Handglockenchor Gotha

140 Bilder

Gothaer Orangerie lud ein zu „Kunsthandwerk und Mode“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 21.11.2016 | 33 mal gelesen

Gotha: Orangerie | . Dieses Angebot am 17./18. November 2016 im Orangenhaus der Orangerie ließ viel erhoffen. Das Gebäude ist nahezu ideal für die erwartete Vielfalt und Kreativität und Attraktivität! Die reine Neugierde Trieb mich dorthin, als alles noch im Aufbau war. Interessant, wie viel Arbeit zu sehen und zu erahnen war, bis die einzelnen Stände ansehnlich die Besucher erwarten konnten. (Siehe Fotofolge „VORHER“) So ist dieser...

24 Bilder

"Glockenklang und Orgelton" - Benefizkonzert für die Glocken der Gothaer Margarethenkirche

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 09.06.2016 | 77 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | . Allein schon der „Handglockenchor Gotha“ aber dazu noch in Gothas Margarethenkirche zusammen mit Orgelklang, da musste ich einfach am Mittwoch, den 08. Juni 2016 19:30 Uhr, das Benefizkonzert für die Glocken der Margarethekirche besuchen. Zwar war (wie so oft) gerade dieser Tag/Abend Gothas mit vielen Veranstaltungen bestückt, so dass die Freude über die dennoch zahlreich erschienen Besucher groß war. Pfarrer...

12 Bilder

Familienkonzert der Musikschule „Louis Spohr“ (Mittelteil:) Handglockenchor (am 12. März 2016)

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 19.03.2016 | 63 mal gelesen

In der „Reithalle“ des Sprachengymnasiums Schnepfenthal gab die Musikschule ihr diesjähriges „Familienkonzert“. Wer dies schon in vergangenen Jahren erleben konnte, weiß, dass es immer ein kultureller Höhepunkt ist und eine sprudelnde Quelle der Leistungsvielfalt der Musikschule! So war es auch diesmal wieder – eigentlich wieder eine riesige Steigerung! Vor dem zweiten Teil des Familienkonzerts gab es ein wunderbares...

3 Bilder

Musikalische Glocken in Kahla: der Handglockenchor Gotha

Maren Hellwig
Maren Hellwig | Jena | am 11.03.2016 | 58 mal gelesen

Kahla: Stadtkirche St. Margarethen | Ein Konzerterlebnis der besonderen Art fernab vom "Gebimmel" unseres Alltags! In Deutschland ist (anders als in den USA) das Spiel mit Handglocken etwas Besonderes; es gibt nur ca. 30 Chöre. Der 1987 gegründete Chor aus Gotha hat zur Zeit Über 40 Mitglieder in 4 verschiedenen Gruppen, es musizieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 5 bis über 70 Jahren. Der Jugendchor, der unter Leitung von Matthias Eichhorn...

15 Bilder

Handglockenchor Gotha bezaubert mit ungewöhnlicher Musik

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 15.07.2015 | 173 mal gelesen

Eine Glocke kann so vieles: läuten und tönen, scheppern und dröhnen, gongen und gellen, hallen und schallen, eine zeitlang nachklingen oder einfach nur bimmeln. Kommt sie aber einmal anders als gewohnt daher, vermag sie vor allem eines: zu überraschen. Zumindest, wenn sie zum Handglockenchor Gotha gehört. Es ist erstaunlich, wie das geformte Metall einen solch zarten, reinen Klang hervorbringt. „In der Tat, unsere...

Anzeige
Anzeige
Anzeige