DNT

Kultur ist GUT für alle

Stanislav Sedlacik
Stanislav Sedlacik | Weimar | am 17.12.2015 | 100 mal gelesen

Frank Lange - Kreisvorstand DIE LINKE Weimar und Rudolf Keßner Stadtrat – Bündnisgrüne Weimar, protestieren zu Beginn der Podiumsdiskussion zur Zukunft des DNT mit einem Banner, betreffend das 11. Plenum des ZK der SED vor 50 Jahren. Diese gilt nach heutiger Geschichtsschreibung als Kahlschlag-Plenum in die Geschichte ein und verordnete der Kulturpolitik damals eine neue Eiszeit. Aber beim 11. Plenum waren auch fünf...

Leben und leben lassen

Stanislav Sedlacik
Stanislav Sedlacik | Weimar | am 22.11.2015 | 46 mal gelesen

Am 20. November fand im E-Werk die Uraufführung ,,Luft nach oben'' von Dirk Laucke statt, was mich tief beeindruckt hat und mir das Lachen manchmal im Hals stecken blieb. Dem tragikomischen Helden Hupka, geht es wie vielen Ostdeutschen nach der Wende. Aus dem Versprechen ,,Jedem wird es nach der Wende besser gehen als vorher'' ist nichts geworden. Er ist Wanderarbeiter geworden und ausgebeutet durch Geschäftemacher,...

25 Bilder

Der irre Iwan - Zweiter Tatort aus Weimar - Ich kenne den Mörder. Es ist... Nora Tschirner ermittelt, Christian Ulmen entsorgt das Schloss 1

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Weimar | am 11.12.2014 | 1370 mal gelesen

Weimar: DNT | Tatort "Der irrer Iwan" im DNT - Es krachte, puffte und zischte Der zweite Weimar-Tatort mit Nora Tschirner und Christian Ulmen ist im Deutschen Nationaltheater vorab gezeigt worden. Die beiden Kommissar-Darsteller, weitere Schauspieler wie Dominique Horwitz, das Drehteam und Regissieur Richard Huber sahen sich mit Gästen den Krimi an, der in der ARD am Neujahrstag gezeigt wird. Gedreht wurde "Der irre Iwan" in Weimar...

4 Bilder

Tote Dichter eingebrettert - Weimar baut neue Mauern auf 1

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Weimar | am 13.07.2014 | 202 mal gelesen

Weimar: Theaterplatz | Ich liebe diesen Blick auf das Deutsche Nationaltheater Weimar mit den davorstehenden Dichterfürsten. Wenn ich in der Klassikerstadt bin und das sehe, kommt das Gefühl: angekommen. Doch diese Woche war das anders. Da wollte ich am liebsten gleich wieder abreisen. Die Dichter sind weg. Nein, nicht wirklich - nur woanders, hinter einer Brettermauer. Doch dann die Erlösung - Glück gehabt weitgereiste Touris - der...

21 Bilder

cafékonzert im dnt mit dem ensemble "honey on lips" 3

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Weimar | am 30.05.2012 | 260 mal gelesen

Weimar: DNT | Kaffeekonzert Am Sonnabend dem 27.5., ich hatte gerade überlegt "was mache ich heute" - erhielt ich unerwarteter Weise die Gelegenheit ein Kaffeekonzert im DNT zu besuchen. Das Ensemble "honey on lips" bot mit ihrem Programm "sing mit swing" einen bunten Potpourri durch Zeit und Raum. "honey on lips", das sind drei junge Damen mit Stimme und ein Herr mit Klavier. Die Damen, die klassischen Gesang...

1 Bild

Schlussakkord für Liszt

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 18.10.2011 | 251 mal gelesen

Weimar: Marienstraße | Einen großen Gabentisch deckte Thüringen Franz Liszt zu seinem 200. Geburtstag. Mit 200 Veranstaltungen wurde das Themenjahr „Franz Liszt – Ein Europäer in Thürigen“ begangen. Geehrt wurde der musikalische Superstar des 19. Jahrhundert mit Nachwuchswettbewerben, Konzerten und Ausstellungen. In Weimar, wo er einen Großteil seines Werkes schuf, widmete man ihm gar eine Landesausstellung. Zudem konnte hier eine...

Anzeige
Anzeige
Anzeige