Drama

5 Bilder

Schwan-Drama. Unter Todesangst sucht Schwan Schutz in der Jugendherberge Plothen

Marcus Daßler
Marcus Daßler | Zeulenroda-Triebes | am 11.07.2016 | 135 mal gelesen

Plothen: Jugendherberge | Im Land der Tausend Teiche finden Schwäne optimale Lebensbedingungen und bleiben immer auf Abstand zu den Menschen. Nähert man sich ihnen, flüchten sie oder versuchen einen mit Drohungen auf Abstand zu halten. Aber vergangenen Sonntag waren die Menschen für einen Schwan der letzte Ausweg. Unter Todesangst, weil er von einem anderen Schwan heftig attakiert wurde, floh der Schwan an die Plothener Jugendherberge. Er setzte sich...

1 Bild

Otto A. Thoß vom DNT Weimar weckt bei jungen Leuten Lust auf Theater und wird dafür ausgezeichnet

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 15.06.2016 | 91 mal gelesen

Weimar: Theaterplatz | Otto A. Thoß vom DNT Weimar liebt das Theater. Auf die Bühne zieht es ihn hingegen nicht. Er will junge Leute für moderne und alten Dramen begeistern, in dem er Zusammenhänge zur ihrer Lebenswirklichkeit sucht. Für seine Arbeit wurde der 27-jährige Vogtländer jetzt ausgezeichnet. Für Außenstehende scheint es eine Mamutaufgabe: Junge Menschen fürs Theater zu begeistern. Doch Otto A. Thoß sieht das anderes. „Eigentlich ist...

2 Bilder

Theater auf dem Land: "Weit weg von Hagedingen" in Langenwetzendorf und Pöllwitz

Gerd Zeuner
Gerd Zeuner | Zeulenroda-Triebes | am 14.05.2014 | 198 mal gelesen

Langenwetzendorf: Kulturhaus | Ende 2013 ging das Theater-Stück „Weit weg von Hagedingen“ von Jean-Paul Wenzel in der Greizer Vogtlandhalle über die Bühne. Jetzt geht das Zwei-Personen-Stück mit zwei Aufführungen sozusagen auf Minitournee in den ländlichen Raum. Initiator ist der Schauspieler Wilfried Pucher, der das Stück insziniert hat und auch die männliche Hauptrolle spielt. „Während meines Engagements beim Fernsehen war ich Mitglied des...

1 Bild

Aktenzeichen XY ungelöst. Rätsel über Rätsel 24

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 29.01.2012 | 620 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Erlebnis auf dem Bahnhof: Die Gefangene des Örtchens 1

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 23.06.2011 | 549 mal gelesen

Saalfeld/Saale: Bahnhof | Die Gefangene des Örtchens Was Frau so alles passieren kann / Hilferufe werden nicht beachtet / Bahn gibt tollen Tipp Es gibt Dinge aus dem realen Leben, die kann man fast nicht glauben. Doch die nachfolgende Geschichte hat sich wirklich in der hiesigen Kreisstadt zugetragen. In meiner Redaktion stehen Renate B* und ihr Mann. Sie waren in Saalfeld unterwegs, wollten mit der Deutschen Bundesbahn fahren. Und wo...

2 Bilder

Michael Kohlhaas – vom Aufstand eines Anständigen

Wolfram Marx
Wolfram Marx | Artern | am 15.04.2011 | 501 mal gelesen

Kannawurf: Schloss Kannawurf | Figurentheater nach H. v. Kleist Eckhard Greiner Theater am Schlachthof, Berlin Michael Kohlhaas, ein Zeitgenosse Martin Luthers, ist ein guter, ein rechtschaffener Bürger. Doch dann sieht er sich Amtsmissbrauch, Vetternwirtschaft und Behördenwillkür ausgesetzt. Er will Gerechtigkeit und sein Recht, hält dies für selbstverständlich. Aber der Rechtsstaat, an den er geglaubt hat, ist keiner. Mit allen legalen und...

Anzeige
Anzeige
Anzeige