Flora und Fauna

14 Bilder

Erlebnisse am Seeberg

Christa Oswald
Christa Oswald | Gotha | am 29.05.2016 | 18 mal gelesen

Nach einer sehr regenreichen Nacht machten wir einen Spaziergang zum kleinen Seeberg und fanden wunderschöne Pflanzen und auch einiges Getier. Besonders die Schnecken waren sehr aktiv, oft auch sehr steil am Baum nach oben oder kopfüber wieder runter oder mit blindem Passagier... Auch die Pflanzenwelt hatte wieder neue Kraft geschöpft, nach der doch ziemlichen Trockenzeit bis vor ein paar Tagen. Außerdem waren wir sehr...

3 Bilder

Von Pilzen und Flechten - in der Reihe "Schlossgeflüster" Apolda 4

Harald Schnöde
Harald Schnöde | Apolda | am 04.11.2014 | 173 mal gelesen

Apolda: Kulturzentrum Schloss Apolda | Bemerkens- und Wissenswertes aus den Thüringer Wäldern Referent: Wolfgang Herzig (Pilzsachverständiger) von der Thüringer Arbeitsgemeinschaft Mykologie e.V. – ThAM. Veranstalter: Apoldaer Kulturverein e.V., 99510 Apolda, Unterm Schloß 3. Kontakt: Tel. 0151/22104032 Teilnahmegebühr pro Person (incl. Imbiss ohne Getränke): 8 Euro Nach amtlich bestellten Pilzberatern des Weimarer Landes kann man sich beim Veterinär-...

3 Bilder

Flora & Fauna hautnah erleben: 13 Touren durch die Region geplant

Sebastian Gembus
Sebastian Gembus | Zeulenroda-Triebes | am 03.04.2013 | 141 mal gelesen

Die Veranstaltungsreihe „Tour-Natur im Landkreis Greiz“ geht in die 3. Runde. Viele neue Angebote warten auf die Besucher. Vom Frühling bis in den Herbst hinein bieten auch in diesem Jahr wieder fachkundige Natur-Referenten thematisch abwechslungsreiche Wanderungen in die heimische Natur an. Bei den Exkursionen durch die Region stehen landschaftlich besonders reizvolle Orte ebenso wie die Tier- und Pflanzenwelt im...

2 Bilder

Tour-Natur 2012 wieder gut besucht

Sebastian Gembus
Sebastian Gembus | Zeulenroda-Triebes | am 30.11.2012 | 157 mal gelesen

Veranstaltungsreihe zeigt Erlebnisvielfalt in der Region Nach der ersten Auflage im letzten Jahr lockte die Tour-Natur auch dieses Jahr zahlreiche Besucher zu den Natur-Schönheiten im Landkreis Greiz. Petra Vetterlein vom Regionalmanagement und Dr. Karli Coburger von der unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Greiz ziehen daher ein positives Fazit: „Der Zuspruch bei den Veranstaltungen zeigt das hohe Interesse an den...

7 Bilder

Natura incognita - unbekannte Wildnis - Teil II 2

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 08.11.2012 | 265 mal gelesen

(062) - Ich brauche Eure Hilfe! ............................................................. Von meinem Vater bekam ich einen befristeten Gutschein für ein Fotobuch. Das Buch mit vielen Nahaufnahmen von Flora und Fauna ist fertig gedruckt und nun fehlt nur noch ein Inhaltsverzeichnis. Nun war ich schon selber fleißig und habe die meisten Naturaufnahmen bestimmt. Es fehlen nur noch 12 Beschriftungen,...

1 Bild

Vom häßlichen Alien zum grazilen Flugkünstler 9

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 21.10.2011 | 293 mal gelesen

Woffleben: Naturpark Südharz | (018) - Eigentlich wollte ich zuerst einen Beitrag über Libellen veröffentlichen, aber vielleicht interessiert Euch wie eine Blaugrüne Mosaik-Libelle aus der Exuvie ausschlüpft. Hier mein Text zum Clip: Im Sommer stehe ich immer sehr früh auf, um die Natur beim Aufwachen zu beobachten. Am 08. August 2010 entdeckte ich morgens um 07:30 Uhr in einer Blume am Teich diese Libelle beim Schlüpfen. Mit meiner Digital-Kamera...

7 Bilder

Natura incognita - unbekannte Wildnis - Teil I 9

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 24.07.2011 | 697 mal gelesen

Woffleben: Naturpark Südharz | (011) - Wer kennt sie schon alle - die Namen der Blumen, Pilze, Bäume und Sträucher, der Tiere zu Wasser und zu Land? Eine Galerie zum Mitmachen Ich habe mich entschlossen, diese Galerie ständig zu aktualisieren und bitte Euch ALLE mitzumachen und mir beim Beschriften zu helfen. Deshalb wird in unregelmäßigen Abständen ein Link immer wieder zu diesem Artikel verweisen. - Helft mir bitte! - Ich hoffe, es beteiligen...

Anzeige
Anzeige
Anzeige