Harztor

1 Bild

Veränderte Öffnungszeiten Schaubergwerk "Lange Wand" Harztor 2

Lydia Schubert
Lydia Schubert | Nordhausen | am 12.10.2013 | 173 mal gelesen

Harztor: Schaubergwerk | Änderung der Öffnungszeiten des Besucherbergwerks „Lange Wand“ in Ilfeld Aus technischen Gründen entfällt die bisherige Öffnungszeit des Kupferschieferschaubergwerks „Lange Wand“ in Ilfeld , Mittwochs 14.00 Uhr, ab dem 10.10. 2013. Führungen durch das Bergwerk finden Samstags 14.00 Uhr statt . Ausgenommen davon ist der 2.11.2013. Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf e.V. Fon 0152 38464827

1 Bild

Die alte Sägemühle am Fuße der Ebersburg, heute Ausflugslokal 3

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 22.07.2012 | 330 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Kein Staudamm sondern eine große Sauerei 5

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 21.07.2012 | 298 mal gelesen

Zusatz zu Lydias Beitrag Den Reifen einfach in den Fluß zu schmeißen und Ihn bei etwas höherem Wasser einfach den Fluß runter treiben lassen ist eine große Sauerei. So etwa ist schon keine kleine Sünde mehr. Die Hauptsache ich bin den Müll los, alles Andere interissiert mich nicht mehr. Aber das sind dann die Menschen welche sich über den Schmutz und die Unordnung aufregen. Denen sollte man einen ganzen Müllwagen...

6 Bilder

Südharzer Dampfzugromantik 6

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 01.07.2012 | 244 mal gelesen

Meine lieben BR; da ich schon einige Male den Schienenstrang der HSB ohne Zug usw. als Bild gezeigt habe und die frage nach dem Zug stand, konnte ich heute den Dampfzug mal erwischen und am Ilfelder Viadukt fotografieren. Der Viadukt ist das größte Brückenbauwerk an der HSB Strecke. Ich lade Euch ein schnell einzu steigen und mit zu Fahren .

25 Bilder

Ein Strauß bunter Blumen 4

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 24.06.2012 | 247 mal gelesen

Willkommen im Herbst Da der Sommer in diesem Jahr ausfällt habe ich für Euch einen bunten Blumenstrauß als Entschädigung zusammen gestellt. Ein Strauß aus den Harzwäldern und von unseren Bergwiesen. Ich überreiche Euch zum Sonntag einen bunten Blumenstrauß.

8 Bilder

Nachtwanderung zum Sonnenaufgang 16

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 20.06.2012 | 340 mal gelesen

Ilfeld: Kreuzung | Wanderung zum Sonnenaufgang über den Harzbergen Es ist ein besonderes Erlebnis, einen Sonnenaufgang über den Harzbergen zu erleben. Schlafen Sie einmal etwas schneller, denn es geht ganz früh los. Am Sonntag, den 24. Juni 2012 um 3.30 Uhr treffen wir uns in Ilfeld an der Kreuzung am Blumenpavillon. Es geht in Fahrgemeinschaft in den Harz zum „Radeweg“. Von dort wandern wir durch den nächtlichen Wald...

31 Bilder

Auf Sonntagstour durchs Karstgebiet 4

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 11.06.2012 | 239 mal gelesen

Auf Sonntagstour durch das Karstgebiet vor der Haustür. Das "Harzfelder - Holz" ein Waldgebiet, man kann sagen vor der Haustür, welches ich noch nicht kannte, hatten wir für unsere Sonntagstour ausgesucht. Wir waren angenehm überrascht. Dieses Waldgebiet erstreckt sich von Buchholz nach Westen, entlang der südlichen Seite des Kohlentales. Es liegt südlich vor den Harzbergen mitten im Gips- Karstgebiet. Über einen...

12 Bilder

Müllfunde auf der Sontagstour 6

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 10.06.2012 | 251 mal gelesen

Auf Müllsuche waren eigentlich nicht aus, sondern auf etwas Anderes. Aber es ist schon irgendwie Merkwürdig, dass in Sachsen Anhalt der Harz sauberer ist und nicht soviel Müll zu finden istwie in Thüringen. Kaum waren wir aus dem Auto raus, da strahlten uns schon zwei blaue Müllsäcke an. Direkt an einem Feldweg unweit der Gemeinde Buchholz. So neugierig wie ich bin schaute ich nach was darin war. Der Inhalt waren...

70 Bilder

Die Grube Glasebach im Selketal

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 03.06.2012 | 364 mal gelesen

Die "Grube Glasebach" in Straßberg ist mehr als Bergwerk. Ein Besuch lohnt sich garantiert. Es gibt vieles zu sehen Über- und Untertage. Sehen Sie selbst und erleben Sie dann einmal den Unterharzer . Bergbau. Nicht nur Bergbau auch Museum alte historische Werkzeuge und Abbaumethoden bis zur moderneren Technik und Erzförderung. Das Selketal eine besondere Bergbauregion mit eigenständigem Wasserreal, aber anders als im...

11 Bilder

Himmelfahrt mal anders! 3

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 17.05.2012 | 294 mal gelesen

"Himmelfahrt" ist Vatertag, da muß ein Mann doch hin! Vereinswanderung um die Lange Wand, mit nicht allen Männern. Die durften auf das Bier und die Bratwurst aufpassen. Es sind nur einige Schnappschüsse von der Wanderung. Es war mehr los und lustiger als es zu sehen ist. Ein kühler, sonniger Tag, welcher uns zu einer Himmelfahrtswanderung herausforderte. Nicht nur Trinken und Essen. bei uns gehört auch eine...

Karstwanderung ins Sachswerfer Karstgebiet, Gemeinsame Wanderung Ilfeld & NSW 2

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 16.05.2012 | 160 mal gelesen

Ilfeld: Lindenall - Ilgerstraße | Einladung zu einer gemeinsamen Wanderung der Ortschaften Ilfeld und Niedersachswerfen in das Sachswerfer Karstgebiet. Sonntag den 20. Mai 2012 Treffpunkt: in Ilfeld um 9,30 Uhr am Blumenpavillon ...

1 Bild

Fachkundiger Besuch in der > LANGEN WAND < in Ilfeld - Harztor 12

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 10.05.2012 | 264 mal gelesen

Das Besucherbergwerk "LANGE WAND" in Ilfeld - Harztor hatte heute hochkarätigen Besuch bekommen. Vier dänische Geologen besuchten heute das montanhistorische Besucherbergwerk des Kupferschieferabbaues die „LANGE WAND“ in Ilfeld – Harztor. Diese Geologen arbeiten auf Grönland um die erdgeschichtliche Entwicklung zu erforschen. Es sind sowohl an der Langen Wand als auch in Grönland ähnliche Gesteins- und Erzschichten...

2 Bilder

öffentliche Führungen > Lange Wand < in Ilfeld - Harztor 6

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 09.05.2012 | 381 mal gelesen

Ilfeld: Kupferschieferschaubergwerk "Lange Wand" | Öffentliche Führungen am Samstag, den 12. Mai 2012 um 14.00 & um 15.00 Uhr finden wieder öffentiche Führungen im montanhistorischen Bergwerk des Kupferschieferabbaues "LANGE WAND" in Ilfeld im Harztor satt. Dieses Bergwerk wartet auf Ihren Besuch um Ihnen interessante Dinge und die erdgeschichtliche Entstehung hautnah zu vermitteln. Mehrere Abbaumethoden, unterschiedliche gelagerte und veränderte Erz und...

12 Bilder

Wir lieben unsere Heimat. 13

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 07.05.2012 | 210 mal gelesen

Ein Spaziergang im Naturpark. Natur und Heimatliebe einmal ganz anders. Wozu brauchen wir die Natur? Wir haben doch genug davon? Dieses Bischen schadet doch nicht und stört auch Keinen. Wir lieben den Wohlstand und unsere Wegwerfgesellschaft! Unsere Heimat, morgen auf einer Müllhalde?

26 Bilder

Frühling im Harzerland 33

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 29.04.2012 | 293 mal gelesen

Der Winter endet im Harz mit der Walpurgisfeier, wo der letzte Schnee verbrannt wird und die Asche davon auf die Wiese zur Düngung gebracht wird. Pünktlich zum 1. Mai ist der Frühling auch im Harz eingezogen und hat auch die Schwalben wieder mitgebracht. Die Bilder von heute zeigen die nun schon fast grünen Wälder. Nur Hexen habe ich noch keine fliegen sehen und begegnet sind wir auch keinen. Einige Bilder waren...

4 Bilder

Führung in der Langen Wand in Ilfeld - Harztor 9

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 27.04.2012 | 294 mal gelesen

Ilfeld: Kupferschieferschaubergwerk "Lange Wand" | Es finden ab sofort, jeden Sonnabend Führungen in der „Lange Wand“ statt. Um den Wünschen unserer Besucher gerecht zu werden, wird das Besucherbergwerk „Lange Wand“ ab sofort auch am Sonnabend für Sie geöffnet. Öffentliche Führungen finden nun zusätzlich am Sonnabend um 14.00 und 15.00 Uhr statt. Ein Besuch im montanhistorischen Bergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld, jetzt Harztor,...

49 Bilder

Sonntagstour > rund um die Susenburg 2

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 24.04.2012 | 359 mal gelesen

Sonntagstour - von Königshütte nach Susenburg, einem Ortsteil von Rübeland. Eine Wandertour auf dem "Harzer Hexenstieg" und auf den Wegen der alten deutschen Kaiser und Könige. Wasser, Wald, Berge und Burgen. Der Harz bietet auf kleinstem Raum sehr viel. Erzreichtum, Geologie, Waldreichtum, Wasserreichtum und eine reichhaltige, vielseitige, historische sowie romantische Landschaft. Das ist der Harz. Unsere Fahrt führte...

8 Bilder

Erfolgreiches Jahr 2011 der WANDERFÜHRERGRUPPE Ilfeld/Wiegersdorf e.V. 4

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 05.04.2012 | 217 mal gelesen

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung der Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf e. V. Eine Jahreshauptversammlung ist für einen Verein die wichtigste Veranstaltung des Jahres. Von den 18 Vereinsmitgliedern waren 14 Mitglieder der Einladung gefolgt. Vier Mitglieder waren aus den verschiedensten Gründen entschuldigt. Mit einer über 2/3 Mehrheit war die Beschlussfähigkeit gegeben. Nach der Begrüßung folgte...

4 Bilder

Südharzer Bärlauchwanderung

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 03.04.2012 | 283 mal gelesen

Ilfeld: Kupferschieferschaubergwerk "Lange Wand" | Auf zur Bärlauchwanderung Zu einer Bärlauchwanderung am 06. April um 10.00 Uhr an der Langen Wand werden alle Bärlauchfreunde eingeladen. Die Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf e.V. möchte mit Ihnen dieses gesunde Frühjahrsgewächs sammeln, damit auch zu Ostern etwas frisches Grün zu den Eiern gegessen werden kann. Ostereier mit Bärlauch gewürzt schmecken besonders gut. Bärlauch ist gesund und leicht verdaulich. Das...

18 Bilder

Rege Bautätigkeiten an der „Langen Wand“ in Ilfeld im Harztor 10

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 30.03.2012 | 296 mal gelesen

Rege Bautätigkeiten an der „Langen Wand“ in Ilfeld im Harztor Die Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf e.V. ist in voller Aktion dabei die Sommersaison gut vorzubereiten. Es hat für den Verein keine Winterpause gegeben. Im Bergwerk wurde im Stollen 4 die Sohle ausgebaut um dieses interessante Stück des Bergwerks noch für die Befahrungen herzurichten. Eine provisorische Stromleitung wurde nun fest verlegt. Somit ist es...

6 Bilder

Ostern an der Langern Wand - Ostern unter Tage 5

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 27.03.2012 | 233 mal gelesen

Ilfeld: Lange Wand | Ostern an der Langen Wand Erleben Sie mit uns die etwas andere Osterfeier: Ostern unter Tage Wir laden Sie ganz herzlich ein, Ostern an der „Langen Wand in der Gemeinde Harztor“ zu feiern. Am Sonnabend, dem 07. April 2012, um 14.00 Uhr können Ihre Kinder auf Entdeckungstour gehen, um Ostereier-Körbchen in der und um die „Lange Wand“ zu suchen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um Anmeldung,...

43 Bilder

Die Sonntagstour - Natur pur 16

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 18.03.2012 | 297 mal gelesen

Die Sonntagstour – Natur pur Natur pur zur Sonntagstour, könnte ich über unsere heutige Tour sagen. Eigentlich wollten wir im Harzvorland etwas unternehmen. Mein Freund aber hatte (Blut geleckt), denn er hatte in der letzten Woche eine zwar alte, aber starke Hirschstange gefunden, es war eine Abwurfstange von einem 14 Ender. So kam es das wir im Harz bei Stiege durch die Wälder streiften. Es war ein vielseitiger,...

43 Bilder

Die "Lange Wand" in Ilfeld mit Nahtlosen Übergang vom Winter zum Frühling

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 18.03.2012 | 273 mal gelesen

Nahtloser Übergang von den Winterarbeiten zu den Sommerarbeiten Wir haben viel geplant; packen wir es an! Der Sohlenausbau in der Wasserstrecke ist abgeschlossen, und die Strecke kann nun trockenen Fußes befahren werden. Es war eine harte Arbeit den Schotter anzufahren und Steine rauszubringen, denn es waren Stufen und Gefälle zu überwinden. Deshalb konnte nur mit der Hälfte der Last gefahren werden. Erneuerung des...

Anzeige
Anzeige
Anzeige