Duden

4 Bilder

Ansichtssache: Doppeldeutigkeiten 15

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 11.07.2017 | 262 mal gelesen

Erfurt: Bügelstation | Mit ein paar Aus­legungen von Wörtern habe ich so meine Schwierig­keiten. Bin ich Rassist, wenn ich ­Zigeunerschnitzel, ­Mohrenköpfe oder Neger­küsse esse? Nein, Begriffe sagen nichts über meine Gesinnung aus. Sinti-Roma-­Schnitzel oder Schaum­zucker-Schokoling mit Migrationshintergrund klingen auch nicht gerade geschmackvoll.  Da schießen ­Lobbyisten scharf und verbergen sich hinter politischer Korrektheit. Selbst...

1 Bild

Gibt es dieses Wort im Deutschen gar nicht? 14

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Weimar | am 16.03.2014 | 166 mal gelesen

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wie ich draufgekommen bin: Es geht um die männliche und um die weibliche Form eines Bewohners eines Landes. z.B. ein Pole, eine Polin ein Ungar, eine Ungarin ein Tscheche, eine Tschechin ein Franzose, eine Französin ein Engländer, eine Engländerin ein Deutscher, eine ????????? Die deutsche Sprache ist aber auch so was von antiquiert . . . . . . ein Fall für die...

1 Bild

Der Weltuntergang ist noch nicht gegessen! 16

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Jena | am 04.01.2013 | 333 mal gelesen

Jena: Stadt | Deutschland Der Weltuntergang zieht weiterhin seine Kreise! Ein findiger Bayer ließ sich "Weltuntergang" als Marke eintragen und verlangt jetzt von Gastronomen, die z.B. eine "Weltuntergangsparty" veranstaltet haben, einen saftigen Betrag für die Verwendung 'seines' Markennamens. Für mich völlig unverständlich (auch von verschiedenen Anwälten, die Betroffene aufgerufen haben den geforderten Betrag [ca. 1800 Euro] nicht zu...

1 Bild

Wussten Sie eigentlich, dass heute vor 111 Jahren . . . 8

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Zeulenroda-Triebes | am 17.06.2012 | 454 mal gelesen

Burgk: Schloß Burgk | Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
Anzeige