Gift

6 Bilder

Ein Blick in Laboratorium und Giftkammer

Ruthild Vetter
Ruthild Vetter | Mühlhausen | am 07.09.2015 | 52 mal gelesen

Die Dosis macht den Unterschied zwischen Gift und Arznei. Im Thüringer Apothekenmuseum wird das deutlich. Am 3. September 2015 besuchte Ministerpräsidentin a. D. Christine Lieberknecht gemeinsam mit ihrer Landtagskollegin Annette Lehmann (beide CDU) das Thüringer Apothekenmuseum in Bad Langensalza. Nach der Ankunft im Wahlkreisbüro in Bad Langensalza folgte ein Gespräch mit Bürgermeister Bernhard Schönau (FDP) über die...

2 Bilder

Achtung Giftköder! Hunde wieder häufiger in Gefahr - So erkennt man eine Vergiftung

Emanuel R. Beer
Emanuel R. Beer | Gotha | am 21.05.2015 | 454 mal gelesen

Erschreckend, aber leider wahr: Auch in diesem Jahr häufen sich wieder die Giftköderwarnungen und Berichte über vergiftete Hunde, teilt die Tierschutzorganisation Tasso e.V. mit. Giftköder sind mit Gift oder scharfkantigen Gegenständen versehene Wurststückchen oder Hundeleckerlis. Hundehasser legen sie an durch Hunde gut frequentierten Orten aus: in Parks und Hundefreilaufflächen, hinter Büschen und Hecken sowie im hohen...

5 Bilder

Ansichtssache: Der Mörder ist immer der Gärtner! 25

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 09.08.2013 | 417 mal gelesen

In meinem Inneren bin ich durch und durch tierlieb. "Spanische Wegschnecken sind gar keine Tiere" - aber so entschuldige ich meine Mordgelüste. Da ich gegen Gift bin und Bierfallen nur noch mehr schleimige Biester aus den Nachbargärten anziehen, entpuppe ich mich als floraler Freiheitskämpfer mit Machete. Kurzer Prozess mit über 600 Schleimigen in nur zwei Tagen - Freiheit für meine Pflanzen! Von zwanzig Sonnenblumen...

4 Bilder

Mäuse auf dem Vormarsch- oder mit wem teile ich mein Essen ?! 5

Petra Hirsch ( aus Oettersdorf )
Petra Hirsch ( aus Oettersdorf ) | Zeulenroda-Triebes | am 03.10.2012 | 421 mal gelesen

Aus aktuellem Anlass bin ich der Meinung das ein kleiner Beitrag zur Mäuseplage auch aus Sicht des Landwirts von Nöten ist. Zu diesem Thema gibt es auch schon eine Diskussionsrunde zum Schnappschuss von Steffen Weiß mit dem Titel:" der Tod lauert auf dem Feld", wer gerne nachlesen möchte, sucht unter Region „Gera“ und „Natur“ Schon im letzten Jahr gab es genügend der kleinen grauen Pelzträger die mit großem Hunger sich an...

1 Bild

Der Tod lauert auf den Feldern: Gifteinsatz gegen Mäuseplage 50

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 01.10.2012 | 2291 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

O mein Gott, was ist das? 9

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 28.01.2012 | 308 mal gelesen

Erfurt: Steigerwald | Bei mir lag heute Morgen so weißliches Zeug überall herum. Weiß jemand, was das ist? Muss ich mir Sorgen machen? Wurden wir vergiftet? Wurde eventuell durch die Bundesregierung das Cannabis bereits freigegeben?

3 Bilder

Bewusste Tierquälerei ? 1

Lokalredaktion Gotha
Lokalredaktion Gotha | Gotha | am 21.09.2011 | 1175 mal gelesen

Gotha: Krahnberg | Mehrfach berichten Hundebesitzer über Fälle, bei denen Hunde Unverdauliches oder Giftiges zu sich nahmen: GOTHA. Sie haben Angst. Angst, dass ihren vierbeinigen Lieblingen etwas Böses zustoßen kann, oder sie im schlimmsten Fall sterben, wenn sie mit ihren Tieren Gassi gehen. Dass die Angst nicht unbegründet ist, zeigt der Fall von „Mopsi“. Der jetzt wieder gesunde knuffige Mops war gemeinsam mit seiner Besitzerin...

1 Bild

Manche mögen's heiß - Gedanken im Lichte einer 60-Watt-Glühlampe 2

Wolfgang Rewicki
Wolfgang Rewicki | Mühlhausen | am 30.08.2011 | 324 mal gelesen

Heute heißt es wieder einmal Abschied nehmen. Von einer treuen Gefährtin. Diesmal ist es die altbewährte 60-Watt-Glühlampe, die wohl auf Nimmerwiedersehen aus den Ladenregalen verschwinden wird. Der Grund ist die dritte Stufe einer EU-Verordnung, welche Mindestanforderungen an die Effizienz von Haushaltslampen schrittweise anhebt. Auf diese Weise sollen ineffiziente Leuchtmittel bis 2016 aus dem Verkehr gezogen werden. Mit...

4 Bilder

Vogelbeere und kein Vogel - Eberesche und kein Eber! 12

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 09.08.2011 | 725 mal gelesen

Erfurt: Friedhof | Die Vogelbeere oder Eberesche (Sorbus aucuparia) ist ein Laubbaum der Gattung Mehlbeeren. Er zählt zu den Kernobstgewächsen. Man findet auch andere Berzeichnungen für dieses schöne Gewächs: Drosselbeere, Quitsche, Vogelbeerbaum (bitte mitsingen!) oder Krametsbeerbaum. Zur Esche besteht keine Verwandtschaft. Der Name Eberesche rührt aus dem altdeutschen "Aber" (von Aberglaube). Die Bezeichnung "Esche" wurde verwendet, weil...

1 Bild

Tödliches Gift oder lebensrettendes Elixier?

Lokalredaktion Erfurt
Lokalredaktion Erfurt | Erfurt | am 23.02.2011 | 297 mal gelesen

Erfurt: Deutsches Gartenbaumuseum | Die neue Ausstellung im Deutschen Gartenbaumuseum Erfurt zeigt vom 6. März bis zum 31. Oktober, welche große Vielfalt an Substanzen in Pflanzen zu finden ist, wie diese Pflanzen gesammelt oder kultiviert, die Wirkstoffe aus ihnen gewonnen und zu Produkten verarbeitet werden. Pflanzen sind wahre Schatzkammern. Sie bilden ätherische Öle, Alkaloide, Glykoside, seltene Fettsäuren und vieles Weitere. Für den Menschen...

1 Bild

Giftinformationszentrum: Schnelle Hilfe bei Vergiftungen

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Erfurt | am 14.01.2011 | 508 mal gelesen

Erfurt: Helios Klinik | 30 Minuten mit: Dr. Helmut Hentschel, der als Toxikologe und Leiter des Giftinformationszentrums Menschen in Notsituationen hilft. Gift − allein das Wort flößt Respekt ein. Schon in geringer Dosis kann es gefährlich werden. Dr. Helmut Hentschel beschäftigt sich beruflich mit toxischen Stoffen. Nicht etwa als Krimiautor, sondern als Leiter des Gemeinsamen Giftinformationszentrums (GGIZ) der Länder Mecklenburg-...

Anzeige
Anzeige
Anzeige