Ellrich - Einheitsgemeinde

7 Bilder

„Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Woffleben ging ein Traum in Erfüllung!“

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 14.10.2016 | 63 mal gelesen

(119) - Mit diesen Worten umschreibt immer noch sichtlich bewegt Wehrführer Rüdiger Fuhrmann den Moment, in dem das neue Tragkraft- spritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) der Firma Brandschutztechnik Görlitz feierlich enthüllt wurde. Jahrelange Bemühungen im Kampf um ein neues Fahrzeug mit moderner Feuerlöschtechnik wurden nun endlich belohnt. Am 08. Oktober 2016 konnten die Woffleber Kameraden ihr nagelneues und bestens...

7 Bilder

Und täglich grüßt das Müllmonster 2

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 11.04.2016 | 78 mal gelesen

- Frühjahrsputz 2016 in Woffleben Es hat wieder zugeschlagen. Wer? Na das Müllmonster. Man mag es kaum glauben, was Menschen in einem Jahr so alles in die Natur schmeißen. Autoräder, prall gefüllte Müllsäcke, Kaffeebecher, McDonald-Schachteln, leere Flaschen, leere Hundefuttersäcke, kaputte Küchengeräte und jede Menge Schrott. Dabei gibt es ein gut funktionierendes Abfall- entsorgungssystem. Der Müll wird direkt...

7 Bilder

Sauberhaftes Ellrich - sauberhafte Ortsteile 7

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 02.03.2016 | 229 mal gelesen

Woffleben: Naturpark Südharz | - Zum zehnten Mal werden alle Einwohner der Einheitsgemeinde Ellrich aufgerufen Müll, den achtlose Mitbürger illegal in die Natur oder an den Straßenrand geworfen haben, aufzusammeln. Bereits seit 2007 ruft das Ordnungsamt der Stadt Ellrich jedes Jahr dazu auf, aber nur wenige fühlen sich davon angesprochen und machen mit. Inzwischen hat sich in den einzelnen Orten ein harter Kern gebildet, der jedes Jahr mitmacht....

7 Bilder

Geologische Führung durch den Steinbruch Rüsselsee 3

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 20.10.2015 | 213 mal gelesen

Ellrich: Steinbruch Rüsselsee | (107) - Wie der intensive Abbau von Gips die Landschaft stark verändert und die begonnene Rekultivierung durch maßgebende Auflagen der Naturschutzbehörde nur schrittweise fortschreiten kann. Gleich zu Anfang möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag weder den Gipsabbau verherrlichen noch die Naturschützer kritisieren soll. Es ist ganz einfach ein Erlebnisbericht über eine Reise in die...

7 Bilder

Feuerwehrfest bei tropischen Temperaturen 4

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 09.08.2015 | 220 mal gelesen

Ellrich: Woffleben-Feuerwehrgerätehaus | (106) - Pünktlich um 10:00 Uhr wurde das Feuerwehrfest zum Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Woffleben eröffnet. Den hohen sommerlichen Temperaturen und einem kurzen Regenschauer war es jedoch geschuldet, dass sich nur zaghaft die ersten Besucher einstellten. Die aktivsten Kinder der Jugendfeuerwehr Woffleben waren jedoch schnell zur Stelle, als ihnen durch Jörg Schmidt, LBS-Bezirksleiter...

14 Bilder

Kinderfest zum Tag der offenen Tür

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 02.08.2015 | 111 mal gelesen

Ellrich: Woffleben-Feuerwehrgerätehaus | (105) - bei der Freiwilligen Feuerwehr in Woffleben, einem Ortsteil der Stadt Ellrich. Am 08. August 2015 sind ab 10.00 Uhr wieder alle Besucher herzlich zur Besichtigung der Feuerwehrtechnik eingeladen. Die Kameraden beantworten gerne technische Fragen und erläutern den Umgang mit den Gerätschaften. Auch Feuerwehrautos aus den benachbarten Gemeinden und der Stadt Ellrich stehen zur Schau. Den ganzen Tag sind...

3 Bilder

Danke!

Beate Dietrich
Beate Dietrich | Nordhausen | am 26.06.2015 | 45 mal gelesen

"Kinder brauchen Liebe, Süßigkeiten und ab und zu ein gutes Buch!" (Diogenes) Das haben sich auch die Schüler der Grundschule in Ellrich gedacht und wünschten sich viele neue und interessantere Bücher in ihrer Schulbibliothek. Gern nahmen wir diese Idee auf und versuchten den Kindern ihren Wunsch zu erfüllen. Und jetzt ist die erste Etappe geschafft, zahlreiche Bücher haben ihre neue Heimat in der Grundschule Ellrich...

1 Bild

Genetische Rarität entdeckt 5

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 06.06.2015 | 100 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

70. Jahrestag der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora - Gedenktafel in Woffleben wiedereingeweiht 3

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 14.04.2015 | 346 mal gelesen

Ellrich: Woffleben | (104) - "Erinnerungen sind schmerzlich für mein Herz." So sprach mich sinngemäß am Ende der Gedenkver- anstaltung ein Überlebender des KZ Mittelbau-Dora - Außenlager 'Ellrich-Juliushütte' an. Diese Worte gingen mir den ganzen Rückweg nicht mehr aus dem Kopf. Er hatte so einen herzlichen Händedruck und sah mich ohne Greul an. So viel Leid hat er in meiner Heimat erlebt und doch ist er mit so viel Güte zurück...

1 Bild

Freiwilige Feuerwehr Woffleben wählte Wehrleitung

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 13.04.2015 | 134 mal gelesen

Ellrich: Feuerwehrhaus Woffleben | (103) - Am 21. März 2015 wurde bei der Jahreshaupt- versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Woffleben nicht nur über das einsatzreiche vergangene Jahr und die zurückliegenden Feste und Höhepunkte gesprochen. Die anwesenden Kameraden waren aufgefordert eine neue Wehrleitung zu wählen. Nach Auszählung der Stimmen stand fest, dass Rüdiger Fuhrmann für weitere fünf Jahre zum Wehrführer wiedergewählt wurde. Als sein...

6 Bilder

Getigerte Wegelagerer - der Fuchsens Fingerwurz 5

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 26.03.2015 | 203 mal gelesen

Thüringen: Naturpark Südharz | (101) - Der Fuchsens Fingerwurz ist eine Orchideenart, deren Blätter dunkel fast streifenartig gefleckt sind. An Standorten mit hohem Gras fallen die jungen Pflanzen nicht auf. Erst wenn sich die Blütenknospe leicht rosa färbt, erkennt man die Pflanze. Der Blütenstand kann bis zu 60 Blüten tragen und hat eine nach oben verjüngende zylindrische Form. Die Einzelblüte selbst ist in Rosatönen gefärbt, wobei...

7 Bilder

Ein Leben im Schattenwald - der Vogel-Nestwurz 2

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 01.02.2015 | 284 mal gelesen

Thüringen: Naturpark Südharz | (099) - Der Vogel-Nestwurz ist eine Orchideenart, deren Triebe fast chlorophyllfrei sind. Wer sie nicht kennt, kann sehr leicht daran vorbei laufen, so gut getarnt steht sie im braunen Laub. Je schattiger das Unterholz im bevor- zugten Laubwald, umso schöner finde ich. Dort stehen dann "Beete" mit ´zig Pflanzen. An Standorten mit wenig Laubfall findet man oft nur Einzelexemplare. Die Blüte selbst ist...

7 Bilder

Mein kleiner brauner Zottelkäfer 8

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 26.08.2014 | 305 mal gelesen

(094) - Nun finde ich schon zum zweiten Mal so einen Käfer. Die Fotos von vorigem Jahr muss ich erst noch suchen, aber in diesem Jahr habe ich mehr davon gemacht und auch kleine Filmchen gedreht. Mein kleiner Star (ca. 4-5 mm groß) musste dazu geduldig ausharren. Das war für ihn eine Geduldsprobe. Sowie er die Kamera auf sich zu kommen sah, wollte er ihr entgegen krabbeln, sodass ich mit der Schärfe zu kämpfen hatte....

7 Bilder

Woffleber Jugendfeuerwehr sagt DANKE 3

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 13.08.2014 | 545 mal gelesen

Ellrich: Woffleben-Feuerwehrgerätehaus | (092) - Jugendfeuerwehrwart Maik Feliksiak (rechts im Bild) ist stolz auf seine „Löschteufel“. Das Logo für "seine" Kids hat er sich selber ausgedacht. Zehn Kinder gehören zur Woffleber Jugendfeuerwehr. Noel, Lucas, Tim, Letitzia, Sarah, Hans, Sarah, Emilia, Benno und Jeremy (von links) wurden mit Hilfe von Sponsoren aus dem Ort neu eingekleidet. So konnten DJF-Caps und T-Shirts entsprechend den...

7 Bilder

Jugendfeuerwehr von Woffleben wird offiziell vorgestellt 4

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 16.07.2014 | 202 mal gelesen

Ellrich: Woffleben-Feuerwehrgerätehaus | (091) - Zum Tag der offenen Tür am 09. August 2014 werden die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr "Woffleber Löschteufel" feierlich vorgestellt. Durch Sponsoren aus dem Ort konnten einheit- liche T-Shirts mit Logo und Gruppen-Namen finanziert werden. Damit bekommt die Woffleber Jugendfeuerwehr einen einheitlichen Look, mit dem sie sich bei Übungen und Wettkämpfen besser als Team präsentieren...

7 Bilder

Grazile Männlichkeit - das Stattliche Knabenkraut 6

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 13.04.2014 | 308 mal gelesen

Thüringen: Naturpark Südharz | (085) - Das Stattliche Knabenkraut fällt sogar auf leicht verbuschten Flächen sofort durch die purpur leuchtenden Blüten auf. Der Blütentrieb kann bis zu 80 cm hoch werden, aber an dem Standort, den ich kenne, erreicht er knapp 25 cm. Je nach Pflanzengröße werden bis zu 30 Einzel-Blüten je Stiel gebildet. Die Blütezeit liegt zwischen spätem April und Ende Mai, was von Standort und Wetterlage abhängt. Der lateinische...

1 Bild

Video-Clip: Jungfernfahrt ins neue Domizil 4

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 29.09.2013 | 295 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Pflegefall hat bald ausgedient 6

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 01.09.2013 | 283 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Ernte kennt kein Wochenende! 2

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 01.09.2013 | 207 mal gelesen

Ellrich: Appenrode | (075) - "Unser täglich Brot gib uns heute." Wir sollten nicht vergessen, wie viel Arbeit in einem einzigen Korn steckt! Vielleicht macht sich ja der Eine oder Andere auch mal Gedanken darüber, aber Bauern haben in der Erntezeit kein Wochenende. Ich wollte das nur mal so angemerkt haben, denn es gerät schnell in Vergessenheit. Bis nachts noch frisches Brot im Supermarkt Das braucht kein Mensch! Das Wetter...

9 Bilder

Sonderpreis für „Märchenhafte Geschichte" 13

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 24.07.2013 | 359 mal gelesen

(073) - Beim Wettbewerb „Märchenhaft! Wer schreibt phantastische Geschichten?“ des Städtenetz SEHN haben auch die Bürgerreporter Renato Pietsch und Annett Deistung mitgemacht. Bei der Preisverleihung am 13. Juli 2013 im Nordhäuser Kunsthaus Meyenburg war ich aus beruflichen Gründen nicht anwesend. Um so mehr war ich erfreut, als am darauf folgenden Freitag spät abends ein Paket ohne Namen auf mich wartete. Neugierig...

6 Bilder

"Feuer kann man nicht mit Geld löschen!" 4

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 10.07.2013 | 413 mal gelesen

Woffleben: Freiwillige Feuerwehr | (072) - Tag der offenen Tür bei der FFw Woffleben - Wie in jedem Jahr veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Woffleben auch in diesem Jahr wieder ein großes Kinderfest am Tag der offenen Tür. Am 10. August 2013 sind ab 10.00 Uhr alle Besucher herzlich zur Besichtigung der Feuerwehrtechnik eingeladen. Wie die hydraulische Technik funktioniert und wie viel Kraft dahinter steckt, dass konnte man sich im vergangenen...

1 Bild

Elvira Schulze - Rückblick auf über 90 Lebensjahre 9

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 19.10.2012 | 614 mal gelesen

Ellrich: Woffleben | (059) - "Guten Tag Frau Schulze! Erkennen Sie mich noch?" Ich weiß, es ist schon lange her, dass wir uns mal im Dorf gesehen haben. Nachdem mein Artikel über Herrn Danz in der Ellricher Zeitung gedruckt wurde bat mich Ute Blanke, eine Tochter von Frau Schulze, auch über die älteste Woffleberin einen netten Beitrag zu schreiben. Eine Lebensgeschichte über Elvira Schulze Blendend sieht sie aus. Die 91 Jahre...

5 Bilder

Landschaftspflege vor meiner Haustür 11

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 09.10.2012 | 481 mal gelesen

Ellrich: Woffleben | (058) - Ich kenne die Woffleber Standorte der Land- schaftspflegeprojekte, weil mich meine Heimat interessiert. Leider führt Unwissenheit dazu, dass viele Menschen noch nicht bereit sind, solche Schutzmaßnahmen zu akzeptieren. Nicht jede Fläche ist dafür geeignet! Schon macht sich Unmut breit und es wird spekuliert, was für die Landeigentümer dabei raus springt. Nicht einen Heller gibt es, aber es entstehen ihm auch...

5 Bilder

Fototermin bei der FFw Woffleben 3

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 23.09.2012 | 406 mal gelesen

Ellrich: Feuerwehrhaus Woffleben | (055) - Am 23. September 2012 hatte ich die Ehre, die freiwilligen Kameraden und Kameradinnen der FFw Woffleben zu fotografieren. Die Anfrage kam direkt von den Mitgliedern und ich habe sofort und ohne zu überlegen zugesagt. Das schlimme an Gruppenfotos ist? -> Den Moment zu erwischen, wo ALLE aufpassen, lächeln und in die gleiche Richtung blicken. Darum habe ich auch diese Herausforderung angenommen! Wofür ein...

1 Bild

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Woffleben 6

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 08.07.2012 | 482 mal gelesen

Ellrich: Woffleben-Dorfmitte | (045) - Gut, dass es Freiwillige gibt, die sich für das Leben, sowie Hab und Gut anderer Bürger einsetzen und das mit ihrem eignen Leben. Das im Jahr 1872 die FF Woffleben gegründet wurde hatte einen guten Grund: Feuer bekämpfen war die wichtigste Aufgabe. Da zählt jede Minute! Technik und Infrastruktur, wie wir sie heute kennen, standen damals erst am Anfang ihrer Entwicklung. Löschfahrzeuge und -geräte...

Anzeige
Anzeige
Anzeige