Heinrich Heine Bibliothek

2 Bilder

Wenn Behinderte in die „Heinrich Heine“-Bibliothek wollen, . . . 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 14.05.2014 | 124 mal gelesen

Gotha: Stadtbibliothek "Heinrich Heine" | . . . . dann ist das gar nicht so einfach! Am gestrigen Dienstag war ich mit zwei sehbehinderten Schwestern zum Test-Besuch in der „Heinrich-Heine“-Bibliothek im wunderschönen „Winterpalais“. Ziel des Besuchs war herauszufinden, was Sehbehinderte stört oder vermissen, um sich ebenfalls in der Bibliothek zurechtzufinden. Am Haupteingang steht „Barrierefreier Zugang vom Karolinenhof“. Das war klar. Diesen Hintereingang...

5 Bilder

Karla Henze (Optikerin) --- SEHBEHINDERTE –-- Nicole Strohrmann (Leiterin der „Heinrich Heine“ Bibliothek) 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 25.04.2014 | 205 mal gelesen

Vor kurzem schrieb ich den Beitrag: Frühlingslieder und (m)ein Herzensangebot für Sehbehinderte und Blinde in Georgenthal! Darin tat ich kund, welch herrliche Bibliothek wir in dem rekonstruierten „Winterpalais“ jetzt haben, und ich gerne interessierte Sehbehinderte dorthin fahren / betreuen / zurückfahren würde. Das war schnell gesagt und werde ich für ein halbes Jahr auch offen halten. Aber dann ging’s mir durch den...

15 Bilder

Der „Katze“ kurz in Gotha - wegen seiner Buchlesung „aus dem Leben eines Stuntman" 4

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.04.2014 | 279 mal gelesen

Gotha: Friede Springer Haus | (mit Videos) Die Gelegenheit, den international gefragten „Stuntman“ aus Gotha hautnah beim Lesen aus seinem Buch „Die 13 Leben des Katze“ zu erleben, musste ich einfach am Schopfe fassen. So war ich 14 Uhr am Sonntag (06.04.) im „Hanns Cibulka Saal“ des „Friede Springer Haus“ (Teil des „Winterpalais“, in dem die Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ ihr Domizil hat). Thomas Katzmann ( der „Katze“ ) freute sich sichtlich,...

1 Bild

Frühlingslieder und (m)ein Herzensangebot für Sehbehinderte und Blinde in Georgenthal 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 05.04.2014 | 118 mal gelesen

Zum bereits dritten Mal war ich am gestrigen Freitagabend, den 04. April, in Georgenthal, um diesen im Kreis lebensfroher Sehbehinderten und Blinden zu verbringen. Hatte ich beim ersten Mal für die Stadt Gotha geworben und beim zweiten Mal über Erlebenswertes im Landkreis informiert, war es diesmal ein Frühlingsabend mit Liedern, Gedichten und Osterbräuchen. Lauthals und voller Inbrunst sangen alle mit, kannten sie die...

7 Bilder

Humorvoll-erfrischender erster „Schwatz im Winterpalais“ am Tag der offenenTür zur Eröffnung der "Heinrich Heine"-Bibliothek im "Winterpalais"

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 04.04.2014 | 108 mal gelesen

Gotha: Stadtbibliothek "Heinrich Heine" | (mit Video) Sicherheitshalber hatte ich mir schon eine Eintrittskarte besorgt gehabt. Gut so, denn der „Hanns Cibulka Saal“ im „Friede Springer Haus“, dem Anbau an das „Winterpalais“ war fast bis auf den letzten Platz belegt! Wenn Andreas Cramer für eine Veranstaltung verantwortlich zeichnet, kann man davon ausgehen, einen kleinen Brillanten zu erleben. Für den „Tag der offenen Tür“ – Eröffnung der „Heinrich...

38 Bilder

„Tag der offenen Tür“ – Eröffnung „Heinrich Heine“-Bibliothek in Gothas „Winterpalais“ (29.03.2014) 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 03.04.2014 | 654 mal gelesen

Gotha: Stadtbibliothek "Heinrich Heine" | (mit Videos) Viele waren bereits gekommen, harrten der Öffnung der Bibliothek, freute sich über die Begrüßungsworte des Oberbürgermeisters Knut Kreuch – und stürmten dann fast das „Winterpalais“! 10 Uhr war nur leicht vorüber, als der Haupteingang vom Oberbürgermeister aufgestoßen wurde. Es sllte ein Tag werden, vn dme man noch lange sprechen wird. Die besonders deshalb, weil es einen derartigen "Neubau einer...

60 Bilder

Mit einem Festakt die einzige Bibliothek in einem europäischen "Winterpalais" eröffnet

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 29.03.2014 | 550 mal gelesen

Gotha: Stadtbibliothek "Heinrich Heine" | . (mit Videos) Wenn man von außen miterlebt hat, wie aus einer „Bauruine“ das Gothaer „Winterpalais“ wieder entstand, kann man nur den Hut ziehen von all denen, die an der „Entstehung der Stadtbibliothek Heinrich Heine“ im Winterpalais mit gewirkt haben. Dass die Böden der einzelnen Etage neu sind, um die Lasten der Bücher mit ihren Regalen auszuhalten, kann nur empfinden, der zum „Gothaer Familientag - 08.07.2012“:...

14 Bilder

Bald nun ist Wiedereröffnungszeit, fröhliche Zeit: Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ in Gotha 4

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 20.03.2014 | 192 mal gelesen

Gotha: Winterpalais | . Ende dieses Monats ist der Zeitpunkt erreicht, dass die Stadtbibliothek und Jugendbibliothek ins neue Domizil „Winterpalais“ umgezogen sind und diese Einrichtung wieder eröffnet wird. Die Chefin dieser Bibliothek, Nicole Strohrmann, traf ich zufällig. Sie strahlte vor Freude über die neue Wirkungsstätte. Und ich sah mir gleich von außen an, wie das „Winterpalais“ schon aussieht und in wieweit ich schon hinein schauen...

Anzeige
Anzeige
Anzeige