Hannah Höch

1 Bild

Elisabeth Weidemann – Fragmente der Sinnlichkeit

Mandy Wettstein
Mandy Wettstein | Gotha | am 07.09.2016 | 42 mal gelesen

Gotha: KunstForum Gotha | Die Grand Dame der Thüringer Kunst, sie lebt und arbeitet in Bad Langensalza, zeigt einen Überblick ihres reichen künstlerischen Schaffens. Zu sehen sind Collagen, Montagen, grafische Mischtechniken und Druckgrafiken, Handzeichnungen, Keramiken, Plastiken und Objekte von hoher künstlerischer Qualität. Der Betrachter, Sammler und Kunstfreund wird ihre großen Vorbilder, Anreger und Vorlieben in der Kunst erkennen, z. B. Kurt...

61 Bilder

Erste "Hannah Höch – Ausstellung" in Gotha

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 15.02.2014 | 440 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum Gotha | (mit Video) Diese "erste Ausstellung" war allerdings bereits Mitte der achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Diesmal ist es eine Sonderausstellung zu Ehren von „Hannah Höch“. In Gotha geboren, zog sie mit 22 Jahren nach Berlin und wurde mit ihren Werken weltbekannt - war eine bedeutende/prägende „Dadaistin“. Die gegenwärtige Ausstellung ist im „Herzoglichen Museum“ Gothas zu sehen und weist Arbeiten aus allen...

30 Bilder

Gothaer "Hannah Höch" - Ehrung 2013 ging an Schmuckgestalterin Jutta Amling 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 04.11.2013 | 361 mal gelesen

Gotha: Bürgersaal des Rathauses | (mit Videos) Gut, es war nicht der 01.11. also nicht Hannah Höchs Geburtstag, doch die Ehrung seitens der Stadt Gotha war auch am heutigen 04. November nicht weniger schön, passend und kulturvoll! Sehr toll, dass alle bisherigen Preisträgerinnen gekommen und auch mit die Ersten im Reigen der Gratulationen waren. Kein Wunder, dass dies seitens der begrüßenden Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Gotha, Kerstin Tornow,...

20 Bilder

„Hannah-Höch-Ehrung 2012“ und „ . . . ich werde das wiedergutmachen!“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 02.11.2012 | 768 mal gelesen

Gotha: Rathaus | (mit Videos) Mindestens zwei Fragen kommen da: Wer wurde geehrt? Was und warum soll wiedergutgemacht werden? Zu Hannah Höch’s Geburtstag (01.11.) fand ab 2008 zum fünften Mal eine feierliche Verleihung der „Hannah-Höch-Ehrung“ statt. Noch kurz vor dem Beginn um 18 Uhr war ich bange, ob der Bürgersaal genügend Besucher haben würde. Dann strömten sie förmlich herein und war der Saal im Nu „gerammelt voll“! Herrlich! In...

10 Bilder

Hannah-Höch-Ehrung der Stadt Gotha am 01.11.2011 für Margarete Metze

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 02.11.2011 | 786 mal gelesen

(mit Videos) Margarete Metze, eine leidenschaftliche naturverbundene Malerin, die über 40 Jahre ihr künstlerisches Wissen auch an den erst jungen und nun älteren Nachwuchs weitergegeben hat und dies auch künftig nicht anders handhaben möchte, wurde mit der Ehrung bedacht, die den Namen der Gothaerin und weltberühmten Dadaistin Hannah Höch trägt und auch in diesem Jahr an deren Geburtstag (01.11.) vergeben...

Anzeige
Anzeige
Anzeige