damals

2 Bilder

Alu-Chip-Zeit

Thomas Rund
Thomas Rund | Gotha | am 16.03.2017 | 43 mal gelesen

In einer Zeit lange vor dem Euro und lange vor der D-Mark zahlte man mit Steinen oder Naturalien. Später ließ man sich dann mit Silber-, oder Goldmünzen übers Ohr hauen. Gerecht ging es beim Handeln nie zu. Aber es gab auch die Alu-Chip-Zeit. An diese Zeit kann ich mich sogar sehr gut persönlich erinnern. In dieser Zeit haben Beziehungen mehr bewirkt als nur Geld. Wenigstens ging es menschlich zu. Ich denke, dass die...

3 Bilder

Es war einmal 2

Thomas Rund
Thomas Rund | Gotha | am 03.02.2017 | 97 mal gelesen

Warum eigentlich nicht mal im Archiv wühlen und fast vergessene Dinge ausgraben? Digitale Hochglanz-Fotos kann heutzutage jeder Nieselpriem. Bei tausend Schnappschüssen, wird schon mal eines dabei sein, welches einigermaßen gelungen ist. Früher, vor ca. 60 Jahren, musste man schon gut überlegen welches Motiv man wirklich auf den Film bannen wollte. Ich freue mich heute darüber, dass sich jemand entschlossen hat mich damals zu...

8 Bilder

Damals

Thomas Rund
Thomas Rund | Gotha | am 31.01.2017 | 87 mal gelesen

Tief in DDR-Zeiten versuchte ich mich mal als Karikaturist. Ich habe aber schnell wieder aufgegeben, da ich selber an meinem Talent zweifelte. Nun fand ich einige der Zeichnungen wieder. Eine kleine Auswahl zeige ich mal hier. Ich denke, dass die ungefähr 35 bis 40 Jahre alt sind.

1 Bild

Als die Welt noch in Ordnung war und die Uhren langsamer tickten (I) 23

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 10.09.2011 | 586 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Historisches Kölleda 1

Manuela Deutschland
Manuela Deutschland | Sömmerda | am 05.05.2011 | 466 mal gelesen

Kölleda: Erfurter Straße | Schnappschuss

2 Bilder

Nein, ich fange nicht an 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 28.04.2011 | 214 mal gelesen

(Meine Art, mich in dieser Gruppe "Es war einmal ..." vorzustellen) Der kleine Uwe hatte sich im Kindergarten fröhlich bereit erklärt, beim Elternnachmittag ein Gedicht aufzusagen. Fleißig übte er ‚sein’ Gedicht und fühlte sich schon selbst fast wie das Männlein, welches im Walde ganz still und stumm steht. Dann war der Tag gekommen, an dem alle Kinder so aufgeregt waren, dass der Mittagsschlaf nach einem kläglichen...

1 Bild

Wer hat sich schon eine künstliche Blume gekauft? - 100 Jahre Frauentag 4

Sandra Rosenkranz
Sandra Rosenkranz | Sömmerda | am 27.02.2011 | 640 mal gelesen

Irgendwie steht der Frauentag meilenweit hinter dem Muttertag. Zumindest hat man das Gefühl. Doch warum bloß? Nicht jede Frau ist gleich Mutter und trotzdem gebührt auch ihr ein Ehrentag. Frauentagsveranstalltungen gibt es hier und da einige. Doch die scheinbare Hochsaison des Internationalen Frauentages, der am 8. März 2011 bereits zum 100. Mal gefeiert wird, war wohl zu DDR-Zeiten. An die Frauentagsfeiern von vor über 20...

Anzeige
Anzeige
Anzeige