Fassade

3 Bilder

Prunkstück im Herzen von Jena

Lutz Granert
Lutz Granert | Jena | am 16.04.2014 | 456 mal gelesen

Jena: Markt | Der Gebäudekomplex „Sonnenhof“ verbindet Geschichte mit moderner Architektur. Ein Einblick in Konzepte und 3 Jahre Baugeschichte. Die Ausmaße sind gewaltig: 10 000 Kubikmeter Beton und 1280 Tonnen Stahl wurden verbaut, 58 000 Meter Starkstromkabel und 13 000 Meter Datenkabel verlegt - und das alles für einen Gebäudekomplex. Die Rede ist von einem von Jenas innovativsten Bauprojekten: dem "Sonnenhof" bzw. dem "Haus zur...

2 Bilder

Fassadenerneuerung bei den THEPRA „Unstrutspatzen“

Ruthild Vetter
Ruthild Vetter | Mühlhausen | am 16.08.2013 | 112 mal gelesen

NÄGELSTEDT. Für die 30 Nägelstedter Unstrutspatzen gibt es gerade viel zu sehen, denn ihr Kindergarten bekommt einen neuen Fassadenanstrich. Dazu wurde das Gebäude komplett eingerüstet. Knall-Orange nannte ein Spatz die leuchtende Farbe. Die Straßenseite ist schon fast fertig. Malermeister André Stude kümmert sich hier um die Abschlussarbeiten. Und so schön, wie jetzt, soll es möglichst lange bleiben, erklärt der Fachmann....

21 Bilder

Fassadenprojektionsfestival: Fürstenhaus - "Genius Loci" Weimar 13

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Weimar | am 11.08.2012 | 815 mal gelesen

Weimar: Fürstenhaus | Das internationale Fassadenprojektionsfestival "Genius Loci Weimar" fand vom 10.-12. August 2012 in Weimar statt. Ein Glück, dass es eine Zeitung gibt! Am Freitag früh konnte ich einen Beitrag "'Fürsenhaus erwacht zum nächtlichem Leben' - Weimars 'Genius Loci'-Festival lockt mit Weltpremiere" lesen. Hier mußt du hin - hatte ich mir so im stillen gedacht. 21:30 Uhr sollte es losgehen, denn wo Licht ist muß auch...

2 Bilder

Einsturz: Gewaltiger Schreck am frühen Morgen

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 21.12.2011 | 680 mal gelesen

Ilmenau: Diakoniestiftung | Gewaltiger Schreck in der Morgenstunde Dämmung der Giebelfassade des Seniorenzentrums in Ilmenau abgestürzt Von Andreas Abendroth ILMENAU. Lautes Gedröhn und Knackgeräusche am zeitigen gestrigen Morgen in der Universitätsstadt Ilmenau. Mit einem riesigen Schrecken wurden die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegeheims „Jakobushof“ am Ilmenauer Topfmarkt in den gestrigen, frühen Morgenstunden aus dem Schlaf...

1 Bild

Saniert und neu belegt

Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen
Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen | Nordhausen | am 30.11.2011 | 476 mal gelesen

Neue Gewerbemieter in der Neustadtstraße, ehemals Groschenmarkt – Erste Eröffnung am 12. Dezember NORDHAUSEN. In letzter Zeit dümpelte der Groschenmarkt nur noch vor sich hin. Er wurde unrentabel und geschlossen. In den Startlöchern stehen TEDI und ein Getränkefachhandel. Deshalb wird jetzt emsig umgebaut. "Nun geht alles blitzschnell. Seit drei Wochen arbeiten die Handwerker auf Hochtouren”, berichtet...

1 Bild

Bilderrätsel: Neues zum Thema Spiegelungen 13

Axel Heyder
Axel Heyder | Erfurt | am 06.07.2011 | 177 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Renaissance in Arnstadt entdecken

Lokalredaktion Ilmkreis
Lokalredaktion Ilmkreis | Arnstadt | am 29.06.2011 | 504 mal gelesen

Arnstadt: Rathaus | Jüngst war man noch auf den Spuren Luthers mit einer historischen Bürgersfrau unterwegs und wandelte auf den Pfaden des Reformators durch Arnstadt. Die Sonderstadtführung am 9. Juli, 14 Uhr, widmet sich weniger einer Persönlichkeit, sondern vielmehr einer besonderen Epoche - der Bau- und Kunstgeschichte. Arnstadt gilt zwar mit der Liebfrauenkirche als ein Modellstandort der Romanik in Thüringen, aber auch andere Baustile...

3 Bilder

Wussten Sie eigentlich, dass Jena auch gern als Lichtstadt bezeichnet wird? 1

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Jena | am 31.05.2011 | 313 mal gelesen

Schnell mal bei einem abendlichen Spaziergang (ohne Stativ) eingefangen. Der Stadtspeicher mit seiner Hologramm-Fassade. (Die kommt erst richtig bei einfallender Sonne zur Geltung)

7 Bilder

Blumenschmuck an Häusern zaubert ein Lächeln 7

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 18.05.2011 | 377 mal gelesen

Wenn ich Blumen, Sträuße, Lampen, Kanaldeckel, Hausmarken, Treppenhäuser und andere Dinge fotografiere und dabei die Besonderheiten und Schönheiten deutlich machen möchte, warum fotografiere ich als Mann nicht das Schönste: Frauen ?! Das wurde ich jüngst mehrfach gefragt. Wer sagt denn, dass ich das nicht auch mache, wenn dies wohl eine der schwierigsten und zeitintensiven Fotoauswertungen sein dürfte, wie ich das schon...

21 Bilder

Der Fischmarkt in Erfurt - ein paar Detailaufnahmen 1

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 03.02.2011 | 1085 mal gelesen

Erfurt: Fischmarkt | Der Fischmarkt gilt als historischer Mittelpunkt der Stadt. Erstmals erwähnt wurde der Platz in einer Urkunde aus dem Jahr 1293. Der Name verrät es schon: Hier wurden einst auch Fische gehandelt. Hier soll schon früh ein Kaufhaus gestanden haben, das dann als erstes Rathaus genutzt wurde. Das heutige Rathaus, das 1875 erbaut wurde, steht an der gleichen Stelle wie sein Vorgänger aus dem Jahr 1275. Der Niederländer...

Anzeige
Anzeige
Anzeige