Geschichten

Lesung

Regionalmuseum Bad Frankenhausen
Regionalmuseum Bad Frankenhausen | Sondershausen | am 09.11.2016 | 2 mal gelesen

Bad Frankenhausen/Kyffhäuser: Regionalmuseum | Regionalmuseum Im Schloss 06567 BadFrankenhausen Tel. 034671/62086 Mail: museum@bad-frankenhausen.de Homepage: www.regionalmuseum-bfh.de Lesung von und mit Christel Maria Steinmann im Regionalmuseum Bad Frankenhausen, am Sonntag 13. November 2016, um 15.00 Uhr Seit Juni diesen Jahres ist im Festsaal des Regionalmuseums Bad Frankenhausen die Ausstellung „Mein Bad Frankenhausen“ von Christel-Maria Steinmann zu...

1 Bild

Der Drache vom Blauen See 1

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 08.11.2016 | 42 mal gelesen

Hüttenrode: Blauer See | - Es klingt wie ein Märchen und doch ist die Geschichte wahr! Unter dem Blauen See unweit der Rübeländer Höhlen schläft ein riesiger Drache. Ich habe ihn gesehen. Eine alte Prophezeiung, die schon fast in Vergessenheit geriet, erzählt vom Drachen URBAN aus dem Elbingetal [1]. Vor langer langer Zeit lebte er dort und beschützte die Berge und ihre zahlreichen Erzgänge und tief liegenden Bodenschätze. Kein Wesen sollte...

1 Bild

Land oder Stadt? Tag oder Nacht? Autorin Uta-Christine Breitenstein hat in diesem Interview die Wahl

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 03.08.2016 | 245 mal gelesen

Erfurt: Uta-Christine Breitenstein | Sie ist Zahnärztin und gleichzeitig Autorin von mittlerweile sieben Büchern. Mit ihren Geschichten, Gedichten und persönlichen Lebensweisheiten lädt Uta-Christine Breitenstein ihre Leser zum Weinen, aber auch zum Lachen ein. Die Erfurterin lässt sich offenbar gerne alle Möglichkeiten offen. Daher gab ich ihr auch mit meinen Fragen immer die Wahl. Sind Sie ein Stadtkind oder eher ein Landei? Ich bin mit Leib und Seele...

2 Bilder

Ein Comic für die Ernestiner: Thüringer Landesausstellung weckt bei Schülern Lust auf Geschichte

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 21.04.2016 | 93 mal gelesen

Weimar: Weimarplatz | Am 23. April wird die 6. Thüringer Landesausstellung feierlich eröffnet. Geboten wird vom 24. April bis zum 28. August ein großes Thema: die Ernestiner als wichtige Herrscherdynastie für Thüringen, Deutschland und Europa. Zu sehen ist die in zwei Städten, an vier Veranstaltungsorten. Alles alte Bärte: Wer die Zukunft noch vor sich hat, den interessiert oft wenig, was früher passierte. Geschichte hat als Unterrichtsfach...

1 Bild

Meine etwas spitzbübische Vorfreude auf den Adventsnachmittag in Friedrichroda am Samstag 5

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.12.2015 | 50 mal gelesen

Nicht selten stehe ich vor der Frage, was ich denn in Vorträge oder Veranstaltungen geben möchte und der jeweiligen Situation angepasst ist. So geht es auch wieder für den Adventsnachmittag am kommenden Samstag (12.12.2015). Nun aber habe ich mich entschieden: 1) Meinen bereits erwähnten Beitrag aus meinem Büchlein, „Ein Nuss-Adventskalender“ werde ich in Reserve halten. 2) Ebenso steht das Gedicht in Reserve: ...

Ein Engel, der vom Himmel fiel

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 03.12.2015 | 50 mal gelesen

Ben saß an seinem Schreibtisch und machte Hausaufgaben. Sie lernten gerade die Schreib-schrift und waren beim „M“ angelangt. Er hatte schon drei Reihen „Mama“ in sein Heft ge-schrieben. Nebenbei lauschte er seiner Benjamin-Blümchen-CD. Sein bester Freund Paul hatte zwar gesagt, mit sieben würde man kein Benjamin Blümchen mehr hören, doch das war Ben egal. Er konnte jede Zeile seiner fünf CDs mitsprechen, so oft hatte er sie...

Cyber-Christmas 4

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 23.11.2015 | 318 mal gelesen

Alles fing so harmlos an. Vor zwanzig Jahren besaßen wir einen Fernseher, eine Stereoanlage, einen Stapel Schallplatten und in Schuppen jeder ein Fahrrad. Damals, als wir noch mit Arbeitskollegen grillten, ins Kino gingen und Karten spielten, damals also infizierten uns Peter, ein Arbeitskollege, uns mit der Idee uns einen Computer ins Haus zu holen. Zuerst standen wir der Sache keineswegs positiv gegenüber. Im Gegenteil....

1 Bild

Wiederentdecktes aus dem alten Mühlhausen

Sabine Kiel
Sabine Kiel | Mühlhausen | am 17.11.2015 | 93 mal gelesen

Mühlhausen/Thüringen: Klingenmühle | Gemütlicher und amüsanter Geschichtennachmittag: Samstag, 28.11. 2015 14:00 Uhr in der Klingenmühle. Gehen Sie mit uns auf eine Zeitreise, nicht nur durch das Vorstadtviertel St. Martini, sondern auch durch die Feste und Bräuche in der Advents- und Weihnachtszeit. Ute Helbing, Mühlhäuser Gästeführerin und Regina Koschine, beide vom Verein Mühlenhaus e.V., erzählen interessante kleine Geschichten aus dem alten...

1 Bild

Traumzaubernacht 2

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 15.11.2015 | 97 mal gelesen

Harztor: Mondscheinwiese | (109) - Von wegen Träume sind Schäume. Ich hatte einen Traum, der mich Tage später zu dieser Kurzgeschichte animierte. Wer Fantasiege- schichten mag, der wird sich meine Figuren sehr gut vorstellen können. Viel Spaß beim Lesen wünscht Annett Deistung aus Woffleben Traumzaubernacht im Südharz Eigentlich sollten meine Freundinnen mich begleiten. Doch in die Berge das ging ja gar nicht. Also brachten sie...

1 Bild

Weihnachtsmärchen im Märchenzelt

Stadt- & Kreisbibliothek Sömmerda (Schmidt)
Stadt- & Kreisbibliothek Sömmerda (Schmidt) | Sömmerda | am 21.11.2014 | 104 mal gelesen

Sömmerda: Stadt- & Kreisbibliothek | Weihnachtsmärchen im neuen Märchenzelt der Bibliothek im Dreysehaus Eintritt frei!

2 Bilder

"Dornröschen & das kleine Gespenst" mit Ingrid Annel

Stadt- & Kreisbibliothek Sömmerda (Schmidt)
Stadt- & Kreisbibliothek Sömmerda (Schmidt) | Sömmerda | am 28.08.2014 | 121 mal gelesen

Sömmerda: Stadt- & Kreisbibliothek | Geschichten und Gedichte mit Ingrid Annel Zehn Jahre lang trat Ingrid Annel als Bücherclown auf. Nun präsentiert sie uns ihr neues Programm: "Dornröschen und das kleine Gespenst". Darin spielt sie eine Küchenmagd, die gerade gar keine Zeit für die Kinder hat, weil das Hochzeitsessen vorbereitet werden muss. Eintritt frei! (ab 4 Jahre)

1 Bild

Gustavo Imusa – Folklore aus Patagonien

KuBuS Lobeda
KuBuS Lobeda | Jena | am 19.08.2014 | 109 mal gelesen

Jena: KuBuS | Am 27.09.2014 ist der argentinische Solokünstler Gustavo Imusa im KuBuS zu Gast. Imusa interpretiert Musik im Stile der regionaltypischen Folklore aus Patagonien im Süden Argentiniens. Begleitend zu den Liedern zeigt er kunstvolle Videos mit Bildern aus seiner Heimat. In den Pausen erzählt er kurze Geschichten, die mit den Texten seiner Lieder verbunden sind. Die Lieder stammen größtenteils aus seiner eigenen Feder....

1 Bild

Woche vom 03. bis 09. März

Antje Hellmann
Antje Hellmann | Jena | am 07.03.2014 | 442 mal gelesen

Ostern kann kommen - von Martina Hanke aus Hermsdorf Eine Veranstaltungsankündigung für selbstgebastelte Osterdekorationen: Die Bilder aus dem vergangenen Jahr zeigen, dass in dieser Region Talente schlummern. Kaum zu glauben, dass die Kunstwerke an Bastelnachmittagen im Gemeindezentrum entstanden sein sollen. Wobei einige Profis die Ausstellung "Frau Creativ" im Holzlandsaal Bad Klosterlausnitz wohl unterstützen und aus den...

1 Bild

Alles hat seine Zeit im Leben

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 08.01.2014 | 256 mal gelesen

Die schreibende Zahnärztin Dr. Uta-Christine Breitenstein hat eine feine Antenne für ihre Mitmenschen entwickelt. Ihre Antworten im Protokoll: Ich wurde schon öfter gefragt: „Ist das jetzt alles autobiographisch?“ Das ist es natürlich nicht. Aber es fließen eigene Erfahrungen mit ein. Ich bin die ersten Jahre in einer Großfamilie auf dem Land aufgewachsen. In dem Dorf hatten alle einen Spitznamen und es gab immer eine...

3 Bilder

Landtagsabgeordnete Annette Lehmann zum Bundesvorlesetag in THEPRA-Grundschule

Ruthild Vetter
Ruthild Vetter | Mühlhausen | am 18.11.2013 | 476 mal gelesen

Lehrreiche Geschichten lustig verpackt WEINBERGEN/SEEBACH. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages überraschte Landtagsabgeordnete Annette Lehmann (CDU) die Schüler der 4. Klasse der THEPRA-Grundschule mit ihrem Besuch. Die 15 Schüler und Schulleiterin Elke Gerner erlebten Annette Lehmann als geübte Vorleserin. Vier altersgerechte Geschichten aus verschiedenen Büchern hatte sie mitgebracht. Früher hatte der Vater Jackel...

1 Bild

Vorlesestunde für Kinder

Georgenthal/Thüringer Wald: Bürgerhaus "Thüringer Wald" | Am Mittwoch den 09.10.2013 laden wir alle Kinder zu unserer Vorlesestunde ein. Eine kleine Bastelei wird es auch geben und die Christine hat schon halb verraten, dass sie eine Geschichte von dem Mäuserich Felix vorlesen möchte. Also Kinder, kommt vorbei. Die Veranstaltung ist frei! Spenden für die Bastel-Kasse werden gern entgegengenommen!

1 Bild

Leicht' Gepäck - November-Lese im KuBuS

KuBuS Lobeda
KuBuS Lobeda | Jena | am 05.09.2013 | 113 mal gelesen

Jena: KuBuS | Verena Blecher liest Märchen, Geschichten und Gedichte. Es erwartet Sie ein zauberhafter Novemberspaß: von Tanz und rechtem Schlackerwetter, von Hexenwirtschaft und Teufelsspuk. Wenn die Tage kürzer werden, haben wir mehr vom Abend! Wenn’s draußen tobt und heult, Zeit ist zusammenzurücken, da tauchen allerlei zwielichtige Gestalten aus dem Dämmerlicht. Im Hexenwald wird getafelt und getanzt - wie leicht kann es da...

1 Bild

Lesestunde in der Kita "St. Josef"

Renate Weiß
Renate Weiß | Mühlhausen | am 22.08.2013 | 63 mal gelesen

Mühlhausen/Thüringen: Kita "St.Josef" | Aufmerksam lauschten die Kinder der Hasengruppe den interessanten Geschichten der Lesepaten vom Deutschen Frauenring. Sie erlebten mit, wie das Eichhörnchen Eddi lernt Nüsse und Eicheln zu knacken, einem Habicht nur knapp zu entkommen und wie er erfährt, wie wichtig es ist, dass Eichhörnchen Früchte im Boden verstecken. Mit Ausmalbildern bedankten sich die Vorleserinnen bei ihren kleinen Zuhörern für ihr Interesse. Im...

9 Bilder

Sonderpreis für „Märchenhafte Geschichte" 13

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 24.07.2013 | 359 mal gelesen

(073) - Beim Wettbewerb „Märchenhaft! Wer schreibt phantastische Geschichten?“ des Städtenetz SEHN haben auch die Bürgerreporter Renato Pietsch und Annett Deistung mitgemacht. Bei der Preisverleihung am 13. Juli 2013 im Nordhäuser Kunsthaus Meyenburg war ich aus beruflichen Gründen nicht anwesend. Um so mehr war ich erfreut, als am darauf folgenden Freitag spät abends ein Paket ohne Namen auf mich wartete. Neugierig...

1 Bild

Thüringer Verlage bei Pegasos - Fest der Bücher 7

Antje Hellmann
Antje Hellmann | Erfurt | am 04.04.2013 | 347 mal gelesen

Erfurt: Kaisersaal | Es könnte so etwas wie die Frühlingsmesse der Thüringer Verlage werden: Circa 30 von ihnen stellen am Samstag (6. April 2013) ihre Bücher und Autoren im Erfurter Kaisersaal vor. Das Event "Pegasos - Fest der Bücher" hat der Verein Kaisersaal Kulturförderung organisiert und es findet zum ersten Mal statt. Die Verlage werden im Kaisersaal und in den Salons an diversen Ständen ihre Bücher präsentieren. Zudem stehen noch 18...

2 Bilder

Richtig märchenhaft sollen sie sein
 - Städtenetz SEHN lädt kleine und große Autoren zum Geschichten-Schreibwettbewerb ein 1

Peter Schindler
Peter Schindler | Heiligenstadt | am 26.03.2013 | 399 mal gelesen

Märchenhaft und phantastisch sollen sie sein, die geschriebenen Geschichten, welche vom Gestern, vom Heute oder vom Morgen erzählen. Das Städtenetz SEHN (Südharz-Eichsfeld-Hainich-Netz) initiiert in Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Meyenburg in Nordhausen und dem Verein Märchenpicknick e.V. den Wettbewerb „Märchenhaft! Wer schreibt phantastische Geschichten?“ Anlass ist das Grimm-Jahr 2013. Der Todestag von Jacob...

5 Bilder

Mägde und Marktgeschrei 2

Wolfgang Rewicki
Wolfgang Rewicki | Eisenach | am 19.02.2013 | 145 mal gelesen

Eisenach: Stadtschloss | Die Eisenacher Gästeführer laden am Samstag zu einer historischen Zeitreise ein Von Wolfgang Rewicki EISENACH. "Menschen und Märkte" - denkt man da nicht unweigerlich an die entfesselte Finanzwelt und deren Auswirkungen bis hinein in unseren Alltag? Doch weit gefehlt, hinter diesem Motto verbirgt sich sehr viel Positives. Denn "Menschen und Märkten" ist das Motto des diesjährigen Weltgästeführertages in Deutschland,...

1 Bild

Hochkaräter lesen live 2

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 09.01.2013 | 149 mal gelesen

Gotha: Kulturhaus | Das Jahr hat gerade erst begonnen und schon wird die Lesereihe "Lesen live" fortgesetzt. In der nun mittlerweile vierten Auflage geben wieder vier hochkarätige Gäste im Gothaer Kulturhaus ein Stell-dich-ein. 25. Januar 20 Uhr: Dieter Moor - Amüsante Geschichten aus der arschlochfreien Zone: In dem von unbeugsamen Brandenburgern bevölkerten Dörfchen Amerika scheint sich alles zum Guten gefügt zu haben: Die...

98 Bilder

Menschen, Emotionen, Momente, Wichtiges, Belangloses. Meine Bilder des Jahres 2012 14

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 18.12.2012 | 459 mal gelesen

War das ein Jahr! Wenn ich in die Gesichter der Fotografierten schaue, muss ich feststellen, dass es für den Großteil ein gutes Jahr gewesen sein muss. Selbstverständlich gab es auch Momente des Innehaltens, der Fassungslosigkeit, der Nachdenklichkeit. Anbei eine kleine Auswahl meiner Fotos bzw. Geschichten des Jahres 2012.

3 Bilder

Neue Stadtgeschichten aus Neustadt an der Orla

Wolfgang Franz
Wolfgang Franz | Pößneck | am 13.06.2012 | 324 mal gelesen

„Wer kennt den noch?“ war am 11. Juni 2012 bei der Vorstellung des dritten Buches von Helga Göring-Stötzer mit Geschichten aus Neustadt an der Orla und Umgebung, die in keiner Chronik stehen, eine oft gestellte Frage. Die mehr als siebzig Gäste der Veranstaltung in der Neustädter Stadtbibliothek reagierten dann entweder mit ratloser Miene oder mit einem überraschten „Ah, ja, das war doch der …!“ auf die zahlreichen Fotos,...

Anzeige
Anzeige
Anzeige