Exponate

7 Bilder

Wie ist das Leben als Tier-Präparator, Herr Fischer? 1

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 27.06.2015 | 399 mal gelesen

Marco Fischer vom Erfurter Naturkundemuseum erzählt von seinem Job, er sorgt als Präparator dafür, dass Tiere noch lange Zeit als Anschauungsobjekte dienen können. Wie ist es denn, Tier-Präparator zu sein? Auf jeden Fall alles andere als langweilig“. Tiere ausstopfen und fertig? Weder das eine noch das andere stimmt. „Ein Kollege hat mal ausgerechnet, dass knapp hundert Berufe in dem des Präparators stecken“, erzählt...

4 Bilder

Bergwerksschaukästen aus Ronneburg wiederentdeckt

Stefan Mühle
Stefan Mühle | Gera | am 11.07.2013 | 172 mal gelesen

Crispendorf: Ferienland Crispendorf (Wisentatal) | Ferienlandeisenbahner aus Crispendorf richten Exponate der Schülergemeinschaft "Junge Geologen" Ronneburg wieder her. Bis zur Wende existierte im thüringischen Crispendorf das Pionierlager "Karl Marx" der SDAG Wismut. Damit die Ferienlagerkinder während ihres Aufenthaltes in ein Bergwerk einfahren konnten, wurde ein kleines, oberirdisches Schaubergwerk mit einer Vielzahl von Ausstellungsstücken angelegt. Darüber hinaus...

4 Bilder

Neue Zielgruppen erschließen - Zu den Ergebnissen einer Besucherbefragung im Grenzlandmuseum Eichsfeld

Peter Schindler
Peter Schindler | Heiligenstadt | am 08.01.2013 | 225 mal gelesen

Teistungen: Grenzlandmuseum Teistungen | Dass sich das Grenzlandmuseum Eichsfeld Teistungen ein Feedback bei seinen Besuchern einholt, ist nicht neu, gab es doch 1998 schon einmal eine Besucherbefragung. Mit Blick auf die 2010 abgeschlossene Museumsneukonzeption hatte die Einrichtung nun zwei Regionalmanagement- und Wirtschaftsförderungs-Studenten der Göttinger Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst (HAWK) mit der Durchführung einer erneuten...

32 Bilder

Thüringer unter der Lupe 7

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Erfurt | am 26.07.2012 | 491 mal gelesen

Erfurt: ... | "Wir sind jetzt ein halbes Jahr in Thüringen unterwegs", resümiert Sibylle Müller, Organisatorin der Wanderausstellung 'Land in Sicht' zur jüngsten Vernissage und sprüht förmlich vor Energie. "Und es ist der absolute Wahnsinn! Diese Besucherfrequenz hätten wir nicht erwartet". Die Wanderausstellung ist noch bis 7. September in Erfurt, Thüringer Landtag, zu sehen. Und zwar auf der Etage von Bündnis 90/die Grünen. Wer die...

Anzeige
Anzeige
Anzeige