Heidecksburg

6 Bilder

Sommers Rudelschtadt - Wie Mundartdichter Anton Sommer in seiner Heimat Rudolstadt geehrt wird

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Saalfeld | am 25.11.2016 | 44 mal gelesen

Rudolstadt: ... | Er liebte nur einen Sommer, dann nahm er die Dame seines Herzens mit nach Weimar. Aber um Friedrich Schiller geht's jetzt gar nicht, wenn sich Rudolstadt auch gern mit dem berühmten Dichter schmückt. In der Stadt verwurzelt hingegen war Mundartdichter Anton Sommer, der nicht nur seine Stadt, sondern auch den Christstollen liebevoll auf die mundartliche Schippe nahm. Dafür, dass Rudolstadt mit Friedrich Schiller lockt, hat...

8 Bilder

Heidecksburg Rudolstadt in der Sommersonne Ende August 1

Bernd Krekel
Bernd Krekel | Gera | am 31.08.2016 | 30 mal gelesen

Die Heidecksburg im Augustsommerlicht, aus der Reihe Thüringer Schlösser

Auf zum Museumsfest »WIR sind Stadt«

Neue Nachbarn Rudolstadt
Neue Nachbarn Rudolstadt | Saalfeld | am 27.05.2016 | 8 mal gelesen

Rudolstadt: "Heidecksburg" | Herzlich Willkommen an den Informationsständen der „Neuen Nachbarn Rudolstadt“ Nach den schönen Begegnungen „alter und neuer“ Rudolstädter beim Tag der offenen Tür in der Gemeinschaftsunterkunft am vergangenen Donnerstag bieten sich zwei weitere Gelegenheiten, die Arbeit der Initiative ehrenamtlich engagierter Flüchtlingsunterstützer kennen zu lernen. Die „Neuen Nachbarn“ werden sowohl beim Museumsfest am 28.05. auf der...

2 Bilder

Der Urtyp: Adolf Friedrich war Maler mit Leidenschaft und tauschte aus Geldmangel Bilder gegen neue Farbe

Ines Heyer
Ines Heyer | Saalfeld | am 19.01.2016 | 286 mal gelesen

Rudolstadt: KulturDiele | Zwischen Adolf Friedrich und Christiana Bärwolf liegen drei Generationen. Sie ist ein Nachfahre des Malers, der schon zu Lebzeiten ein Rudolstädter Urtyp war. Christiana Bärwolf setzt sich aktiv dafür ein, dass Adolf Friedrich nicht in Vergessenheit gerät. Ab 22. Januar gibt es eine Ausstellung in der KulturDiele Rudolstadt. Christiana Bärwolf blickt aus ihrem Wohnzimmerfenster: Bäume, Häuser und die Dächer der Stadt...

1 Bild

Rudolstadt als kulturpolitisches Zentrum - Am Wochenende finden hier die Barocktage Mitteldeutschlands statt 2

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 13.05.2015 | 193 mal gelesen

Rudolstadt: ... | Heute bleibt dem sechsjährigen Georg keine Zeit, um Kind zu sein. Die nächsten Stunden wird der Junge wohl am Klavier verbringen müssen. Da kennt sein Vater, Komponist Georg Gebel der Ältere, keine Gnade. Längst sind er und sein "gezüchtetes" Klavier und Orgel spielendes Wunderkind in der feinen Gesellschaft in aller Munde. Gut 14 Jahre später kann Gebel Junior erste große Kompositionen vorweisen. Seine Lebensstellung...

1 Bild

Rudolstadt: Gestern lebte Hannes Grübler noch einmal auf, als sein Mandolinenorchester für ihn spielte 1

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 22.03.2015 | 180 mal gelesen

Rudolstadt: ... | Hannes Grübler, der ehemalige musikalische Leiter des Mandolinenorchesters Rudolstadt, hätte sich gefreut, wenn er gesehen hätte, dass das Frühlingskonzert seines Orchesters wieder einmal ausverkauft war. Vielleicht hat er es ja auch gesehen, denn das Dach des Veranstaltungsortes - Porzellanmanufaktur Rudolstadt-Volkstedt - besteht aus Glas. Leider konnte Hannes nicht dabei sein: einen Tag vor Heiligabend 2014 ist er...

4 Bilder

Reisen mit der Kutsche: "Mercedes" der Rudolstädter Prinzen hielt nur 1000 Kilometer

Ines Heyer
Ines Heyer | Saalfeld | am 10.02.2015 | 214 mal gelesen

Rudolstadt: Heidecksburg | „Um Erfahrungen fürs Leben zu sammeln, zieht es junge Menschen nach der Schulzeit ins Ausland. Das war auch im 18. Jahrhundert nicht anders, damals meist allerdings nur den Reichen oder Prinzen vorbehalten“, erklärt Jeanette Lauterbach, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schlossmuseum Heidecksburg. So machten sich 1789 die Prinzen Karl Günther und Ludwig Friedrich von Schwarzburg-Rudolstadt für zwei Jahre mit einer Kutsche...

2 Bilder

Nur eine Frage: Seit wann essen wir mit der Gabel?

Ines Heyer
Ines Heyer | Saalfeld | am 26.01.2015 | 114 mal gelesen

Es antwortet Kathrin Stern, Museumspädagogin im Thüringer Landesmuseum Heidecksburg in Rudolstadt. Sie kennt sich mit den herrschaftlichen Tafelsitten aus. Erst ab dem 16. Jahrhundert hatte jede Person an einer herrschaftlichen Tafel auch eine eigene Gabel beim Gedeck liegen. Zuvor wurde nur mit einem Messer und den fünf Fingern der rechten Hand gegessen. Über die Einführung der Gabel am französischen Königshof gibt es...

Weihnachten auf Schloss Heidecksburg

Elisabeth Otto
Elisabeth Otto | Saalfeld | am 21.11.2014 | 85 mal gelesen

Rudolstadt: Schloss Heidecksburg | Wie jedes Jahr am letzten Adventswochenende findet vom 19.12.14 bis 21.12.14 der Weihnachtsmarkt auf Schloss Heidecksburg statt. Genießen Sie das traumhafte Ambiente des Marktes und stimmen Sie sich mit Glühwein, Musik und allerlei weihnachtlichen Leckereien auf die bevorstehenden Feiertage ein.

1 Bild

Barockfest Heidecksburg 2014 - Der Film 2

Gunter Linke
Gunter Linke | Saalfeld | am 19.11.2014 | 134 mal gelesen

Was lange währt, wird endlich gut. Nachdem es schon die Einblicke ins 7. Barockfest auf Schloss Heidecksburg gab, ist es vollbracht, der Film zum 2014er Barockfest auf der Heidecksburg, dem Residenzschloss Rudolstadts ist fertig geworden und kann nun endlich angeschaut werden. Hier die offizielle Pressemitteilung des Veranstaltungsbüros "Andreas Dornheim" Heidecksburger Barockfest als farbenprächtige...

28 Bilder

7. Barockfest auf der Rudolstädter Heidecksburg am 12. und 13. September 2014 2

Gunter Linke
Gunter Linke | Saalfeld | am 10.09.2014 | 133 mal gelesen

Rudolstadt: Heidecksburg | Am 12. und 13. September findet das 7. Barockfest auf der Heidecksburg zu Rudolstadt statt. Fürst Friedrich Anton von Schwarzburg Rudolstadt und seine bezaubernde Gattin Christine Sophie von Ostfriesland laden ein. Diesmal kann man die malerischen Festräume des Rudolstädter Residenzschlosses sogar an 2 Tagen besuchen. Schon am Freitagabend lädt ab 19:30 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) der Veranstalter zum Vorabendkonzert des...

7 Bilder

Hier sitzt jede Falte: Der bekannteste Serviettenfaltmeister Joan Sallas ist jetzt Thüringer 5

Ines Heyer
Ines Heyer | Saalfeld | am 01.07.2014 | 1606 mal gelesen

Joan Sallas sagt: „Ich bin ein Falter.“ Fliegen kann der Wahl-Thüringer nicht. Auch sonst hat er wenig gemeinsam mit dem gleichnamigen Insekt. Seine geschickten Fingern zaubern allerdings wunderschöne Schmetterling aus Stoff und Papier - oder auch eine Seerose, Lilie, Hecht, Schildkröte, Mütze oder einen Obelisk. Joan Sallas ist der bekannteste Serviettenfaltmeister der Welt, der sein neues Zuhause in Weimar gefunden hat....

7 Bilder

Eine Frage des Taktes: Das Mandolinenorchester Rudolstadt probt für große Auftritte zum Tanz- und Folkfest 4

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 18.06.2014 | 254 mal gelesen

Rudolstadt: ... | "Wir beginnen mit dem ersten Teil, damit wir in das Stück kommen! Habt ihr alle 'Belle Castilane'?" Und nach den ersten Akkorden anerkennend: "Das klingt doch gar nicht schlecht." Das Mandolinenorchester Rudolstadt www.mandolinenorchester-rudolstadt.de bei der wöchentlichen Probe. 13 Musiker haben sich eingefunden. Die Sommerversion seiner Truppe, kommentiert Dirigent Hannes Grübler lachend. Bei Vollbesetzung spielen hier...

5 Bilder

Religion in Samt und Seide: Kleine Synagoge Erfurt zeigt wertvolle jüdische Betutensilien 2

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 02.04.2014 | 341 mal gelesen

Rudolstadt/Erfurt. Ein wenig paradox ist das schon: Die Heidecksburg www.heidecksburg.de in Rudolstadt hält seit dem 1. Weltkrieg wertvolle synagogale Textilien (jüdische Gebetsutensilien) www.erfurt.de unter Verschluss, weil es dort keinen Gebetsraum gibt, um sie dauerhaft auszustellen. Erfurt hat sogar eine Synagoge, aber keinerlei Ausstattung.Der promovierte Dietmar Görgmaier ist Vorsitzender des Fördervereins „Alte &...

41 Bilder

So erlebte ich den BR des mA – „Gunter Linke“ (Teil-1:„Heidecksburg“) 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Saalfeld | am 13.03.2014 | 216 mal gelesen

Rudolstadt: "Heidecksburg" | (mit Video) Spätestens seit dem 2.BR-Treffen in Legefeld wollte ich Gunter näher kennen lernen. Sein Engagement im „SRB – das Bürgerradio im Städtedreieck“ beeindruckte mich seitdem über seine Beiträge zur eigenen Sendung. Nun habe ich mir ein Herz gefasst, sprach ihn an und konnte ein Treffen in seiner Heimatstadt Rudolstadt vereinbaren. Am Montag, den 10. März, fuhr ich zu ihm, fing er mich am Ortseingang ab und...

1 Bild

Winter bei Hofe: Prunkvolle Geschenke für den Prinzen 1

Ines Heyer
Ines Heyer | Saalfeld | am 11.12.2013 | 138 mal gelesen

Rudolstadt: Heidecksburg | Im Winter vertrieben sich die Adligen auf Schloss Heidecksburg gern bei Spielen die Zeit im Schnee. „Besonders begehrt waren zu der Zeit Johann Friedrich von Schwarzburg-Rudolstadt (1721-1767) Lanzenspiele im Schlosshof. Bei diesen hatten die Damen des Hofes mit angelegter Lanze einen Kranz oder Ring zu treffen, der an einem Seil zwischen zwei Stangen angebracht war. Die Dame saß im Schlittenkasten, während hinter ihr der...

33 Bilder

Zum dem 6. Barockfest auf der Rudolstädter Heidecksburg mit Gunter Linke und Radio SRB unterwegs 2

Gunter Linke
Gunter Linke | Saalfeld | am 26.09.2013 | 321 mal gelesen

Saalfeld/Saale: Radio SRB | Am 14. September fand das 6. Barockfest auf der Heidecksburg zu Rudolstadt statt. Fürst Friedrich Anton von Schwarzburg Rudolstadt und seine bezaubernde Gattin Christine Sophie von Ostfriesland hatten geladen und rund 280 (Besucherrekord) kamen. Damit ist das Fest aber auch an seine Grenzen gestoßen, da die Festräume einfach nicht mehr Gäste verkraften. Es gab an diesen wunderschönen späten Nachmittag und Abend viel...

Nachrichten aus der Region

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 27.06.2013 | 99 mal gelesen

Unterstützung für Tschernobyl-Kinder GORNDORF. Am 29. Juni findet in der Zeit von 9 Uhr - 19 Uhr im Möbelaktionsmarkt in Saalfeld-Gorndorf ein Hausflohmarkt statt: Deren Erlös kommt den Tschernobyl-Kindern während ihres Erholungsaufenthaltes in Saalfeld im Sommer zugute. Einfach nicht mehr benötigte Gegenstände aus dem Haushalt mit „für Kinder von Tschernobyl“ gennzeichen und im Möbelaktionsmarkt in der...

2 Bilder

Rudolstädter Sommertheater: Frauen sind in fast allen Lebenslagen sensibler als Männer oder raffinierter…

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 11.06.2013 | 272 mal gelesen

Frauen sind in fast allen Lebenslagen sensibler als Männer oder raffinierter… Das Rudolstädter Sommerthetaer / Im Gespräch mit Annette Börger vom Thüringer Landestheater RUDOLSTADT. Seit Jahren begeistert immer wieder das Sommertheater des Thüringer Landestheaters der Schillerstadt Besucher aus nah und fern. Und immer lassen sich die Theatermacher für das Open-Air-Event ein ganz besonderes, oftmals ausgefallenes Stück,...

9 Bilder

Waffensammlung "Zeughaus" Schwarzburg: Zeugnisse der Kriegsgeschichte und handwerkliches Könnens

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 07.01.2013 | 572 mal gelesen

Rudolstadt: Heidecksburg | Zeugnisse der Kriegsgeschichte und handwerkliches Könnens Waffenausstellung auf der Heidecksburg schließt nach 50 Jahren Von Andreas Abendroth „Mit der Fertigstellung des Zeughauses würde eine deutschlandweit bekannte Sammlung, deren älteste Bestände sich ins Jahr 1453 datieren lassen, nach langer Zeit wieder an ihrem Ursprungsort zu sehen sein“, Kurator Jens Henkel. RUDOLSTADT. „Die Waffensammlung »Schwarzburger...

11 Bilder

Schloss Heidecksburg: Ein Museumsführer von Kindern für Kinder

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 12.12.2012 | 355 mal gelesen

Rudolstadt: Heidecksburg | Von Kindern für Kinder Ein Museumsführer durch das Naturhistorische Museum Von Andreas Abendroth RUDOLSTADT. „Das ist die Seite mit meinem Bild“, sagt voller Stolz die 11jährige Florentine Phiel. Danach nimmt sie, gemeinsam mit ihrer Freundin Stine, auf dem Löwen im Eingangsbereich des Schlosses Heideckburg Platz. Für ein Foto. Voller Lob für das neue Druckwerk sind auch Eltern und interessierte Bürger. In einem...

3 Bilder

Moderne Chevaliers - Die Ritter von der Heidecksburg

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 05.09.2012 | 448 mal gelesen

Rudolstadt: Heidecksburg | Moderne Chevaliers Mittels Ritterschlag wird man in den edlen Stand erhoben Von Andreas Abendroth RUDOLSTADT. Es gibt sie noch, moderne Ritter. Nein, sie kämpfen nicht wie im Mittelalter hoch zu Ross, mit Schwert und Streitaxt, um Frauen, für den König und Lorbeeren, sondern sie setzen sich für die Erhaltung des Schlosses Heidecksburg ein. Ein Wegbereiter auf dem Weg zur Ritterschaft ist der Schwarzaer Andreas...

Ansichtssache: Völkerverständigung

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 18.07.2012 | 229 mal gelesen

Völkerverständigung Das TFF Rudolstadt ist das größte Folk-Roots-Weltmusik-Festival Deutschlands. Für vier Tage haben sich in der vergangenen Woche Musiker, Künstler, Menschen aus aller Herren Länder in der thüringischen Stadt unter der Heidecksburg eingefunden. Unterschiedliche Kulturkreise und Religionen trafen hier aufeinander. Und, es war ein friedliches Miteinander. Sprachbarrieren wurden überwunden, die...

2 Bilder

Friedrich Fröbel steht für den Kindergarten 1

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 22.02.2012 | 547 mal gelesen

Bad Blankenburg: Friedrich-Fröbel-Museum | Authentizität als Aushängeschild Von der Geburtsstunde des Kindergartens bis heute steht der Friedrich Fröbel für einen lehrreichen Umgang mit Kindern Es gibt ein Sprichwort: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr…“ Der Hintergrund dieser Aussage: alles was Menschen in ganz jungen Jahren erleben, erlernen, wird sie prägen, ihr weiteres Leben begleiten. Heute umschreibt man diese Situation mit dem Begriff...

7 Bilder

Beeindruckende Waffensammlung auf der Heidecksburg

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 14.12.2011 | 546 mal gelesen

Rudolstadt: Heidecksburg | Patienten haben die „KUR“ überstanden Konservierung und Restaurierung der Schwarzburger Waffensammlung beendet Die „KUR“ ist beendet, Patient in bestem Zustand – so lässt sich der Abschluss des vierjährigen Projekts zur Konservierung und Restaurierung der Schwarzburger Waffensammlung beschreiben. Rund 3 500 Objekte der kostbaren Sammlung sind in den vergangenen Jahren mit Mitteln der Kulturstiftung des Bundes und...

Anzeige
Anzeige
Anzeige