Christus

1 Bild

Worte zum Sonntag: "Anfänge beginnen mit Einkehr"

Egmond Prill
Egmond Prill | Erfurt | am 12.02.2016 | 110 mal gelesen

Fassnacht, Frohsinn, Heiterkeit. Die tollen Tage mit Kostüm und Kamelle sind vorbei. Christen schauen voraus auf Ostern. Dann wird das Leben gefeiert, neues Leben. Es wird sichtbar im auferstandenen Christus. Bis dahin bleibt Zeit zum Blick auf das eigene Leben. Schon in der alten Kirche waren das Fastenwochen mit dem Ruf zur Besinnung und zur Buße, zur inneren Einkehr. Heute haben wir weit über die Kirchengrenzen hinaus...

Worte zum Sonntag: "Willkommen, Himmelfahrt!"

Egmond Prill
Egmond Prill | Erfurt | am 23.05.2014 | 138 mal gelesen

Für viele ist er ein willkommener Feiertag. Vierzig Tage nach Ostern, immer an einem Donnerstag, lädt er zum Kurzurlaub ein. Es ist "Christi Himmelfahrt". Ein kaum verständlicher Name für ein wichtiges Ereignis. Christus ist nicht in den Tiefen des Weltraums verschwunden. Er hat sich nicht von dieser Erde verabschiedet. Der auferstandene Christus tritt seine Herrschaft an. Er hat die Regierung übernommen und sitzt so...

Worte zum Sonntag: "Das Geheimnis der Weihnacht"

Egmond Prill
Egmond Prill | Erfurt | am 20.12.2013 | 194 mal gelesen

Alle Jahre wieder: Gott will uns die Kraft schenken, damit wir vergeben und uns versöhnen. Wieder stehen die Feiertage vor der Tür. Heiligabend ist in Sicht. Der lange Anlauf der Vorweihnachtszeit kommt zum Ziel. Viele werden sagen: Gott sei Dank! Fernfahrer, Kassiererinnen und Hausfrauen sehnen sich nach Ruhe. Wir alle freuen uns auf behagliche Tage. Endlich beginnt Weihnachten. "Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf...

Worte zum Sonntag: Getauft auf Jesus Christus 1

Egmond Prill
Egmond Prill | Erfurt | am 01.02.2013 | 145 mal gelesen

Meiner ist heute am 3. Februar. Der Tag steht fest im Kalender. Er wird gefeiert – mein Tauftag. Mir ist der Tag wichtig. Er markiert einen entscheidenden Moment im Leben. Er gibt meinem Glauben Halt. Taufe auf den Namen Jesus Christus bedeutet: Das Leben ist in Gottes Hand eingeschrieben.  Wenn Lebensfragen und Glaubenszweifel nagen, hilft der Blick auf diesen Festpunkt. Von Martin Luther wird erzählt, er sei eines Nachts...

1 Bild

Augenzeuge sein: Christliche Themen auf meinAnzeiger.de 3

Emanuel R. Beer
Emanuel R. Beer | Erfurt | am 30.05.2011 | 767 mal gelesen

Erfurt: Christus-Zentrum | Viel Lob für den Allgemeinen Anzeiger und seine christlichen Themen gab es am Samstag im Christus-Zentrum Erfurt. Zum „Gebet für Erfurt“ hatte mich der PR-Verantwortliche Uwe Steinbrück als Gastredner eingeladen. Die Vorstellung unseres neues Mitmachportals meinAnzeiger.de passte wunderbar zum Thema der Veranstaltung: "Augenzeuge sein". Denn: Augenzeugenberichte und Überlieferungen spielen nicht nur in der Bibel eine große...

Fundament

Egmond Prill
Egmond Prill | Erfurt | am 23.05.2011 | 332 mal gelesen

Wer bauen will, braucht einen Baugrund. Auch das Gefüge eines Menschenlebens wird ohne eine feste Basis nicht gelingen. Jeder legt ein Fundament für sein Leben: geprägt von Vorbildern, Erkenntnissen und Wünschen. Wir bauen auf Geld und Gesundheit. Gerade in bewegten Zeiten wird sichtbar, ob ein Mensch auf Sand oder auf Stein gebaut hat. Christus will der Grund für unser Leben sein und bleiben. Wer darauf baut, hat gut...

Abendwunsch 1

Egmond Prill
Egmond Prill | Erfurt | am 09.05.2011 | 364 mal gelesen

Zwei Freunde aus dem Kreis der Jesus-Anhänger wandern von Jerusalem in das Dorf Emmaus. Die Trauer um Jesus beschäftigt ihre Gedanken. Ein Unbekannter spricht sie an und geht mit ihnen weiter. Er hört sich ihre Klage an, auch die Sorge um das leere Grab und die Frage nach dem toten Jesus. Er antwortet den beiden mit Worten der Bibel und einer Predigt. War die noch nicht zu Ende oder einfach die rasch einsetzende...

Anzeige
Anzeige
Anzeige