Friedrichswerth

28 Bilder

Bedeutender Ehrenbürger Friedrichswerths: Kartograph Hermann Haack

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 13.03.2016 | 19 mal gelesen

Friedrichswerth: Gemeinde Friedrichswerth | . Friedrichswerth ist stolz auf ihren ehemaligen Bürger „Hermann Haack“ und hat zu seinem 50. Todestag ehrend am 12. März ins Museum des Ortes eingeladen. Sicher wäre die „Haackstube“ (Einweihung 2012 HIER!) ein geeigneter Ort der Ehrung gewesen. Doch dort sind gerade die Maler tätig. So war das Museum der richtige Ort, zumal sich dort der Heimatverein am besten in Szene bringen konnte. Nach einem Vortrag warteten...

1 Bild

Vorfreude auf Kinderküche bei den THEPRA „Burgspatzen“

Ruthild Vetter
Ruthild Vetter | Mühlhausen | am 28.05.2013 | 179 mal gelesen

HAINA. Die Umgestaltung der ehemaligen Schulküche in der THEPRA Kindertagesstätte „Burgspatzen“ ist jetzt einen großen Schritt vorangekommen. Nachdem THEPRA als Träger der Einrichtung im Oktober 2012 einen Lottomittelantrag an den Thüringer Finanzminister Wolfgang Voß (CDU) gestellt hatte, kam kürzlich die gute Nachricht. Eine Zuwendung in Höhe von 3000 Euro wurde aus Überschüssen der Staatslotterie zur Verfügung gestellt....

5 Bilder

Schloss im Dornröschenschlaf 1

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 15.11.2012 | 648 mal gelesen

Friedrichswerth: Schloss Friedrichswerth | Engagierte Menschen und neue Ideen sollen helfen, das Lustschloss in Friedrichswerth dauerhaft zu erhalten: FRIEDRICHSWERTH. „Es könnte alles so schön sein, wäre das nicht die böse Stiefmutter …“ Sie glauben, so beginnen nur Märchen? Auch die bislang unendliche Geschichte um das Lustschloss in Friedrichswerth könnte man so in etwa interpretieren. Viele Prinzen ritten mit ihrem Schimmel bereits über die Brücke, die den...

36 Bilder

Fast hätte es keiner bemerkt, als Enkel Heiner Haack die . . .

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 04.11.2012 | 318 mal gelesen

(mit Video) . . . Reiseschreibmaschine seines Großvaters, Hermann Haack, dem Heimatverein Friedrichwerths schenkte. Wie kam es dazu? Der Bürgermeister Jörg Möller hatte nach der Eröffnung der "Haackstube" und dem anschließenden Kaffeetrinken im Waisenhaus dazu eingeladen, sich seiner Führung durch die Ausstellung in der ersten Etage des Waisenhauses anzuschließen. Es konnten sich einige Besucher von den...

47 Bilder

„Gotha bei Friedrichswerth“ – so die Worte des Friedrichswerther Bürgermeisters (*) 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 03.11.2012 | 566 mal gelesen

Friedrichswerth: Hermann Haack | (mit Video) Man kann den Stolz der Friedrichswerther etwas verstehen, wenn man sich neben dem Schloss Friedrichswerth und dem Domänenrat Dr. phil. hc. Eduard Meyer (genannt: „Schweinemeyer“) den Prof. Dr. hc. Dr. hc. Hermann Haack vor Augen führt. Hermann Haack (ein großer Kartograph) wurde in Friedrichswerth geboren und 1953 zum Ehrenbürger Friedrichswerths ernannt. In diesem Zusammenhang wurde auch nach ihm die...

28 Bilder

„Schloss Friedrichswerth“ von Besuchern regelrecht belagert am „Tag des offenen Denkmals 11.09.2011“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 11.09.2011 | 2916 mal gelesen

Friedrichswerth: Schloss Friedrichswerth | (mit Videos) Dieses Schloss, welches jüngst vor der Wende Jugendwerkhof und danach Jugendheim war – und vielleicht deshalb nach der Wende nicht einfach abgerissen wurde – hatte zum Anlass geöffnet. Als wir zwar ausreichend zeitig vor der 13 Uhr-Führung dieses Ziel erreichten, waren dort derart viele Denkmal-Besucher, dass es einem Volksfest gleich kam und zur Führung sicher 200-300 Besucher eher einer Demonstration...

8 Bilder

„Wunderbare Schweinerei“ und: Gotha liegt bei Friedrichswerth

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 25.07.2011 | 482 mal gelesen

Samstag, den 09.07.2011, stand ich am Stand der Partnerstadt „Martin“(Slowakei), als ein Mann lachend auf mich zukam. Hatte ihn sofort erkannt und rief ihm entgegen: „Toll, da kommt die Schweinerei auf mich zu!“ Während Umstehende etwas eigenartige Gesichter machten, lachten wir beide und freuten uns über das Zusammentreffen. So richtig hatte ich den heutigen Bürgermeister von Friedrichswerth 2009 erstmals erlebt zu einer...

Anzeige
Anzeige
Anzeige