Gedenktag

1 Bild

„Tag der Befreiung“ am 08. Mai 1945 – heute offizieller Gedenktag in Thüringen 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 08.05.2016 | 24 mal gelesen

Erst 1947 geboren habe ich keinen direkten Bezug zu diesem Tag, dessen Bedeutung allerdings meines Erachtens unbestritten ist. Mit der Befreiung vom Faschismus konnten die Völker aufatmen und beginnen, eine neue Zukunft zu gestalten. Mein Vater kam später aus der sowjetischen Gefangenschaft heim nach Deutschland, um dieses mit neu aufzubauen. Für mich war es immer eine Herausforderung, an der ich mit wachsendem Alter...

1 Bild

„Von ‚Herrenmenschen‘ und ‚Arbeitsvölkern‘. Zwangsarbeit im Nationalsozialismus“

Andreas Froese-Karow
Andreas Froese-Karow | Mühlhausen | am 15.01.2014 | 216 mal gelesen

Mühlhausen/Thüringen: Rathaus | Vortrag von Gedenkstättenleiter Dr. Jens-Christian Wagner anlässlich des Internationalen Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus am Montag, 27. Januar 2014 um 19 Uhr im Rathaussaal in Mühlhausen Über 20 Millionen Menschen aus fast allen Ländern Europas wurden als „Fremdarbeiter“, Kriegsgefangene oder KZ-Häftlinge in das nationalsozialistische Deutschland verschleppt oder mussten in den von der Wehrmacht besetzten...

1 Bild

Totensonntag, ein Gedenktag für die Verstorbenen 7

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Weimar | am 23.11.2013 | 123 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

GEBET FÜR DIE OPFER DES NATIONALSOZIALISMUS

Johannes Haak
Johannes Haak | Erfurt | am 27.01.2013 | 273 mal gelesen

Erfurt: REGLERKIRCHE ERFURT - IM HERZEN DER STADT | Der Brudermord zieht seine Spur des Hasses und der Vernichtung durch die Menschengeschichte. Dem setzt Gott seine Liebe und seine Verheißung entgegen. zu beten, nicht allein in den Kirchen unseres Landes: Im Vertrauen auf IHN: Wir gedenken der Opfer des Nationalsozialismus und empfehlen der Tröstung und der Gerechtigkeit Gottes: - die ermordeten Kinder, Frauen und Männer des jüdischen Volkes - die ermordeten...

1 Bild

Wussten Sie eigentlich, dass am heutigen . . . 20

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 12.01.2012 | 769 mal gelesen

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
Anzeige