Elefant

2 Bilder

Nur eine Frage:Haben Elefanten wirklich Angst vor Mäusen und Hunger auf Erdnüsse? 1

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 04.04.2016 | 60 mal gelesen

Erfurt: Zoopark | Nicht erst seit dem Disneyfilm „Dumbo“ hält sich das Gerücht von der Angst der grauen Riesen vor den 250 000-mal kleineren grauen Zwergen. Fakt oder Fantasie? Die Antwort auf diese Frage weiß Roy Bäthe, Zoopädagoge im Thüringer Zoopark Erfurt. Schon der römische Gelehrte Plinius der Ältere wusste zu berichten: „Von allen Kreaturen können Elefanten Mäuse nicht ausstehen.“ Diese Abneigung soll daher kommen, dass die großen...

4 Bilder

Kuscheln mit dem Elefantenrüssel

Anne-Kristin Henker
Anne-Kristin Henker | Jena | am 24.07.2015 | 179 mal gelesen

Lichtbildarena-Macher Barbara Vetter und Vincent Heiland und Töchter reisen durch Sri Lanka Wie es sich anfühlt, einen Elefanten zu streicheln, zu schrubben, zu reiten und natürlich auch mit ihm zu kuscheln, das konnten Saba und Lola Heiland in den letzten Wochen immer wieder ausprobieren: Die Mädchen sind gemeinsam mit ihren Eltern, den Jenaer Reisejournalisten und Lichtbildarena-Organisatoren Barbara Vetter und Vincent...

28 Bilder

Heute hab ich hitzefrei: Wie Tiere mit der Sommerhitze zurechtkommen

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Erfurt | am 24.07.2015 | 306 mal gelesen

An den Hundstagen ist mit Affenhitze zu rechnen. Doch was tun, wenn man nicht aus dem dicken Fell oder Gefieder schlüpfen kann? Die Tiere haben da ihre eigenen Strategien. Wir haben in Thüringer Zooparks und Gehegen nachgefragt. Bären hecheln wie ein Hund Brennt die Sommersonne auf den Pelz, hilft nur eins: Rein ins Wasser und Füße hoch. Bärin Emma liebt das Bad im Teich. Genau wie ihre sieben Artgenossen im Alternativen...

14 Bilder

Geräumige Villa mit hohen Decken, gepflegten Außenanlagen, Pool und Elektrozaun... 2

Susanne Steinfeld
Susanne Steinfeld | Erfurt | am 03.10.2014 | 171 mal gelesen

Erfurt: Zoopark | Also gut, auf den Elektrozaun würde man als moderner Hausbesitzer wohl verzichten wollen - schon allein wegen der Stromkosten. Aber 15.000 Quadratmeter machen schon was her und so eine eigene Suhle ersetzt doch den nächsten Besuch im Spa. Dazu noch ein schöner Ausblick auf den Erfurter Norden und Riesenschildkröten als ruhige Nachbarn. Keine Frage, das Elefantenhaus wäre bei "Mieten, kaufen, wohnen" der Renner. Chupa und...

1 Bild

Größte Elefantenanlage in Deutschland eröffnet 8

Joachim Kerst
Joachim Kerst | Erfurt | am 07.09.2014 | 335 mal gelesen

Erfurt: Zoopark | Mit 8,3Millionen Euro wurde in der vergangenen Woche eine neue Elefantenanlage im Thüringer Zoopark Erfurt eröffnet. Der Einzug der Elefanten Chupa, Safari und Kibo in ihr neues Heim ist für den 29.09.2014 vorgesehen. Jeder Bürger hat die Möglichkeit im Thüringer Zoopark Erfurt eine Patenschaft für Tiere zu übernehmen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Herr Wedekind (TLL-Präsident in Jena) eine Patenschaft für einen...

1 Bild

Karneval im Schnee

Frank Schumacher
Frank Schumacher | Heiligenstadt | am 25.02.2014 | 229 mal gelesen

Normalerweise suchte man sich ja zur Karnevalszeit ein eher stoffreicheres Kostüm aus - zumindest meine Wenigkeit. Da der Februar eigentlich immer noch recht kalt ist oder gerade mal der letzte Schnee wegtaut, war man für den Weg zur Faschingsparty immer auf den Anorak angewiesen. Dieses Wochenende soll in ganz Deutschland ja angeblich nicht nur der meteorologische Frühling einbrechen, sondern auch wettertechnisch. Dan kann...

1 Bild

Völlig ineinander verrüsselt ;) 2

Thomas Hahn
Thomas Hahn | Erfurt | am 07.01.2013 | 116 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Die Entstehung des Elefanten Benjamin

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 22.11.2012 | 485 mal gelesen

Rudolstadt: Stone and Living | Steine fürs Leben Die Entstehung des Elefanten Benjamin Von Andreas Abendroth RUDOLSTADT. Es müssen nicht immer Gartenzwerge sein. Buddha-Figuren, Steinpilze, Kobolde zieren Terrassen und Gärten in Thüringen. Für die einen ein Muss, für andere wiederum einfach nur Kitsch. „Hinter vielen Figuren steht richtige handwerkliche Arbeit. „, betont Robert Rippich. „Und die Figuren unterscheiden sich deutlich von...

12 Bilder

Ein Besuch im Zoo ... ! 8

Joachim Kerst
Joachim Kerst | Erfurt | am 12.11.2012 | 226 mal gelesen

Erfurt: Zoo | Mit unseren Enkeln (Zwillinge) und deren Eltern, besuchten wir im Oktober den Zoopark Erfurt. Die Zwillinge sind zwar erst 10 Monate. Wir konnten aber schon feststellen, dass sie sehr interessiert die Tierwelt aus ihrem Zwillingswagen beobachteten. Vor allem die großen Tiere (Elefanten, Kamele, Giraffen, Zebras und Löwen) wurden mit ihren großen Augen besonders gemustert. Keiner weiß, was in diesem Moment in den kleinen...

4 Bilder

meine Ferien - mein Anzeiger

Martina Theilig
Martina Theilig | Ilmenau | am 06.09.2012 | 114 mal gelesen

Louangphrabang (Luang Prabang) (Laos): Elefantencamp | Unvergeßliche 2 Tage inmitten des Dschungels in Laos bei Luang Prabang im Elefantencamp. Jeder von uns hatte für die 2 Tage seinen "eigenen" Elefanten den wir fütterten, im Fluss badeten, mit ihm ausritten und ständig betreuten.

49 Bilder

Osterspaziergang im Zoo, 09.04.2012

Birgit Zacher
Birgit Zacher | Erfurt | am 09.04.2012 | 292 mal gelesen

Ich muß sagen, ich war echt beeindruckt vom Erfurter Zoo wie er sich doch in den letzten Jahren verändert hat. Kaum wiederzuerkennen. Das Freigehege der Affen ist einfach nur traumhaft. Und von der Löwenfütterung die tgl. um 14:30 Uhr ist, war ich echt beeindruckt wie ruhig das doch abläuft. Jeder bekommt sein Stück Fleisch und die beiden haben auch wirklich mit dem eigenen Stück zu tun gehabt. Ostereier haben wir auch...

1 Bild

Bedien dich ruhig .. 2

Susanne Hahn
Susanne Hahn | Erfurt | am 09.04.2012 | 161 mal gelesen

Schnappschuss

18 Bilder

Kinder kommt zum Schloss: „Herzlich Willkommen zum Elefantentag“ !

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 02.07.2011 | 234 mal gelesen

(mit Video) Unter diesem Motto waren heute ab 10 Uhr Kinder eingeladen, die Ausstellung „Elefantastisch! Gotha ganz groß“ zu besuchen und zu Basteln oder sich einen Elefanten anzumalen und mit nach Hause zu nehmen. Mitarbeiter des Schlosses waren bemüht, die besten Voraussetzungen fürs Basteln zu schaffen. Schirmherr war der blaue Elefant von "Die Sendung mit der Maus“. Auch war er selbst da und wohl die Attraktion dieser...

1 Bild

Viel Elefantastisches, Neue Ausstellung rund um die Dickhäuter auf Schloss Friedenstein

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 19.05.2011 | 533 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | Gotha ist eine Elefantenstadt. Nachdem Friedrich I. von Sachsen-Gotha-Altenburg 1678 Träger des Königlich-Dänischen-Elefantenordens geworden war, breitete sich eine regelrechte Elefantomanie am Hofe aus. Ein Elefant wurde in das herzogliche Wappen aufgenommen, und für die Herzogliche Kunstkammer wurden in den folgenden Jahrhunderten immer wieder Kostbarkeiten in Elefantenform gekauft: aus Gold, Silber oder Bernstein,...

9 Bilder

Es wimmelt in Gotha von „Elefanten“ ! 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 15.05.2011 | 432 mal gelesen

Pünktlich 14 Uhr in der Schlosskirche von „Schloss Friedenstein“ wurde die Ausstellung „ELEFANTISTISCH - Gotha ganz groß“ eröffnet. In den kurzen Ansprachen wurde deutlich, dass und wie „Gothas Elefanten“ mit dem Königlisch-Dänischen-Elefantenorden seit 1678 zusammenhängen. Der OB gab seiner Freude darüber Ausdruck, welche Leistungen immer wieder von den Mitarbeitern der Stiftung gebracht werden, solche wunderbaren...

1 Bild

„Elefantastisch“ in Gotha – aber hier neu entdeckt ! 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 13.05.2011 | 490 mal gelesen

Durch „meinAnzeiger.de“ wurde ich aufmerksam gemacht, dass es in Gotha einen fünften (!) außerordentlichen Kanaldeckel geben solle.(*) Erst fand ich an angegebener Stelle nix. Heute fuhr ich dann erneut zur Firma „Schmitz Cargobull“ und konnte den Kanaldeckel (nebenstehenes Bild) in meine fotografische Sammlung aufnehmen. Stolz und glücklich, diese Rarität nun auch zu haben, möchte ich natürlich meine Freude gerne mit...

1 Bild

Dicke Freunde - Schloss Friedenstein sucht Ihre Elefanten 5

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 05.05.2011 | 828 mal gelesen

Gotha: Parkallee | Mit der Verleihung des Königlich-Dänischen-Elefantenordens an Friedrich I. von Sachsen-Gotha-Coburg im Jahr 1678 begann die Passion der herzoglichen Familie für diese exotischen Tiere. Er und seine Nachfahren häuften in ihrer Kunstkammer über die Jahrhunderte hinweg zahlreiche wertvolle Kunstgegenstände an, die das Motiv des Elefanten ziert oder die aus kostbarem Elfenbein gefertigt wurden. Kupferstiche, Gegenstände aus Gold,...

Anzeige
Anzeige
Anzeige