Fotografien

73 Bilder

Ben G. Fodor: Incipit vita nova. Fotografien, Zeichnungen und Objekte im Stadtmuseum Jena

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Jena | am 16.06.2015 | 105 mal gelesen

Jena: Stadtmuseum | Während der vergangenen 20 Jahre bereiste der in Dorog (Ungarn) geborene Fotograf Ben G. Fodor zahlreiche europäische Länder. Dabei reizten ihn vor allem jene Beispiele der Architektur des 20. Jahrhunderts, die ganz direkt als Träger politischer (oftmals auch totalitärer) Ideen erkennbar ist, zu eigenen Arbeiten. In der Folge entstanden jene Fotografien, Zeichnungen und Holzmodelle, die unsere Ausstellung vorstellt. Bei...

6 Bilder

Ausstellung Biennale AURA

Martina Rothe
Martina Rothe | Saalfeld | am 25.05.2015 | 56 mal gelesen

Unterwellenborn: Gasmaschinenzentrale | Am 23.05.2015 eröffnete die 4. Biennale AURA in der Gasmaschinenzentrale Unterwellenborn. Dort werden Fotografien, Malereien, Grafiken und Skulpturen von ca. 40 Künstlern gezeigt. Die Ausstellung ist täglich bis zum 07.05.2015 in der Zeit von 10.00 - 17.00 Uhr offen. Es werden keine Eintrittsgelder erhoben. Es lohnt sich die Ausstellung und die Gasmaschienenzentrale zu besichtigen.

5 Bilder

Querdenker und Hobby-Fotograf: Erinnerungen an Dieter Stark

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 13.05.2015 | 203 mal gelesen

Erfurt: Michaeliskirche | Erinnerung an einen Querdenker: Eine Ausstellung in der Michaeliskirche zeigt bis Ende Mai Bilder des vor fünf Jahren verstorbenen Hobby-Fotografen und Erfurter Originals Dieter Stark. Plötzlich ist er wieder da. Ganz nah. Fünf Jahre sind vergangen seit Dieter Starks Tod und der gefühlvollen Rede, die Wolfgang Musigmann an seinem Grab hielt. Der Abschied ist wie ein Buch, das sich für immer schließt. Manchmal erinnert...

6 Bilder

Fotothek in Weimar sammelt vergessenen Bilder

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 21.08.2014 | 234 mal gelesen

Weimar: Karl-Liebknecht-Straße | Damenpumps mit Keilsohle, EVP 46 Mark: So steht es auf einem vergilbten Pappkarton, der ganz oben in meinem Bücherregal steht. Vermutlich hat meine Mutter die Schuhe gekauft. Längst sind sie entsorgt. Der Karton aber ist zu meiner Schatzkiste mit Wundertüteneffekt geworden: Opa Walter stoßt mit Onkel Hartmut an – wohl eines der ersten farbigen Familienfotos. Meine Schwester, noch im Kindergartenalter, wippt mit unserem Vater....

83 Bilder

Klaus Elle. Porträts. Fotografien und Installationen. - Kunstsammlung Jena 1

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Jena | am 16.06.2014 | 400 mal gelesen

Jena: Stadtmuseum | "Klaus Elle. Porträts. Fotografien und Installationen." nennt sich die aktuelle Sonderausstellung der Kunstsammlung Jena im Stadtmuseum Jena. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 17. August 2014. Klaus Elles Interesse an der immer neuen Definition des eigenen Befindens ist an den umfangreichen Folgen seiner Selbstporträts deutlich ablesbar. Er reiht sich damit ein in die Riege jener Künstler, die mit der Suche nach dem...

26 Bilder

Mimmo Jodice mit Fotoserie "Transiti" im Stadtmuseum Jena 1

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 10.06.2013 | 371 mal gelesen

In den vergangenen fünf Jahrhunderten hat sich viel geändert. Manche unter uns würden wohl auch behaupten: Alles. Dass das ein riesiger Irrtum ist, beweist Mimmo Jodice in seiner aktuellen Ausstellung im Stadtmuseum Jena. Anlässe für Stimmungen und Emotionen mögen vielleicht nicht in allen Fällen exakt die gleichen sein, aber die damit einhergehenden Gestiken und Mimiken der Menschen sind unabhängig von Zeit und Ort...

1 Bild

Das Leben ... 10

Tobias Schindegger
Tobias Schindegger | Gotha | am 23.02.2012 | 289 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ausstellung "Verwebt und zugeschneit" nur noch bis 4. März zu sehen

Lokalredaktion Ilmkreis
Lokalredaktion Ilmkreis | Arnstadt | am 17.02.2012 | 323 mal gelesen

Arnstadt: ... | Am 4. März, 17 Uhr, endet die Ausstellung „verwebt und zugeschneit“ im Schlossmuseum Arnstadt mit einem Kurzfilm über die Vernissage und einem Diavortrag in der Ausstellung. Die Textilkünstlerin Ulrike Drasdo berichtet über ihre Teilnahme an einer internationalen medizinischen Forschungsexpedition im Everest-Gebiet/Nepal, dem Gokyo-Gebiet und Kathmandu. Es wird kein Eintritt erhoben. Der gesamte Erlös aus Ulrike Drasdos...

1 Bild

Verwebt und zugeschneit! - Heute eröffnet eine neue Sonderausstellung im Schlossmuseum Arnstadt 3

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 13.01.2012 | 367 mal gelesen

Arnstadt: ... | Fotografieren hat der Erfurter Uwe Pohlitz schon als Kind gelernt – seine ersten Sporen als Amateurfotograf verdiente er sich im Fotozirkel der Jungen Pioniere. Heute ist er als Pressefotograf tätig und stellt Fotoserien aus. Auf seine großen Fotoprojekte ist Uwe Pohlitz stolz. Auf die ‚Arbeiterfotografie‘ zum Beispiel. „Ich habe arbeitende Menschen fotografiert, von der Krankenschwester bis zum Manager. Das war sehr...

18 Bilder

Hausbesetzung durch 40 Erfurter Künstler - Keine Leerstelle 1

Axel Heyder
Axel Heyder | Erfurt | am 02.12.2011 | 552 mal gelesen

Nein, nicht irgendeine Abrissbude wurde in Beschlag genommen: Das ehrwürdige Angermuseum erlebt seine erste Ausstellung zeitgenössischer Kunst, bei der alle 40 Künstler noch am Leben sind. Angermuseum=Mausoleum, das wird der Vergangenheit angehören. Jetzt wird's bunt: Vierzig Künstlerinnen und Künstler besetzen eine "Leerstelle" im Museum – sie war durch die Streichung einer Sonderausstellung zur Dürer-Grafik entstanden....

69 Bilder

8. Kunstmarkt (Jena am 5.11.2011) 5

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Jena | am 07.11.2011 | 683 mal gelesen

Jena: Stadt | Kunstmarkt oder doch eher Kunstschau? Neben dem Kunstgarten, die beiden Kunsthöhepunkte in Jena. Deswegen verwundert es auch nicht, dass man immer bekannte Gesichter trifft. Das Wetter war leider so, dass viele doch wohl eher die Herbstsonderangebote nicht verpassen wollten, was sich wiederum auf die Besucherzahlen niederschlug. Die hatten halt Pech, Wetter findet immer statt und der Kunstmarkt nur einmal im Jahr! Es gab...

1 Bild

Lesung und Ausstellung im Stadthaus Hermsdorf

Kerrin Viererbe
Kerrin Viererbe | Hermsdorf | am 03.05.2011 | 610 mal gelesen

Hermsdorf: Stadthaus | Tälerdörfer/Hermsdorf. Am Montag, den 9.5. findet 19 Uhr in der Stadtbibliothek ein Vortrag von Wolfram Voigt statt. Er stellt sein Buch „Die ältesten Bäume des Saale-Holzland-Kreises und Jenas“ vor. Wertvoll ist die Herausarbeitung des historischen Ursprungs der Bäume und ihre geschichtliche Bedeutung. Ein Buch, das zum Entdecken vor der Haustür einlädt. An diesem Abend haben die Gäste ebenfalls die Möglichkeit, den...

Anzeige
Anzeige
Anzeige