Gothardus

20 Bilder

20. „Gothardusfest“ in Gotha: Der Samstag – Festumzug und Streitgespräch ("Gothardus" mit Landgraf Balthasar) 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.05.2016 | 387 mal gelesen

Wenn eine ganze Stadt in Festtagslaune ist und so viele Bürger und Besucher die Märkte und Straße derart füllen, dass man gar keine Chance hat, von den einzelnen Schauplätzen des „Gothardusfestes“ einen detailierten Eindruck zu bekommen und vermitteln zu können, dann ist das dennoch ein wunderbares Gefühl – Gotha lebt in herrlicher Art und Weise! Wenn ich dann die Meldung des Fenrsehens über dieses 20. „Gothardusfest“...

1 Bild

Chameleon Walk bei Gothardus-Fest: 14 Uhr - Gitarre und Saxophon

Axel Heyder
Axel Heyder | Gotha | am 29.04.2016 | 83 mal gelesen

Gotha: Gothardus | Aufgerufen wurde zum Bandcontest am 7. Mai ab 12 Uhr auf dem Gothaer Neumarkt, das Erfurter Duo Chameleon Walk ist dabei. Gefragt waren alle ambitionierten Solokünstler und Bands aus ganz Thüringen. Dem Gewinner winken neben attraktiven Preisen sogar Folgeauftritte. Unter den Einsendungen wurden die besten fünf Bands zum Gothardusfest geladen und am Abend des 7. Mai ab 18 Uhr der Sieger gekürt. und so klingt die...

23 Bilder

17. Gothardusfest - Samstag 04. Mai 2013 : Festumzug & „Streitgespräch“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 06.05.2013 | 262 mal gelesen

(mit Videos) Etwas mehr Glück als im vergangenen Jahr hatten wir mit dem Wetter. Es nieselte ab und an. Viele fleißige und begeisterte Akteure gestalteten einen Umzug, der geschichtlich interessant und vor allem lebensfroh und mitreißend war. Erst stand ich so, dass ich den Zug schon kommen sah, bevor er in mein unmittelbares Blickfeld kam. Doch ein Gerangel veranlasste mich, zu wechseln in die Innenstadt. Dadurch...

12 Bilder

Neu, ansehnlich – wie schon einmal 500 Jahre lang: „Gothardustafel am Rathaus“ 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 26.05.2012 | 463 mal gelesen

Gotha: Oberer Hauptmarkt | 500 Jahre hing eine Gothardustafel an der Südseite des Gothaer Rathauses. Die letzten 60 Jahre war sie nicht mehr da, liegt im Bestand der Kunstsammlungen des Schloss Friedenstein. Nun hat der Erfurter Künstler Thomas Lindner eine Tafel nachgestaltet anhand eines Fotos, wurde diese vergoldete Messingtafel am 25. Mai 2012 gegen 10 Uhr vom Künstler und dem Oberbürgermeister von der Bühne einer Feuerwehrleiter aus enthüllt,...

48 Bilder

„Eine süße Versuchung“ = 16.Gothardusfest – Samstag 05. Mai

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 06.05.2012 | 415 mal gelesen

(mit Video) Ja, dieser Tag war verregnet und legte einen trüben Schleier über alle Stände und Kulturprogramme. Doch die Händler und Schausteller sowie Musikanten und schon gar nicht die Beachvolleyballer auf dem Neumarkt ließen sich davon abschrecken. Sicher wären bei schönem Wetter (wie das vom Vortag) mehr Besucher zu sehen gewesen. Doch die Gekommenen ließen sich keine trübe Laune aufdrängen. Kurz nach 14 Uhr begann...

7 Bilder

Hurrikan - Konfirmation – und ich nicht in Gotha!

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 09.05.2011 | 407 mal gelesen

Da ist man zur Konfirmation der ältesten Enkelin eingeladen, fährt an den herrlichen Rhein, schlängelt sich durch enge Straßen einer wunderschönen alten Stadt, ist schließlich dort, wo gleich hinterm Haus die Weinstöcke bis hoch hinauf stehen – und dann hat man keinen Handy-Empfang! Nun gut, der Schmerz darüber hielt sich in Grenzen. Zwar konnte ich nicht in mA schauen oder gar etwas eintragen, aber man ist einfach auch...

39 Bilder

Gothardusfest-Tag Trotz Thüringentag feiert Gotha seinen Schutzheilgen am Samstag, 7. Mai 2

Lokalredaktion Gotha
Lokalredaktion Gotha | Gotha | am 04.05.2011 | 1067 mal gelesen

Gotha: Oberer Hauptmarkt | GOTHA. Verrat!, schreien die einen – Recht so, sagen die anderen. Fakt ist, wegen dem Thüringentag vom 8. bis 10. Juli, der die Stadt Gotha richtig viel Geld kostet, wird in diesem Jahr, und NUR in diesem Jahr, aus dem Gothardusfest ein Gothardustag. Denn die Tradition in der Residenzstadt die Eröffnung der Wasserkunst am Schlossberg im Rahmen des Gothardusfestes feierlich zu begehen soll auch im Jahr des 13. Thüringentages...

2 Bilder

Unser Schutzpatron schier überall gegenwärtig

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Erfurt | am 28.03.2011 | 496 mal gelesen

Jeder Ort wird mindestens ein Symbol haben, mit dem er wirbt, dass in der Stadtgeschichte erscheint und lebendig gehalten wird. Für Gotha ist dies „Gothardus“, dem man wahrlich auf Schritt und Tritt begegnen kann. _________________________ Der Schutzpatron Gothas ist freilich im Stadtwappen. Aber er ist ebenfalls auf all den Kanaldeckeln mit „Residenzstadt Gotha“, schaut vom Rathaus herunter, ist eingelassen in das...

Anzeige
Anzeige
Anzeige