Hauptfriedhof

3 Bilder

Ansichtssache: Prost, Verblichener - Erfurter Hauptfriedhof mit Wirtshauscharakter 5

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 12.08.2016 | 80 mal gelesen

Erfurt: Hauptfriedhof | Im Grunde bin ich für eine rasche Liberalisierung des Bestattungs- und Friedhofwesens. Warum sollte man nicht die Urnen der Liebsten zu Hause haben, den Ahnen ganz nah sein? Doch was ich auf dem Erfurter Hauptfriedhof erlebte, geht selbst mir zu weit. Auf einer Decke neben dem Grabstein sitzend mit dem Verblichenen zu reden, passt ja noch in mein friedhöfliches Weltbild. Wird der Dahingegangene dann aber lauthals...

Über die Jenseitsbrücke ins Tierparadies - Wie stellen wir uns das Fortleben toter Tiere vor?

Dr. Andreas Fincke Stadtakademie Meister Eckhart
Dr. Andreas Fincke Stadtakademie Meister Eckhart | Erfurt | am 18.05.2016 | 16 mal gelesen

Erfurt: Hauptfriedhof | Führung über den Erfurter Hauptfriedhof mit Vortrag und Diskussion. Die Bestattung von Tieren, die Anlage dauerhafter Gräber und die Setzung von Grabmalen sind zwar keine neuen Phänomene, sie haben aber in den letzten Jahren aufgrund des tiefgreifenden Wandels im Verhältnis zwischen Mensch und Tier eine neue Aktualität erhalten. Die in der traditionellen Bestattungskultur klar gezogenen Grenzen zwischen Human- und...

Braucht's noch Friedhöfe? Grab contra Schrankwand 1

Dr. Andreas Fincke Stadtakademie Meister Eckhart
Dr. Andreas Fincke Stadtakademie Meister Eckhart | Erfurt | am 06.05.2015 | 56 mal gelesen

Erfurt: Hauptfriedhof | Führung über den Hauptfriedhof und anschließende Podiumsdiskussion Als erstes Bundesland erlaubt Bremen seit Januar 2015, die Asche von Angehörigen auch im heimischen Garten zu verstreuen. In Zukunft könnte in ganz Deutschland nicht nur das Verstreuen der Asche Verstorbener im eigenen Garten möglich werden, sondern sogar die Aufbewahrung der Urne in der heimischen Schrankwand. Kritiker befürchten, dass sich damit unsere...

„Mit Worten begraben – Bestattungsreden“

Dr. Andreas Fincke Stadtakademie Meister Eckhart
Dr. Andreas Fincke Stadtakademie Meister Eckhart | Erfurt | am 03.09.2014 | 118 mal gelesen

Erfurt: Hauptfriedhof | Führung über den Erfurter Haupt¬friedhof und Podiumsdiskussion mit Dr. Angelika Reimann (Jena), Dompropst Gregor Arndt (Erfurt) und Pfarrerin Ruth-Elisabeth Schlemmer (Erfurt) am Donnerstag, 11. September 2014, Erfurt 17 Uhr: Führung (Start: Eingang Hauptfriedhof) 18 Uhr: Podiumsdiskussion (Feierhalle) Wie verabschieden wir unsere Verstorbenen? Mit Pfarrer oder weltlichem Redner? Ohne Worte? Anonym? Was...

9 Bilder

Birkenhain von Rhododendron umsäumt

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 13.06.2013 | 116 mal gelesen

Gotha: Hauptfriedhof | (mit Video) Wieder auf Gothas Hauptriedhof, wieder an Erikas Grab, wieder an ihrer Grabplatte zu Fuße einer Birke mitten in einem Birkenhain. Jedes Mal wieder sind wir erfreut über dieses Waldstück – eine wunderschöne Ruhestätte. Gerade wenn der Rhododendron blüht wirken die Birken von deren leuchtenden Büschen umsäumt. Der Anblick bewegt schon das Herz. Ich habe es in einem Video eingefangen um diese Schönheit...

16 Bilder

Denkmaleinweihung: „Ehrendes Gedenken dem . . .

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 31.08.2012 | 328 mal gelesen

Gotha: Gothaer Hauptfriedhof | (mit Videos) . . . Antifaschistischen Widerstand und den Opfern des Naziregimes / 1933 – 1945“ am Vortag des Weltfriedenstages auf dem Gothaer Hauptfriedhof. Mit der Umgestaltung der gesamten Anlage von Schloss Friedenstein / Rosengarten / Herzogliches Museum wurde das Denkmal im Rosengarten rückgebaut. Es ist sehr gut, dass der Stadtrat den Neuaufbau beschloss und heute ein geschmackvolles schlichtes wie...

1 Bild

Schwarz gegen Rot 9

Hans-Gerd Born
Hans-Gerd Born | Erfurt | am 23.06.2012 | 243 mal gelesen

Erfurt: Hauptfriedhof | Die schwarzen Eichhörnchen sind in unseren Gegenden immer häufiger anzutreffen, hier auf dem Erfurter Hauptfriedhof. Sie verdrängen unsere heimischen roten Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) immer mehr.

13 Bilder

Schon 67 Jahre nach dem 8. Mai 1945 – Tag der Befreiung 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 08.05.2012 | 278 mal gelesen

Zu DDR-Zeiten war es ein Feiertag. [Für die Partnerstadt Martin(Slowakei) ist er das heute noch.] In den Tagen davor haben wir Jugendlichen damals viel über den Krieg, dessen Schrecken und über 50-Millionen Tote gehört und gelesen. Welch ein Glückstag dieser 08. Mai 1945 gewesen sein musste, konnten wir damals kaum voll erfassen. Heute verbinden sich mit dem II.Weltkrieg und dem Tag der Befreiung wesentlich stärkere...

14 Bilder

Eine Gothaer Perle: Hauptfriedhof

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 03.05.2011 | 937 mal gelesen

Vielmals schon vorgehabt, schafften wir es diese Mal, am Sonntag, den 20.September 2009, unserm Hauptfriedhof einen Besuch zum „Tag des offenen Friedhofs“ abzustatten. Die einzelnen Bestattungsunternehmen, Steinmetze und Blumengeschäfte hatten sich eindrucksvoll beiderseits des Hauptweges dargestellt. (Bild 2) Das mich immer etwas beklemmende Gefühl bei Friedhöfen war schnell verdrängt, gab es ja keinen traurigen Anlass...

1 Bild

Teil von Etwas Großem 1

Florian Storch
Florian Storch | Erfurt | am 01.02.2011 | 248 mal gelesen

Erfurt: Hauptfriedhof | Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
Anzeige