Herzogliches Museum Gotha

26 Bilder

Doppelt „Schöner als die Wirklichkeit“ – höchstes Kunsterlebnis und moralische Größe Aachens: Gotha am 02. Juli 2016 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 03.07.2016 | 34 mal gelesen

Die Eröffnung der Ausstellung „Schöner als die Wirklichkeit - Das Stillleben des Balthasar van der Ast" nun in Gothas „Herzoglichem Museum“, nachdem diese zuvor in Aachen riesigen Anklang gefunden hatte, war am Samstag, den 02. Juli 2016, gleich zum Anlass genommen worden, die Heimkehr des „Gothaer Elfenbeinkästchens“ zu feiern. Dieses Kästchen war als Beutekunst Ende des 2. Weltkrieges aus Gothas Sammlung verschwunden....

3 Bilder

„Himmelfahrt“: eine feiertägliche Einladung, nach Gotha zu kommen – oder besser zum Wochenende am „Gothardusfest“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 05.05.2016 | 31 mal gelesen

Einige Brunnen Gothas führen Wasser. Aber die Wasserkunst unterhalb des Schloss Friedenstein bzw. oberhalb des Hauptmarktes ist noch trocken. Erst zum „Gothardusfest“ am Wochenende ( 06.-08.Mai 2016 ) wird der Gothaer Schutzpatron „Gothardus“ die Wasserkunst mit Wasser von vier Brunnen um Gotha füllen – dann sprudelt diese wunderhübsche Wasserkunst wieder. Freilich sind das Schloss und das „Herogliche Museum“ bereits...

4 Bilder

Thüringen royal: Ernestiner-Ausstellung in Weimar und Gotha erinnert an eine große Dynastie 1

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Gotha | am 20.04.2016 | 179 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | Nur noch wenige Tag, dann öffnet die Thüringer Landesausstellung "Die Ernestiner - Eine Dynastie prägt Europa" in Gotha und Weimar ihre Pforten. Selbst Queen Elizabeth dürfte interessiert sein, hat sie doch ernestinische Wurzeln. "Königin Victoria und ihr Albert waren ein tolles Paar!" Dr. Friedegund Freitag kann ihrer royalen Begeisterung nur schwer Einhalt gebieten. Genau, wie sie Mitgefühl empfindet für Prinzessin...

5 Bilder

Heute Whatsapp, früher Fächer? Das Ding zum Wedeln übermittelte auch geheime Botschaften

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Gotha | am 28.11.2015 | 194 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum | Sie sind kleine Kunstwerke und hübsch anzuschauen im Herzoglichen Museum in Gotha: Fächer. Doch diese Luxusobjekte konnten sogar mehr, zum Beispiel geheime Botschaften übermitteln. Die aktuelle Ausstellung dort zeigt noch bis Ende Januar Briséfächer. Ohne ging die Dame von Welt nie. Zumindest im 18. Jahrhundert gehörte in den besser gestellten Kreisen ein Fächer zum perfekten Auftritt einfach dazu. Sogar, wenn es nur...

1 Bild

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: „Herzogliches Museum“ Gothas – Rückblick auf die Wiedereröffnung 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 08.05.2014 | 116 mal gelesen

Gotha: "Klub Galletti" | . Viele konnten am 19. Oktober 2013 nicht dabei sein, haben dieses Museum vielleicht bis heute nicht besucht oder nicht besuchen können. Auch am 17. März 2012 besuchten wenige an diesem Tag der offenen Tür den baulichen Neubeginn dieses Museums. Die Besucher dieses „Musikalischen LiteraturCAFÉ“ (MLC) werden viel sehen, hören sowie aus Videos erfahren und sich dadurch selbst ein gutes Bild machen können, was diesen Bau und...

5 Bilder

Für Kinder eine "Glücksfee" des Schloss Friedenstein

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 22.04.2014 | 209 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum Gotha | (mit Video) Vergangenen Mittwoch (16.04.) hatten wir Besuch aus Köln und waren natürlich mit ihm im „Herzoglichen Museum“. Man sollte meinen, dass ich durch mehrfache Museumsbesuche schon alles kennen und es mir gar langweilig werden würde. Weit gefehlt! Einfach toll die Schönheit des Museums und die Vielfältigkeit der Exponate! Gleich in der Eingangshalle trafen wir auf eine Gruppe Jugendlicher, hörte ich die...

61 Bilder

Erste "Hannah Höch – Ausstellung" in Gotha

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 15.02.2014 | 440 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum Gotha | (mit Video) Diese "erste Ausstellung" war allerdings bereits Mitte der achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Diesmal ist es eine Sonderausstellung zu Ehren von „Hannah Höch“. In Gotha geboren, zog sie mit 22 Jahren nach Berlin und wurde mit ihren Werken weltbekannt - war eine bedeutende/prägende „Dadaistin“. Die gegenwärtige Ausstellung ist im „Herzoglichen Museum“ Gothas zu sehen und weist Arbeiten aus allen...

Rückblick auf Gothaer Museums-Erlebnis: Wiedereröffnung des „Herzoglichen Museum“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 02.02.2014 | 126 mal gelesen

Gotha: Mode-Café "FranXs" | . Schnelllebig ist die Zeit. Schon liegen große Ereignisse im vergangenen Jahr und auch weiter davor. Nach dem Rückblick auf die 50.EUROPEADE möchte Uwe Zerbst an die Wiedereröffnung des „Herzoglichen Museum“ erinnern. Die entsprechende Veranstaltung im Mode-Café „FranXs“ (Freitag, 14. März 2014 / 19-21Uhr / Oberer Hauptmarkt) ist als erste von drei "Schloss-Museum-Erinnerungen der letzten Jahre" gedacht. Von...

6 Bilder

Gestatten: Gothas „Schlossmaus Kasimir“ 12

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 01.02.2014 | 422 mal gelesen

Vor wenigen Tagen wurde ich vorgestellt und habe Schloss Friedenstein und das „Herzogliche Museum“ erobert! Königlicher Hermelinmantel und ebensolch wunderbare Mütze weisen auf meine Würde hin. Das Schwert ist zwar aus ebenso weichem Material, zeigt aber meinen Verteidigungswillen! Schwarze Stiefel, ein großes offenes Ohr sowie weit geöffnete Augen hinter einer fröhlichen Nase mit links und rechts daneben jeweils drei...

1 Bild

Herzogliches Museum Gotha 1

Mark Deubner
Mark Deubner | Gotha | am 29.12.2013 | 245 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Eine „wüste Schließung“ des „Herzoglichen Museum“ Gothas 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 06.11.2013 | 122 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum Gotha | . Der kulturelle Höhepunkt einer Geburtstagsfeier war am Sonntag (03.11.) der Besuch des erst kürzlich wiedereröffneten „Herzoglichen Museum“ Gothas. Die Vorfreude war groß und ein „Oh!“ angebracht, als davon gesprochen wurde, dass dieses Museum keinen Schließtag hat! Dann aber standen wir vor der Eingangstür: ZU ! Der Türgriff fehlte, so dass man die Tür seitens der Besucher gar nicht öffnen konnte! Eine...

59 Bilder

Waoh! Das allein ist überwältigend – ( Nachtrag zur Wiedereröffnung „Herzogliches Museum“ Gotha ) 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 28.10.2013 | 204 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum Gotha | (mit Video) Zur Wiedereröffnung hatte ich doch glatt einen Besuch des Untergeschosses vergessen. Dies wurde mir aber erst bewusst, als in der Presse ein Foto der Ägyptischen Sammlungen zu sehen war, an das ich mich natürlich nicht erinnern konnte. Die Gothaer Museumsnacht (26.10.) war der willkommene Anlass, das Versäumte nachzuholen. Das (am 19.10. wiedereröffnete) „Herzogliche Museum“ hat eine offensichtlich...

15 Bilder

Lange Museumsnacht Gothas - Schloss Friedenstein & Herzogliches Museum 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 27.10.2013 | 309 mal gelesen

(mit Video) Gothas Museumsnacht ist ein immer lohnenswertes Ereignis/Erlebnis. Da ich am „Musikalischen LiteraturCAFÉ“ (28.10.) arbeitete, habe ich diesmal nur einen kleinen Teil angesehen, war nicht beim Lampionlauf ab der „Orangerie“, habe das Schlossinnere auch nicht besucht, war unterwegs, um den Teil des „Herzoglichen Museums“ anzusehen, den ich am Tag seiner Wiedereröffnung nicht besuchte. Aber natürlich war ich...

1 Bild

Ägyptischen Keller verschmäht – Hoffnung auf Gothas Museumsnacht 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 26.10.2013 | 88 mal gelesen

Zur Wiedereröffnung „Herzogliches Museum“ Gotha war ich – so dachte ich wenigstens – durch das ganze Haus gegangen, hatte mir einen bildhaften Eindruck verschafft und war erstaunt sowie erfreut über all das, was zu sehen war. Auch zum Untergeschoß bin ich mit dem Fahrstuhl gekommen, hatte das hübsche Bistro sowie die tollen Toiletten angesehen. Erst in der Presse sah oder beachtete ich danach ein Foto von einem...

92 Bilder

Meine ersten Eindrücke - eingefangene Atmosphäre vom Tag der Wiedereröffnung des "Herzoglichen Museums" Gotha 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 21.10.2013 | 193 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum Gotha | (mit Videos) Der 19. Oktober 2013 wird wohl in die Geschichte eingehen durch die Wiedereröffnung des „Herzoglichen Museums“ Gotha. Es ist ein gelungener Bau und auch seine Rekonstruktion seit dem 17. März 2012 sowie seiner neuen Pracht! Das Museum hat eine Gestaltung und Ausstrahlung, dass man sich verbeugen mag vor all denen, die dies geschaffen haben. Damit meine ich noch nicht die Ausstellungen sondern allein das...

1 Bild

Feierliche Wiedereröffnung: „Herzogliches Museum“ Gotha am 19.10.2013

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 20.10.2013 | 174 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum Gotha | (mit Videos) Als „Herzogliches Museum“ errichtet, viele Jahrzehnte als „Museum der Natur“ gewesen – so namentlich noch stark verwurzelt -, wurde am Samstag das „Herzogliche Museum“ wieder seiner Bestimmung übergeben. Wer am 17. März des vergangenen Jahres das „entkernte Museum der Natur“ gesehen und die Führung des Oberbürgermeisters, Knut Kreuch, erleben konnte, der ahnte sicher nicht, in welcher Pracht nun das wieder...

3 Bilder

Ein bewegender tiefer Dank für die Mitarbeiter – bei der Wiedereröffnung des „Herzoglichen Museum“ Gotha ! 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 19.10.2013 | 340 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum Gotha | (mit Video) Der Termin der Wiedereröffnung des „Herzoglichen Museum“ Gotha war heute gekommen. Bevor das Museum voll geöffnet wurde, gab es eine Festveranstaltung im Museum mit vielen hochrangigen Gästen. Nach der Begrüßung des Oberbürgermeisters, Knut Kreuch, sowie der Worte von Thüringens Ministerpräsidentin, Christine Lieberknecht, und Thüringens Minister für Kultur, Christoph Matschie, sprach die Präsidentin des...

49 Bilder

„Herzogliches Museum Gotha“ heute und Museumsführung in sein Morgen

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 18.03.2012 | 547 mal gelesen

(mit Videos) Am 17. März war das Museum geöffnet. Zu sehen ist gegenwärtig, wie es aussieht, nachdem alles der bisherigen Nutzung raus ist und mit dem Auf- und Ausbau begonnen werden kann. Oberbürgermeister Knut Kreuch lud zu einer Führung ein, die er mit einer halbstündigen Einführung in die Geschichte aber vor allem auch die Zukunft des „Herzoglichen Museums Gotha“ stark interessant wie umfassend begann, so dass man neben...

Anzeige
Anzeige
Anzeige