Herzogliches Museum

Weltläufigkeit in Gothas Herzoglichem Museum, und das Goldene Zeitalter ist dort nicht nur Verheißung. „Schöner als die Wirklichkeit“:

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 07.09.2016 | 27 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum | Auch nach dem Ende der Thüringer Landesausstellung „Die Ernestiner“ lohnt sich ein Besuch in Gotha. So führte Dr. Timo Trümper am Sonntag, den 04.09.2016 durch die kleine, aber exklusive Ausstellung „Schöner als die Wirklichkeit – Die Stillleben des Balthasar van der Ast (1593/94 - 1657)“. Mehr als 20 interessierte Besucher folgten den Ausführungen des Kurators. Mit wachsender Begeisterung erzählt Dr. Trümper von Baltasar...

5 Bilder

Heute Whatsapp, früher Fächer? Das Ding zum Wedeln übermittelte auch geheime Botschaften

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Gotha | am 28.11.2015 | 194 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum | Sie sind kleine Kunstwerke und hübsch anzuschauen im Herzoglichen Museum in Gotha: Fächer. Doch diese Luxusobjekte konnten sogar mehr, zum Beispiel geheime Botschaften übermitteln. Die aktuelle Ausstellung dort zeigt noch bis Ende Januar Briséfächer. Ohne ging die Dame von Welt nie. Zumindest im 18. Jahrhundert gehörte in den besser gestellten Kreisen ein Fächer zum perfekten Auftritt einfach dazu. Sogar, wenn es nur...

7 Bilder

Gotha-Erlebnisse der Eisenacher Senioren

Ingo Heilemann
Ingo Heilemann | Eisenach | am 28.05.2015 | 50 mal gelesen

Auf der Busfahrt nach Gotha erfuhren 30 Mitglieder des Eisenacher Seniorenverbandes Wichtiges und Interessantes über die Geschichte und Bedeutung der Residenzstadt: Nach den Verwüstungen des Dreißigjährigen Krieges entstanden unter Herzog Ernst dem Frommen und seinem Nachfolger Ernst II auf dem Hügel über der Stadt das gewaltige Schloss „Friedensstein“ sowie das Herzogliche Museum, umgeben von einem Park und mit dem...

17 Bilder

In Gotha findet man Muskelmänner im Museum

Susanne Steinfeld
Susanne Steinfeld | Gotha | am 13.04.2014 | 369 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | Eigentlich wollte ich ja nur auf den Ostermarkt... Beim Einlass bekommt man aber so ein All-Inclusive-Bändchen umgebunden. Und was ist jetzt all-inclusive? Eier so viel man will? Nein, Museum so viel man will! Das herzogliche Museum Schloss Friedenstein ist nämlich seit Oktober wieder eröffnet. Das Gebäude ist zwar groß und direkt auf der anderen Straßenseite, trotzdem wäre ich aber wohl daran vorbeigegangen. Das Museum...

2 Bilder

Große Kunst - zu sehen im Detail

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Gotha | am 02.03.2014 | 189 mal gelesen

"Eigentlich liebt man ja jeden in der Familie, mit dem man sich beschäftigt", sinniert Professor Dr. Martin Eberle, Stiftungsdirektor im Schloss Friedenstein, nach seinem liebsten Ausstellungsstück befragt. Sämtliche Stücke haben einen ganz besonderen Platz in seinem Herzen, jedes einzelne von ihnen. Doch auf einen Favoriten könne er sich schon festlegen, gibt er schließlich zu. Eigentlich sind es sechs an der Zahl: Kleine,...

1 Bild

Herzogliches Museum Gotha 1

Mark Deubner
Mark Deubner | Gotha | am 29.12.2013 | 245 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Begeistert von Herzog Ernst dem Zweiten war meine Nichte Celine

Constanze Fuchs
Constanze Fuchs | Gotha | am 21.10.2013 | 201 mal gelesen

Heute rief mich meine Nichte an und wollte gern,daß ich mit ihr und ihrem Papa das neu eröffnete Herzogliche Museum besichtige.Ich sagte sofort zu und Celine freute sich. Wir staunten nicht schlecht über den Besucherandrang.Beide Aufgänge des Museums voller Besucher und die Warteschlange rieß nicht ab. Da wunderten sich nicht nur die 2 herrlichen Löwen die das Gebäude bewachen seit Ewigkeiten. Anhand der Autokennzeichen...

1 Bild

Herzogliches Museum: Thüringens größtes Kunstmuseum eröffnet wieder

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 17.10.2013 | 191 mal gelesen

Gut drei Jahre war das Herzogliche Museum geschlossen. Nachdem die Naturkunde-Exponate von dort ins Schloss Friedenstein umgezogen waren, wurde das Museum grundlegend saniert und erweitert und bietet nun noch mehr Objekten und umfangreichen Kunstsammlungen Raum. Vor der Wieder-Eröffnung nennt Dr. Roland Krischke von der Stiftung Friedenstein auf Anhieb zehn gute Gründe für einen Museumsbesuch: 1. Es ist das größte...

2 Bilder

Neuer Magnet wird alle Welt nach Gotha ziehen 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 13.10.2013 | 104 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum | . Es war und ist ab 19. Oktober wieder das „Herzogliche Museum“ – auch wenn es für viele Menschen noch im Sprachgebrauch das „Museum der Natur“ sein wird, was es ja jahrelang war. Nachdem dieses Museum aufgelöst bzw. hoch ins „Schloss Friedenstein“ verbracht wurde, nachdem der Bau „entkernt“ und zum „Herzoglichen Museum“ seiner früheren Bestimmung entsprechend ausgebaut wurde, wird wiedereröffnet, was „Herzog Ernst der...

12 Bilder

Diesen tollen Fußbodenbelag gibt es nur 2x auf der Welt!

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 06.03.2012 | 370 mal gelesen

(mit Videos) Das eine Mal unten im „Herzoglischem Museum Gotha“ – - - - und dann oben im gleichen Gebäude. Dieser Gag mit der Künstlerpause des Oberbürgermeisters, Knut Kreuch, bildete den Abschluss einer zweistündigen Präsentation der „© Stiftung Schloss Friedenstein Gotha“. Er drückt sinnbildlich aus, was für ein Kultur-Monument in den kommenden Jahren in Gotha entstehen wird. Schnell wird sich „ Das Barocke Universum...

Anzeige
Anzeige
Anzeige