau lädt seit einigen Jahren stets ersten Advent zum Weihnachtsmarkt mit Glühweinanstich am Vorabend des 1. Advent ein. So auch wieder am kommenden Wochenende. Der jungen Tradition folgend, beginnt das erste Adventswochenende in Naitschau am Samstag mit dem Glühweinanstich auf dem Dorfplatz. „Viele verschiedene Sorten des Heißgetränkes können probiert werden, aber natürlich auch Jagertee oder andere alkoholische und...

1 Bild

Hirtenweihnacht 24. 12. 2014 um 16.00 1

Markus Walloschek
Markus Walloschek | Erfurt | am 24.12.2014 | 142 mal gelesen

Erfurt : Brühlergarten | Hirtenweihnacht 24. 12. 2014 um 16.00 Uhr Beginn im Brühler Garten/Spielplatz über mehrere Stationen, bis hinter dem Dom.

1 Bild

Frohe Weihnachten 2014 für alle Menschen auf der Erde

Eveline Dempke
Eveline Dempke | Zeulenroda-Triebes | am 21.12.2014 | 61 mal gelesen

Greiz: Waldhausstr.14 | Schnappschuss

8 Bilder

Der Bart wächst. Weihnachtsmann in spe: AA-Leser freut sich auf strahlende Kinderaugen 2

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 26.11.2014 | 226 mal gelesen

Es sind noch 27 Tage Zeit. „Da wächst der Bart schon noch“, ist sich Jürgen Legel sicher. Auch wenn es kein langer Rauschebart werden wird, muss man dem Geraer schon jetzt bestätigen, das sieht nach Weihnachtsmann aus. Legel bereitet sich vor, mental und rein äußerlich. Ein Job steht an, den er bereits seit längerem machen möchte. Letzter Anstoß, es jetzt doch endlich zu tun, war der Artikel im Allgemeinen Anzeiger. Da...

1 Bild

Wo gibts Hilfe für den Weihnachtsmann? 24 Kurzgeschichten von Lilly Ullmann verraten es

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 20.11.2014 | 126 mal gelesen

Die Erfurterin Lilly Ullmann versüßt Kindern mit 24 liebevollen Kurzgeschichten die Vorweihnachtszeit. Ihr Buch „Wer hilft dem Christkind und dem Weihnachtsmann?“ lässt sich wunderbar als Adventskalender nutzen. Tage voller Vorfreude Es gibt ein paar Tage im Jahr, die sind anders als die übrigen. Jene in der kalten Zeit, die sich vom ersten Tag im Dezember besonders gut abzählen lassen. Bis, ja bis es endlich...

1 Bild

Weihnachten fällt aus. Droht dem schönsten Minijob der Welt das Aus? 9

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 04.11.2014 | 408 mal gelesen

Ganz so dramatisch wird es wahrscheinlich nicht. Aber nach jetzigem Stand wird es auch dieses Jahr weniger strahlende Kinderaugen geben. Was ist passiert? Noch vor zwei Jahren waren hier an gleicher Stelle die Worte von Carsten Rebenack von der Arbeitsagentur Gera zu lesen, der versicherte, dass man den Weihnachtsmannservice auch künftig anbieten möchte. Die beliebte Vermittlung des Gabenbringers gab es bereits seit 1994....

1 Bild

Ein Mann vieler Worte: Thüringer kennen Willi Wild als den „Redakteur“ vom MDR 3

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Erfurt | am 24.08.2014 | 974 mal gelesen

Erfurt: ... | Willi Wild, eigentlich Andreas Martin Wild, Jahrgang 1966, ist beim MDR Thüringen „der Redakteur für Hörerfragen“. Von Montag bis Freitag recherchiert er zu einem Thema, das Hörer bewegt. Samstags ist er mit dem Radiogarten auf Sendung. Mit AA-Redakteurin Jana Scheiding sprach er über Günther Jauch, ein Christkind, sein Verhältnis zur großen Mutter Wissenschaft und seine Liebe zum Beruf. Herr Wild, Sie spielen fünf...

Gedicht 6

Mariett Demirelli
Mariett Demirelli | Erfurt | am 24.12.2013 | 271 mal gelesen

Liebes Christkind, sei so lieb, bring uns keine Gaben, die es auch im Kaufhaus gibt, weil wir die schon haben. Bring uns mehr Verbundenheit, schenk uns Ruhe, Einkehr, Rast, nur ein kleines bisschen Zeit statt der Eile und der Hast. Bring uns keine Pfefferkuchen, die bei uns verderben, während andre Nahrung suchen, Hunger leiden und dran sterben. Schenk uns eine harte Nuss, die wir knacken müssen. Weich macht...

1 Bild

Ein wunderschönes Weihnachtsfest 2013 - viel Glück, Erfolg im Jahr 2014 allen Menschen

Eveline Dempke
Eveline Dempke | Zeulenroda-Triebes | am 20.12.2013 | 152 mal gelesen

Greiz: Waldhausstr.14 | Schnappschuss

Die Südtiroler Christkindlmärkte öffnen

Dennis Koebe
Dennis Koebe | Gera | am 27.11.2013 | 71 mal gelesen

Endlich ist es wieder soweit - Weihnachten naht und somit beginnt die besinnliche Vorweihnachtszeit. Viele Menschen in und um Südtirol zieht es nun wieder auf die schönsten Weihnachtsmärkte. Davon gibt es einige und jeder hält so seine eigenen Überraschungen bereit. Für Groß und Klein und Jung und Alt gibt es jede Menge zu sehen, zu erleben, reichlich Tradition und besonders viele Leckereien. Tradition, Geschichte, Kunst und...

3 Bilder

Weihnachtsausstellung "So grüßten Nikolaus, Christkind und Weihnachtsmann" von Reiner Schmalzl

Dr. Gerlinde Gräfin von Westphalen
Dr. Gerlinde Gräfin von Westphalen | Heiligenstadt | am 29.10.2013 | 515 mal gelesen

Großbodungen: Galerie in der Burg | Zum Besuch der Ausstellung „Warten auf Weihnachtspost“ - So grüßten Nikolaus, Christkind und Weihnachtsmann vor 100 Jahren“ – mit zauberhaften Motiven aus der Postkartensammlung von Reiner Schmalzl (Heyerode) lädt die Galerie in der Burg Großbodungen herzlich ein. In der Heiligabend-Ausgabe der “Thüringer Allgemeine” von 2007 konnte der Journalist Reiner Schmalzl beweisen, daß es den Weihnachtsmann in seinem rot-weißen...

6 Bilder

Miet mich! Weihnachtsmänner, Engel und Christkind dank Arbeitsagentur Gera ohne Ende. 17

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 02.12.2012 | 621 mal gelesen

Gera: Agentur für Arbeit | In der Landeshauptstadt Erfurt wurde dieser Service bereits abgeschafft. "Das kommt für uns nicht in Frage. Wir möchten den Weihnachtsmannservice auch weiterhin anbieten", versichert Carsten Rebenack von der Arbeitsagentur Gera. Bereits seit 1994 rekrutiert die Arbeitsagentur die Männer in Rot samt weiblicher Begleitung. "Es macht Spaß. Aber es steckt auch viel Arbeit hinter der Organisation", meint Jobvermittlerin Kerstin...

8 Bilder

Der wohl kleinste Adventsmarkt Thüringens…

Silke Möhring
Silke Möhring | Ilmenau | am 01.12.2012 | 237 mal gelesen

Geraberg: Seniorentagespflege Geraberg | Geraberg 01.12.2012 Der wohl kleinste Adventsmarkt Thüringens fand heute in malerischer Winterlandschaft auf dem Gelände der Seniorentagespflege Geraberg statt. Mit nur 3 Buden, Bratwurst- und Kuchenstand war der Markt so gut besucht, dass am Ende sogar die Bratwürste ausverkauft waren. Der Glühwein und die Feuertrommel wärmten die Gäste bei frostig, klarer Winterluft. Als musikalisches Highlight gaben die Musiküsse vom...

19 Bilder

Märchenmarkt Gera offiziell eröffnet 22

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 27.11.2012 | 466 mal gelesen

Gera: Markt | Anbei ein paar Fotos von der Eröffnung des Märchenmarktes im Herzen von Gera. Das vollständige Programm ist hier zu erfahren: http://www.meinanzeiger.de/gera/ratgeber/das-programm-fuer-den-maerchenmarkt-gera-2012-steht-eroeffnung-am-27-november-d22672.html

2 Bilder

Adventsmarkt nicht nur für Senioren

Silke Möhring
Silke Möhring | Ilmenau | am 17.11.2012 | 206 mal gelesen

Geraberg: Seniorentagespflege Geraberg | Seit einigen Wochen haben sich die Senioren der Tagespflege in Geraberg und die Mitarbeiterinnen gemeinsam auf den bevorstehenden Adventsmarkt am 01.Dezember 2012 vorbereitet. Es wurden Weihnachtskarten, Kerzenhalter und Baumschmuck hergestellt. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht. Mit letzten Feinheiten, darunter Farbakzente und Schleifchen, verleihen die Mitarbeiterinnen den kleinen Weihnachtsdingen unterdessen den finalen...

2 Bilder

"Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht" - Druckgraphiken zu Christi Geburt

Dr. Gerlinde Gräfin von Westphalen
Dr. Gerlinde Gräfin von Westphalen | Heiligenstadt | am 15.11.2012 | 352 mal gelesen

Großbodungen: Galerie in der Burg | Ausstellung vom 25.11. bis 23.12.2012 „Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht“ Jesaja 9,1 Holzschnitte und Kupferstiche des 16. bis 18. Jahrhunderts zu Christi Geburt aus der Privatsammlung von Hans-Jürgen Döring, MdL „Was früher Engel waren und was Engel gaben, wird vermisst“ - schrieb der Schriftsteller Ernst Jünger 1983. Doch der Himmel öffnete sich, die Engel kamen wieder: Kultfigur Engel. Nach...

Weihnachten Früher und Heute!

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 22.12.2011 | 1364 mal gelesen

Weihnachten Früher und Heute Als ich ein Kind noch gewesen, das ist schon lange her. Da war Weihnachten ein Erlebnis, ein Märchen und noch viel mehr. Es gab nur kleine Geschenke, denn wir waren nicht reich, doch diese bescheidenen Gaben kamen dem Paradiese gleich. Dort gab es Apfel und Nüsse, mitunter auch ein paar Schuh, und wenn es die Kasse erlaubte, ein kleines Püppchen dazu. Wie war doch das Kinderherz...

1 Bild

Grüner Weihnachtsgruß aus dem Thüringer Vogtland 9

Gerd Zeuner
Gerd Zeuner | Zeulenroda-Triebes | am 21.12.2011 | 405 mal gelesen

Wie es aussieht, erwarten uns in weiten Teilen Thüringens dieses Jahr Grüne Weihnachten. Dennoch oder gerade deshalb wünschen die weißen Weihnachtsengel und das Christkind auf meinem Foto allen Bürgerreportern und Lesern dieser Seiten ein frohes Weihnachtsfest mit besinnlichen Stunden und Glück im Kreis ihrer Familien und Freunde. Dem kann ich mich nur anschließen!

1 Bild

Das Christkind und der Weihnachtsmann im Stress

Frank Karsten
Frank Karsten | Saalfeld | am 12.12.2011 | 450 mal gelesen

In Deutschlands größter Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort werden vor den Festtagen zehntausende von Briefen beantwortet Das Wetter war kalt und neblig. Der Weihnachtsmann kam deshalb vorsichtshalber mit dem Schlitten zur Arbeit, den er auf der Wiese am Ortsrand von Himmelpfort parkte. Dort wird er im Weihnachtspostamt bis zum 24. Dezember täglich die Briefe der Kinder aus aller Welt beantworten. Am 10. November war...

Anzeige
Anzeige
Anzeige