Gehörlose

6 Bilder

Gottes Wort in der Hand: Pfarrer Gert Schellhorn predigt in Gebärdensprache

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 14.02.2015 | 419 mal gelesen

"Amen" sagt er mit den Händen: Pfarrer Gert Schellhorn aus Erfurt-Hochheim predigt seit zehn Jahren auch in Gebärdensprache. "Ich bin noch immer ein Anfänger.“ Gert Schellhorn ist bescheiden, wenn er davon spricht, wie er die Gebärdensprache beherrscht. Er ist einer von zwei Pfarrern im Bistum Erfurt, der eine katholische Gehörlosengemeinde betreut, zusätzlich zu seiner Gemeinde in Hochheim. Zu den Gottesdiensten, die...

1 Bild

Gehörlose können mit BA telefonieren

Die Bundesagentur für Arbeit startet ab dem 10.03.2014 einen neuen Service für Gehörlose und Hörgeschädigte Ab dem 10. März 2014 haben Gehörlose die Möglichkeit, sich telefonisch mit der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Verbindung zu setzen. Dazu nutzt die BA einen Gebärdendolmetscherdienst. „War es Gehörlosen bislang nicht möglich, telefonisch ihre Anliegen zu klären, so steht den Betroffenen diese Möglichkeit jetzt...

25 Bilder

Gebärden-Geschichten in digitalen Bilderrahmen

Gerd Zeuner
Gerd Zeuner | Zeulenroda-Triebes | am 15.01.2014 | 308 mal gelesen

Premiere im Schleizer Landratsamt: Erstmals sind im Foyer des Hauses im Rahmen einer Ausstellung filmische Kurzgeschichten in digitalen Bilderrahmen zu sehen. In den Geschichten erzählen Bewohner des Pädagogischen Zentrums für mehrfachbehinderte Hörgeschädigte Schleiz in Gebärdensprache Erich Ohsers „Vater und Sohn“-Geschichten. Unter dem Motto „Ich zeige Euch meine Sprache“ präsentieren sechs junge Leute gebärdensprachliche...

1 Bild

Gehörlose informieren

Lokalredaktion Mühlhausen/Bad Langensalza
Lokalredaktion Mühlhausen/Bad Langensalza | Mühlhausen | am 14.04.2013 | 91 mal gelesen

MÜHLHAUSEN. Am 22. März 2013 hat der Gehörlosenverein Mühlhausen 1870 eine Wahlversammlung durchgeführt. Frau Tattermusch wurde als Vereinsvorsitzende wiedergewählt, wir haben neue Vorstände. Unser Vorhaben ist, dass unsere Vorstände gut zusammen arbeiten. Die Wahlversammlung fand in der Volkssolidarität am Steinweg statt, und es ging bis 17 Uhr. Wir bedanken uns auch bei den fleißigen Helfern von der Volkssolidarität, die...

1 Bild

Betrüger unterwegs

Lokalredaktion Erfurt
Lokalredaktion Erfurt | Erfurt | am 05.02.2013 | 199 mal gelesen

Am 05.02.13, 10.10 Uhr, informierten Bürger die Polizei, dass in der Bahnhofstraße Personen auftreten, sich als Gehörlose ausgeben und Spenden sammeln. Kurz darauf konnten zwei Tatverdächtige festgestellt werden, welche Klatten mit Listen bei sich führten, die offenbar einer Spendensammlung dienten. Eine Frau hatte zwischenzeitlich bei der Bundespolizei angerufen und dort mitgeteilt, dass die "Spendensammler" die...

2 Bilder

Mit Gestik und Mimik: Stadtführerin Katrin Koschollek zeigt gehörlosen Gästen Dom, Krämerbrücke und vieles mehr

Ines Heyer
Ines Heyer | Erfurt | am 18.10.2012 | 635 mal gelesen

Erfurt: Touristinformation | Eine Welt ohne das gesprochene Wort ist für uns Hörende kaum vorstellbar. Für die Erfurterin Katrin Koschollek ist es Alltag. Nur über die Gebärdensprache kommuniziert sie mit der Umwelt. "Ich kann damit alles ausdrücken, kann mit den Händen und meiner Gesichtsmimik reden. In der Gebärdensprache nutzen wir nur eine andere Grammatik", gibt die junge Frau zu verstehen. Somit stellen auch Stadtführungen mit Jahreszahlen, Angaben...

Anzeige
Anzeige
Anzeige