Experiment

1 Bild

Keine Angst vor Neuer Musik: Ein Festival in Weimar lädt ein, Klischees zu überwinden

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 28.10.2015 | 102 mal gelesen

Weimar: Goetheplatz | Eine Zumutung fürs Ohr? Keineswegs! Seit mehr als drei Jahrzehnten bricht der Weimarer Michael von Hintzenstern eine Lanze für Neue Musik. Zum 28. Mal widmet er ihr ein Festival. Den Begriff der Neuen Musik gibt es seit gut 100 Jahre. All zu viele Liebhaber hat diese musikalische Richtung trotzdem nicht finden können. „Sie gilt als kompliziert, gar hässlich“,bedauert Michael von Hintzenstern. Er selbst kann diese...

1 Bild

Michael von Hintzenstern über Neue Musik

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 25.10.2013 | 149 mal gelesen

Musik mit Steinen und aus Gartenschläuchen: Neue Musik ist anders, arbeitet gegen Konventionen, steht für Extreme und sucht, so scheint es, den Widerspruch. Seit 1988 hat diese zeitgenössische Kunstform einen festen Platz im Weimarer Kulturkalender. Am 30. Oktober starten bereits die 26. Tage der Neuen Musik in der Klassikerstadt. Sie stehen diesmal unter dem Thema „Amerika – Europa“. Das Programm zeigt, welchen Einfluss...

10 Bilder

Jugend forscht: Sitzen wir auf einem Pulverfass?

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 27.03.2013 | 534 mal gelesen

Saalfeld/Saale: Meininger Hof | Sitzen wir auf einem Pulverfass? Kreativität und Erfindergeist sind bei Jugend forscht gefragt Von Andreas Abendroth SAALFELD. „Wir haben uns die Frage gestellt, ob es bei uns in Thüringen auch Vulkane gibt“, berichtet Charlott Dießel. Gemeinsam mit ihrer Klassenkameradin Vanessa Willing habt sie sich für „Jugend forscht“ ein Themengebiet zu Geo- und Raumwissenschaft ausgewählt. „Eigentlich hatten wir eine Idee zu...

106 Bilder

Meine ersten eigenen Bilder 8

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 31.08.2012 | 418 mal gelesen

Hallo Leute, wie angekündigt will ich euch meine ersten Bilder zeigen, die ich mit meiner eigenen Kamera aufgenommen habe. Ich habe gleich den Urlaub als aktuellen Anlass genommen. Das Fotografieren hat Riesenspaß gemacht und ich war gar nicht schlecht. Mama hat nur die Unscharfen aussortiert und hier und da ein wenig Himmel oder Fußboden weggeschnitten. Die Motive sind alle von mir - bis auf das erste. Also, seht selbst....

3 Bilder

Kleine Wissenschaftler am Werk - Schüler experimentieren in Erfurt mit neuen Energien

Ninette Pett
Ninette Pett | Gotha | am 23.03.2012 | 395 mal gelesen

Erfurt. Energie zum Anfassen - das klingt spannend, fanden auch Schüler aus Nohra und nutzten einen Schüler-Experimentier-Vormittag in Thüringens ersten Solarladen zum praktischen Lernen. Mittwochmorgen auf der Langen Brücke in Erfurt. An der Tür schlägt dem Besucher Stimmengewirr entgegen. Gerade sind die Schüler der Montessori - Integrationsschule Nohra „Theodor-Hellbrügge“ eingetroffen. Antje Klauß-Vorreiter vom...

1 Bild

Mohn-Experimente 23

Mariett Demirelli
Mariett Demirelli | Erfurt | am 01.10.2011 | 213 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

The CUBE - Adaptionen in Schwarz-Weiß 6

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Jena | am 26.09.2011 | 314 mal gelesen

Mir war gerade so. Ich hatte eine Idee. Ja, manchmal passiert so was. Schwarz-Weiß-Fotografie - jeder kennt sie - aber wer gebraucht sie heute noch? Soll sw/ws wirken so braucht mann Kontraste, Kontraste, die in einem Farbfoto nicht unbedingt vorhanden sind - dort kommt die Wirkung über die Farbe. Was kann ich aber nun aus einem Farbfoto machen? Hier habe ich ein Beispiel einer Bildbearbeitung nach der Umwandlung in...

Radtour mit chemischen Experimenten - „Chemische Radtour“ als weiteres Highlight des Internationalen Jahres der Chemie in Jena

Florian Meyer
Florian Meyer | Jena | am 16.06.2011 | 330 mal gelesen

Jena: Holzmarkt | Das JungChemikerForum (JCF) Jena, die Jugendorganisation der Gesellschaft Deutscher Chemiker e. V., lädt anlässlich des diesjährigen Internationalen Jahres der Chemie zur „Radtour mit chemischen Experimenten“ ein und setzt damit eine Serie vielversprechender Veranstaltungen fort. Egal ob jung oder alt, ob chemisch begabt oder nicht, ein Jedermann ist dazu eingeladen sich der Gruppe an jungen Chemikern anzuschließen. Gemeinsam...

1 Bild

Lernen leicht gemacht: Grundschüler experimentieren

Winja Versin
Winja Versin | Jena | am 26.01.2011 | 381 mal gelesen

Jena: Südschule | „Die Unterstützung der Region ist Bestandteil meiner Arbeit“, erklärt der neue Leiter der Sparkassenfiliale „Tatzendpromenade“, Steffen Gottschald. Durch einen Kalenderverkauf innerhalb der Filiale, an dem die Grundschüler maßgeblich beteiligt waren, konnte dem Förderverein der Südschule Jena eine Spende von über 500€ überreicht werden. Das motivierte nicht nur die Schüler: Bedingt durch den neuen Lehrplan Thüringens,...

Anzeige
Anzeige
Anzeige