Deutsch

2 Bilder

Stoppok lästert vor Konzert in Erfurt über Castingshows: Kakophonie!

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Eisenach | am 04.11.2016 | 116 mal gelesen

Bad Salzungen: Pressenwerk | In 40 Jahren auf der Bühne hat sich Stefan Stoppok nie verbiegen lassen. Deswegen war es mitunter ein steiniger Weg für den Independent-Künstler. Das 17. Studioalbum ist das bisher erfolgreichste des deutschsprachigen Folk- und Rock-Musikers. Vor seinen beiden Konzerten in Thüringen erklärt er im Gespräch, warum er lange nicht mehr so zufrieden mit einem Album war. Am Mittwoch geht es los mit der Tour. Bist du nach all...

8 Bilder

Arnoldischülerin Leonie Reinhardt ist Deutschlands beste Vorleserin.

Clemens Festag
Clemens Festag | Gotha | am 25.09.2015 | 159 mal gelesen

Die 12-Jährige aus Schwabhausen setzte sich im Juni beim Finale des 56. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in Berlin gegen die 15 anderen Sieger der Landeswettbewerbe durch. Beim bundesweiten Vorlesewettbewerb nehmen jährlich rund 580.000 Schüler aus über 23.500 Klassen der 6. Jahrgangsstufe teil. Als Bundessiegerin gewann sie auch den Wanderpokal. Die neu gestaltete Trophäe hat 20 Plexiglasscheiben. Jedes Jahr...

1 Bild

Leonie Reinhardt ist Thüringer Siegerin im Vorlesewettbewerb

Clemens Festag
Clemens Festag | Gotha | am 29.05.2015 | 143 mal gelesen

Die beste Vorleserin Thüringens heißt Leonie Reinhardt und kommt aus der Klasse 6/3 der Arnoldischule. Liebe Leonie, wir sind sehr stolz auf Dich und gratulieren herzlich! Der Wettbewerb der besten Vorleser aus den Regionen Thüringens wurde vom Tintenherz-Buchladen auf der Krämerbrücke organisiert und fand statt in einem Cafe der Landeshauptstadt. Leonie hatte eine Passage aus dem spannenden und herzergreifenden...

Deutsch als Fremdsprache

Nicole Heinze Frauen- und Familienzentrum Arnstadt
Nicole Heinze Frauen- und Familienzentrum Arnstadt | Arnstadt | am 11.02.2015 | 115 mal gelesen

Arnstadt: Frauen- und Familienzentrum | Deutsch als Fremdsprache

1 Bild

„Sprechende Puffbohnen“

Angelika Höfer
Angelika Höfer | Erfurt | am 05.08.2014 | 140 mal gelesen

Erfurt: Toastmaster | Die „sprechenden Puffbohnen“ sind gesellige Erfurter, welche sich zweimal im Monat treffen, um Reden zu hören und zu halten. Hierzu möchten wir Sie einladen. Im Laufe eines Abends gibt es verschiede Rollen, Z. Bsp. Zeitnehmer, Füllwortzähler, Witzerzähler. Bei spontaner Kommunikation sowie bei vorbereiteten Reden wird praxisnah gesprochen. Durch das Auswerten der Redebeiträge, am Ende des Abends, kann sich jeder...

Grundschule sucht Verstärkung

Ruthild Vetter
Ruthild Vetter | Mühlhausen | am 16.07.2014 | 91 mal gelesen

Weinbergen: THEPRA Grundschule Weinbergen | WEINBERGEN/SEEBACH. Unsere THEPRA Grundschule in Weinbergen im Ortsteil Seebach sucht zur Verstärkung ihres Pädagogen-Teams dringend eine/n engagierten Grundschullehrer/in mit Klassenleiterfunktion. Wir sind eine Staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft. Weitere Informationen: www.thepra.info oder Fr. Hohlstein, Tel: 03603/826422

1 Bild

Gibt es dieses Wort im Deutschen gar nicht? 14

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Weimar | am 16.03.2014 | 166 mal gelesen

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wie ich draufgekommen bin: Es geht um die männliche und um die weibliche Form eines Bewohners eines Landes. z.B. ein Pole, eine Polin ein Ungar, eine Ungarin ein Tscheche, eine Tschechin ein Franzose, eine Französin ein Engländer, eine Engländerin ein Deutscher, eine ????????? Die deutsche Sprache ist aber auch so was von antiquiert . . . . . . ein Fall für die...

1 Bild

3 Märschweinchen zu ferschenken! 20

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 04.12.2012 | 288 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

I-Sätze - Mitmachen! 44

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 23.08.2012 | 552 mal gelesen

Igittigitt Impfen, insistent intolerant ignorierte immens irrgläubig Internist Igor Immunis interzonal intern im instabilen Inn-Krankenhaus infam Innovationen im intakten innerklinischen interdisziplinären Impfkalender. Macht mit - bildet I-Sätze. Wer wird der I-König?

1 Bild

Deutscher als man denkt - Tilo Brade erlebte in den USA, wie deutsche Tradition mit amerikanischer Lebensart verbunden wird 7

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 07.03.2012 | 647 mal gelesen

Ilmenau: ... | Blue Ash ist eine Kleinstadt mit etwa 13 000 Einwohnern im Speckgürtel von Cincinnaty im US-Bundesstaat Ohio und als solche eine kleine Sensation: Arbeitsplätze bietet sie nämlich ungefähr 70 000. Seit der Jahrtausendwende unterhält Ilmenau Beziehungen nach Blue Ash, das erst 1961 Stadtrechte erhielt. Im Jahr 2002 wurde die Freundschaft offiziell per Partnerschaftsurkunde besiegelt. Seitdem findet ein reger Austausch statt,...

7 Bilder

Schreib mal wieder - per Hand! 2

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Erfurt | am 16.01.2012 | 579 mal gelesen

Eine gepflegte Muttersprache und handgeschriebene Briefe sind überholt? Von wegen! Zwei Thüringer machen sich stark für deren Rettung Sieht aus wie ein ziemlich altes Schriftstück, ist aber eine aktuelle Bewerbung für einen Kunstmarkt. Eine Seite mit Füller per Hand beschrieben. Für Gabriele Trillhaase die schönste Art, sich mitzuteilen. „Handschrift ist etwas sehr Persönliches. Sie öffnet Türen.“ Nur leider nimmt sich...

1 Bild

Über Fremdwörter: Abrasivität? Hauptsache niedrig! 25

Emanuel R. Beer
Emanuel R. Beer | Erfurt | am 09.12.2011 | 916 mal gelesen

Als ich noch klein war und keine vom Rauch verfärbten Zähne hatte, wirkte der abendliche Blick auf die Zahnpastatube etwa so bedrohlich auf mich wie heute ein Teller Tote Oma. Die Einstufung des Zähneputzens als besonders gefährliches Ereignis teilte ich damals mit meinem großen Bruder. Heute teile ich mit meiner Freundin weder die Angst, noch die Zahnpastatube, wohl aber die Einschätzung unbekannter Fremdwörter auf dem...

Welchen Wert hat ‚Deutschsein’?

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 24.10.2011 | 249 mal gelesen

Darüber machte ich mir eigentlich ernsthaft noch keine Gedanken. In der Nachkriegszeit als Sohn deutscher Eltern geboren, war ich eben deutsch, fühlte mich dann als DDR-ler und somit deutsch, bis ich mit der Wende wohl erst zu einem ‚richtigen Deutschen’ wurde oder werden durfte. Während mein Deutschsein für mich nie eine Frage war, ist das politisch eben doch differenzierter zu sehen. Da erinnere ich mich an den Urlaub...

1 Bild

Kolik programmiert ... 4

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 06.10.2011 | 191 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Deutsch als Fremdsprache 1

Sandra Rosenkranz
Sandra Rosenkranz | Sömmerda | am 03.08.2011 | 460 mal gelesen

Roßleben: Klosterschule | 89 Schüler aus 16 Ländern lernten drei Wochen Deutsch an der Klosterschule in Roßleben. "Ich finde die deutsche Sprache einfacher als die englische", schwärmt Marianela aus Argentinien. Beza aus Äthopien ist anderer Meinung: "Für mich ist Deutsch eine schwere Sprache." Die beiden Mädchen sind zum ersten Mal in Deutschland und gehören zu den 89 Schülerinnen und Schülern aus 16 Ländern (Argentinien, USA, Mexiko, Äthiopien,...

1 Bild

Warum ... 10

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 27.07.2011 | 240 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Da vergeht einem die LUST 3

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 21.07.2011 | 329 mal gelesen

Hier weitere schmerzhafte Treffer zum Artikel "Au, das tut weh" Wer ähnliche "Fehlschüsse" vom Schlachtfeld der deutschen Sprachverstümmlung findet - immer her damit! siehe: http://www.meinanzeiger.de/nordhausen/kultur/au-das-tut-weh-d5753.html

1 Bild

Au, das tut weh! 9

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 20.07.2011 | 648 mal gelesen

Sprachverstümmlung ohne Grenzen Mit dem Chaos um die Rechtschreibreform in den Neunzigern begann die Schlacht. Werbesternchen Vernona Poth setzte mit ihrem legendären Spruch "Da werden Sie geholfen" noch einen drauf und krönt inzwischen schändlichste Wort- und Satzschöpfungen mit "Besser als wie man denkt". Mit "0-10-13" (in Worten: null-zehn-dreizehn) für die Vorwahl eines Telefonanbieters und der Abbildung zweier...

2 Bilder

Au revoir und bis bald!

Michael Sieß
Michael Sieß | Hermsdorf | am 08.07.2011 | 410 mal gelesen

14. Schüleraustausch in Hermsdorf geht zu Ende Der Bus ist ausgelastet, das Gepäck verstaut und das Fahrzeug fährt an und begibt sich auf den Weg nach Berlin. Überwiegend strahlende Gesichter sind zu sehen. Die Schüler stellen sich in einer Reihe an der Straße auf und führen eine Laola-Welle durch, als der französische Bus an ihnen vorbeifährt. So eine Szene kann man aller zwei Jahre am Gymnasium in Hermsdorf...

1 Bild

Ein Jahr in einem fremden Land 1

Michael Sieß
Michael Sieß | Hermsdorf | am 05.07.2011 | 870 mal gelesen

Französischer Schüler und sein Bild von unserem Saale-Holzland-Kreis Am siebten August letzten Jahres ist Nicolas Ferron – ein Austauschschüler aus Frankreich - in Hermsdorf eingetroffen. Ein ganzes Jahr im Ausland hatte er nun vor sich. Ein ganzes Jahr als Schüler im Holzland-Gymnasium Hermsdorf. Selbstständig musste der nun 19-Jährige zurechtkommen, neue Freunde finden und ein für ihn noch fremdes Land erkunden....

4 Bilder

Und plötzlich jubeln dir alle zu... 1

Michael Sieß
Michael Sieß | Hermsdorf | am 25.05.2011 | 2050 mal gelesen

Deutschrocker mit Erfolgsrezept – Raven Henley Stell dir vor, du machst dein ganzes Leben lang Musik und binnen einem Jahr stehst du vor gut 5000 Zuschauern in der Dresdener Messehalle auf der Bühne mit einer eigenen Band und die Leute singen deine selbst komponierten Lieder mit. Wie würdest du reagieren? Denn so erging es Patrick Henselin alias Raven Henley, geboren in Husum – Schleswig-Holstein. 2010 wurde sein...

6 Bilder

10 Jahre Frei.Wild - Eine Band auf dem Erfolgskurs 5

Michael Sieß
Michael Sieß | Hermsdorf | am 19.05.2011 | 8036 mal gelesen

Sänger Philipp Burger im Interview Sie spielten letztes Jahr in Berlin vor sage und schreibe 500.000 Zuschauern ihren WM-Song „Dieses Jahr holen wir den Pokal“. Ihre Konzerte sind immer restlos ausverkauft und sie waren zusammen mit „Unheilig“ beim Echo 2011 für die Kategorie „Album des Jahres – Gruppe Rock/Alternative national“ nominiert. Seit nunmehr zwei Jahren ist die Musikgruppe eine feste Größe im...

4 Bilder

Nicht gejammert - Matthias Reim spricht über sein Comeback nach der Insolvenz 3

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 20.04.2011 | 1162 mal gelesen

AA-Redakteur Michael Steinfeld sprach mit Matthias Reim über sein aktuelles Album, sein neues Buch, seine durchlebte Insolvenz und den Neubeginn. Ihr aktuelles Album, mit dem Sie auch nach Erfurt kommen, heißt „Sieben Leben“. Wann haben Sie Ihre sechs bisherigen Leben verwirkt? Das sechste Leben endete mit dem Ende meiner Insolvenz. Dann fing mein siebtes, mein bisher glücklichstes, stabilstes, erfolgreichste und...

2 Bilder

Ein Leben zwischen zwei Ländern

Michael Sieß
Michael Sieß | Hermsdorf | am 23.03.2011 | 876 mal gelesen

Fremdsprachenassistent am Holzland-Gymnasium Hermsdorf Der 23-jährige Matthieu Pagnoux ist am Holzland-Gymnasium Hermsdorf für ein Jahr als Fremdsprachenassistent für Französisch tätig und unterrichtet bereits jede Klassenstufe an der Schule. Hierher gekommen ist er durch das Schüleraustauschprojekt zwischen dem Hermsdorfer Gymnasium und der Partnerschule in Ruffec. Diese kleine Stadt liegt in der Region Poitou-Charentes...

Anzeige
Anzeige
Anzeige