freiwilliges soziales Jahr

7 Bilder

Umfrage: Darum machen wir ein Freiwilliges Soziales Jahr

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Gotha | am 06.07.2016 | 436 mal gelesen

Tambach-Dietharz: Jugendherberge | Nach der Schule keine Ausbildung oder kein Studium, sondern ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). So entscheiden sich in Deutschland jährlich bis zu 35.000 junge Menschen und unterstützen für ein Taschengeld die Fachkräfte in Krankenhäusern, Kitas oder Pflegeheimen. Doch warum? Der Allgemeine Anzeiger hat bei einem FSJ-Seminar des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Tambach-Dietharz nachgefragt. Die Arbeit macht mir viel...

2 Bilder

Theresa goes Freiwilligendienst: Eine 18-jährige auf dem Weg nach Argentinien

Anne-Kristin Henker
Anne-Kristin Henker | Jena | am 31.07.2015 | 322 mal gelesen

Theresa Krüger unterstützt im Rahmen des internationalen Freiwilligendienstes hilfsbedürftige Menschen in Argentinien Gerade 18, das Abitur in der Tasche – und was nun? Theresa Krüger weiß es: Sie will raus! Raus aus Jena, Thüringen, Deutschland, weg von der behüteten Welt, in der sie aufgewachsen ist. Rein in eine andere Kultur und Sprache, in einen sozialen Brennpunkt, in dem Menschen in Notsituationen unterstützt...

1 Bild

Wir suchen ...DICH!

Museen Greiz
Museen Greiz | Zeulenroda-Triebes | am 03.07.2015 | 62 mal gelesen

Ab sofort bieten wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ihr 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nach dem Abschluss der Schul- oder Lehrausbildung eine freie Stelle im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahres in der Kultur an. Das FSJ beginnt am 01. September 2015 und endet am 31. August 2016. Bewerber/innen sollten Freude an kreativem Gestalten, kultureller Arbeit und der Interaktion mit Menschen haben....

1 Bild

Freiwillige für BfD und FsJ Maßnahmen gesucht!

Erfurt: Reit- und Therapiehof Kinderleicht e.V. | Wir suchen zum 01.09.2015 noch einen Freiwilligen für den Bundesfreiwilligendienst (BfD) oder für das freiwillige soziale Jahr (FsJ) bei uns auf dem Reit- und Therapiehof Kinderleicht in Stotternheim. Voraussetzungen: ✿ Spaß am Umgang und der Arbeit mit dem Pferd ✿ Pünktlichkeit und Fleiß ✿ einen Schulabschluss ✿ über 26 Jahre Was wir dir bieten: ✿ ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld in der...

1 Bild

„tatort-kultur“ zeichnet junge Thüringerin für ihr Projekt „Zeichnen im Schloss" aus

Lokalredaktion Thüringer Vogtland
Lokalredaktion Thüringer Vogtland | Zeulenroda-Triebes | am 16.04.2015 | 111 mal gelesen

Greiz: Sommerpalais | Carolin Senf, die im Sommerpalais Greiz ihr Freiwilliges Soziales Jahr Kultur absolviert, wurde für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Bereits zum fünften Mal hat die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V. (LKJ) den jährlichen Wettbewerb „tatort kultur“ veranstaltet. Die Preise werden für innovative Projektideen im Freiwilligen Sozialen Jahr...

4 Bilder

Hannes hilft gerne: Der 17-jährige Hannes Kirsten hat dank des Freiwilligen Sozialen Jahres seinen Berufswunsch gefunden 1

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 06.03.2015 | 322 mal gelesen

Erfurt: Villa Steigerzwerge | Es waren die ersten Schritte in seinem Leben - direkt auf Hannes zu. "Ich war mit dabei, als ein Kind laufen gelernt hat. Es kam einfach auf mich zugewackelt." In diesem magischen Moment wusste Hannes Kirsten, dass er mit seiner Entscheidung für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) alles richtig gemacht hatte. Noch bis Ende August läuft Hannes Zeit als FSJ‘ler in der Villa Steigerzwerge, der Erfurter Kindertagesstätte vom...

2 Bilder

Spaß auf vier Rollen - Hannes Köthe aus Mühlhausen absolviert ein freiwilliges soziales Jahr im Bereich Longboarden

Stefanie Rödiger
Stefanie Rödiger | Heiligenstadt | am 04.06.2014 | 625 mal gelesen

Leinefelde. Schon vor 10 Jahren hat Hannes Köthe aus Mühlhausen seine Leidenschaft fürs Skaten entdeckt, mit 18 musste er dann jedoch einen Kreuzbandriss hinnehmen. „Da war natürlich erst einmal Pause fürs Skatboard angesagt, aber das Gute daran war, dass ich zum Longboarden gekommen bin“, erklärt der 20-jährige. Nun kann er beiden Sportarten etwas Positives abgewinnen: „Beim Skaten geht es vor allem um das Tricksen, das...

1 Bild

Kaiza aus Schweden absolviert Soziales Jahr

Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen
Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen | Nordhausen | am 21.08.2013 | 245 mal gelesen

Vom Martin Wiethoff Nun ist es Zeit für die Mädchen und Jungen der Sonnenkäfergruppe, Abschied zu nehmen von Kaiza. Sie hatten die FSJ-lerin ins Herz geschlossen und praktisch gemeinsam mit ihr Deutsch gelernt. „Ich konnte kein Wort, als ich herkam“, erzählt Kaiza Volmer. Eine Bekannte hatte der jungen Schwedin vom Freiwilligen Sozialen Jahr erzählt. „Sie hatte das auch gemacht. Es war eine gute Möglichkeit für mich,...

1 Bild

BFD und FSJ - freie Stellen

Doreen Lachmann
Doreen Lachmann | Jena | am 27.05.2013 | 846 mal gelesen

Die AWO bietet in Jena noch Plätze für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) sowie für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) an. Ab dem 01.09. können Freiwillige für 12 Monate im Seniorenbereich oder mit Kindern und Jugendlichen im Jugendzentrum bzw. in der Schule tätig werden. Zu den Aufgaben gehören dabei die Betreuung und Beschäftigung oder aber Fahrdienste und Hausmeistertätigkeiten. Die Freiwilligen erhalten ein monatliches...

FSJ-Stellen an den Grundschulen im Landkreis Eichsfeld

Lokalredaktion Eichsfeld
Lokalredaktion Eichsfeld | Heiligenstadt | am 15.03.2013 | 927 mal gelesen

Das Schulverwaltungsamt des Landkreises Eichsfeld bietet jungen und interessierten Menschen die die Möglichkeit, ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ im Bereich der Grundschulhorte zu absolvieren. Der Einsatz dauert zwölf Monate und beginnt am 01. September 2013. Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden in der Woche, und es werden 26 Urlaubstage gewährt. Die Bezahlung erfolgt über den Landesjugendring Thüringen e.V. Die Bewerber...

1 Bild

Orientierung finden mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr

Lokalredaktion Gera
Lokalredaktion Gera | Gera | am 06.06.2011 | 947 mal gelesen

Gera. Du stehst zwischen Schule und Beruf und suchst Orientierung? Du fragst dich, welche Ausbildung ist für dich die richtige? Oder möchtest du vor dem Berufsleben noch Erfahrungen sammeln, die dich als Persönlichkeit weiterbringen? Wie die Situation auch ist: Mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bekommen Jugendliche die Chance Antworten auf diese Fragen und zur Berufswahl zu finden. Die Johanniter in Gera möchten...

1 Bild

„Kultur… auf den Schirm“ – buntes Treiben in Weimar

Elisa Dambeck
Elisa Dambeck | Erfurt | am 17.03.2011 | 472 mal gelesen

Weimar: Deutsches National Theater | Wer am Mittwoch, den 16.03.2011, nachmittags durch Weimars Innenstadt gelaufen ist, hat sie bestimmt gesehen: bunte Schirme vor dem Nationaltheater, aufgereiht neben Goethe und Schiller. Jugendliche machten mit ihrer kreativen Flashmob-Aktion auf das „Freiwillige Soziale Jahr“ hier in Thüringen aufmerksam. Um 14 Uhr stürmten zum ersten Mal an diesem Tag 20 „FSJ“ler aus den Türen des Deutschen Nationaltheaters und öffneten...

Anzeige
Anzeige
Anzeige