frauenzentrum-gotha

1 Bild

Wenn sich „totale Laien“ und „fortgeschrittene PC-Anfänger" zusammenfinden . . .

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 13.07.2016 | 19 mal gelesen

Wer sich durch Spiele in den PC hineinziehen lässt oder nur fertige Programme bedienen kann, beherrscht noch lange nicht den Computer. Muss man aber den PC total kennen? Nein! Es ist gut, wenn man die Speicherung eigener Daten, das Schreiben von Texten und Bearbeiten von Fotos beherrscht und Glückwünsche oder Schmuckkarten attraktiv selbst gestalten kann, sich im Umgang mit eMails auskennt. Dies erlernen zu wollen,...

1 Bild

PC-Lehrgang für totale / fortgeschrittene Anfängerinnen

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 27.06.2016 | 35 mal gelesen

Zum vierten Jahreskurs (September/2016 – Juni/2017) lädt Uwe Zerbst ins Frauenzentrum ein, den Umgang mit dem eigenen Notebook zu üben/erlernen, so dass es zum praktischen Helfer nicht nur bei vorgegebenen Programmen wird. Beginn ist am 08.09.16 (15:00) im Rathaus am Markt. Jeden Donnerstag werden zwei Kurse (je max. 8 Frauen) von 12-14 und 14-16 durchgeführt. Vorausgesetzt wird, mit einem Notebook und festen Willen...

1 Bild

Glücklich machender PC-Kurs-Abschluss

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 17.07.2015 | 66 mal gelesen

Allein die Vorbereitung dafür machte mir riesige Freude. So habe ich die Einschätzung der ersten beiden Kurs-Jahre sowie die Worte zum Abschluss des 2.PC-Kurses für Frauen im Gothaer Frauenzentrum jeweils in ein Video gefasst. Schließlich – aus reiner Freude am Geschafften – entstand auch ein Video mit 50 Blumensträußen und eines mit 100 Blumen (beide musikunterlegt). Damit wollte ich die Frauen überraschen und erfreuen, was...

1 Bild

Versagt oder nicht ? Wohl nicht alleine das WAS sondern das WIE war entscheidend !

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 11.07.2015 | 87 mal gelesen

Noch einmal werden sich die Mitstreiterinnen des 2.PC-Kurses des Gothaer Frauenzentrums zu einem Abschluss treffen, werden eine Dankeschön-DVD erhalten, werden noch einmal Fragen stellen, die ich beantworten darf, – und werden danach das Angebot zum gemeinsamen Kaffeetrinken möglicherweise (in FranXs „Mode-Café“) annehmen. Viele Wochen (von September 2014 bis Juli 2015) haben wir uns (jeweils jede für sich alle 14 Tage)...

1 Bild

Eine herrliche Zeit mit „meinen“ PC-Frauen geht wieder zu Ende

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 04.07.2015 | 66 mal gelesen

Noch einmal echte zwei Kurstermine am kommenden Donnerstag, dann ist eine Woche drauf der Abschluss meines zweiten PC-Kurses im Gothaer Frauenzentrum. Als ich 2013 den ersten Kurs begann und für etwa 40 interessierte Frauen einen PC-Kurs ins Leben rief, hoffte ich nur, dass ich ihnen ihr Notebook so nahe bringen könnte, dass sie es als Helfer sehen und nicht allein mit eMails arbeiten und ins Internet gehen. Es klappte...

6 Bilder

Überwältigend schön im Gothaer Frauenzentrum

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 26.03.2015 | 35 mal gelesen

. „Humorvoller Vormittag“ war angesagt am 24.03.2015 im Gothaer Frauenzentrum. Gern hatte ich mich bereit erklärt, eine Stunde entsprechend zu gestalten. Als ich mit all meinen Utensilien (Notebook, Beamer, Leinwand) den avisierten Raum betrat, war ich auch schon wieder draußen. Da standen im Halbkreis Tische mit weißen Tischdecken, Wasser, Säften, Gläsern und Kaffeetassen gedeckt – das war sicher eine geschlossenen...

1 Bild

„So geht das nicht! Da müssen Sie uns vorher fragen!“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 20.03.2015 | 51 mal gelesen

Wenn etwas nicht so recht zu laufen scheint, ich mir vorkomme, auf der Stelle zu treten, da ist der Gedanke naheliegend, besser aufzuhören. So ging es mir mit der Sicht auf meinen zweiten Kurs für „meine PC-Frauen im Gothaer Frauenzentrum“. Schmunzelnd hörte ich da von ihnen, dass dies so nicht ginge und ich sie dazu erst fragen müsse! So dachte ich mir schließlich eine andere Gruppierung aus: A) Grundkenntnisse...

1 Bild

Mein "Humorvoller Vormittag" im Gothaer Frauenzentrum

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 14.03.2015 | 53 mal gelesen

Gotha: Gothaer Frauenzentrum | . Nachdem ich jüngst als Ausgleich zum Fasching einen „humorvollen Nachmittag“ (im „Mode-Café FranXs“) gestaltete, werde ich das Programm – gerafft auf eine Stunde – am Dienstag den 24.03.2015 (10:30 – 11:30) im Gothaer „Frauenzentrum“ anbieten. Es ist noch nicht oft gewesen, dass ich Veranstaltungen wiederholend durchführte. Umso mehr freut es mich, dass ich es diesmal im „Frauenzentrum“ umsetzen darf. Heinz...

4 Bilder

40 Frauen – sie ließen mich am Leben ! 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 13.09.2013 | 70 mal gelesen

Gut, es waren keine 40, weil einige nicht kommen konnten, aber 33 waren auch schon recht viele. (Vergleich dazu: Hier !) Und es ging auch nicht um mein Leben, wenngleich ich doch sowohl aufgeregt war und auch etwas Bammel davor hatte, ob ich mein Anliegen gut rüber bringen würde. Es war Donnerstag, der 12.09.2013, als ich eigentlich mit meinem angedachten Computer-Kurs beginnen wollte. Da sich aber inzwischen 40...

41 Bilder

„Fz“ feierte 1."Maria Magdalena“-Fest 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 05.09.2013 | 150 mal gelesen

Gotha: Frauenzentrum Gotha | (mit Videos) Das Frauenzentrum (Fz) im Gothaer Brühl feierte am 29. August sein erstes Fest „Maria Magdalena“. So wurde das erste Hospiz der Heiligen Elisabeth benannt, in dessen räumlicher Nachfolge das Frauenzentrum sein Domizil hat. Aufgeregt waren alle in der Vorbereitung. Es sollte doch und musste klappen und ganz besonders schön werden! Und so wurde es auch! (Eingeladen zum Fotografieren, hatten ich die...

Anzeige
Anzeige
Anzeige