Historisches

1 Bild

Ein Lehrer auf Abwegen! Alexander Fuchs nutzt seine kreative Auszeit zum Bücherschreiben

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 03.02.2016 | 192 mal gelesen

Lehrer sein und gleichzeitig Bücher schreiben? Das geht nicht, weiß der Gothaer Alexander Fuchs - und füllt seine kreative Lehrer-Auszeit mit dem Schreiben von Romanen. Zehn Stück sind es schon. Und es werden mehr. Manchmal ist er Marek Ponzio. Dann wieder Abel Seyler. Auch wenn Jerome Le Brag, Erika Hauff, Felix Hofman oder Mary Walden draufsteht, steckt Alexander Fuchs dahinter. Der Gothaer Diplom-Lehrer schreibt unter...

1 Bild

Wiederentdecktes aus dem alten Mühlhausen

Sabine Kiel
Sabine Kiel | Mühlhausen | am 17.11.2015 | 93 mal gelesen

Mühlhausen/Thüringen: Klingenmühle | Gemütlicher und amüsanter Geschichtennachmittag: Samstag, 28.11. 2015 14:00 Uhr in der Klingenmühle. Gehen Sie mit uns auf eine Zeitreise, nicht nur durch das Vorstadtviertel St. Martini, sondern auch durch die Feste und Bräuche in der Advents- und Weihnachtszeit. Ute Helbing, Mühlhäuser Gästeführerin und Regina Koschine, beide vom Verein Mühlenhaus e.V., erzählen interessante kleine Geschichten aus dem alten...

1 Bild

Goldstaub gefunden! 4

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Jena | am 30.03.2013 | 166 mal gelesen

Jena: Stadt | Ich suchte was spezielles bei YouTube und manchmal, so will es der Zufall, findet man was, was man gar nicht gesucht hat! JENA TRAMS 1987 Historische Aufnahmen der Jenaer Straßenbahn anno 1987 von einem Herrn "DaveSpencer32" aus Großbritannien(?). Auf jeden Fall Goldstaub pur!

2 Bilder

Geschichte zum Anfassen 9

Manuela Deutschland
Manuela Deutschland | Sömmerda | am 09.05.2012 | 345 mal gelesen

Sie sind Handwerker, Bäcker, Tischler, Kaufleute oder Sanitäter und so unterschiedlich wie ihre Berufe und Charaktere auch sein mögen – in einer Sache sind sie sich einig: Sie wollen – in Form von Gefechtsdarstellungen - Geschichte zum Anfassen darstellen. Möglichst detailgetreu werden Militärische Einheiten wirkungsvoll in Szene gesetzt. Das fängt bereits bei den Nachbildungen der Lagerstätten an, wo die...

9 Bilder

Vom Nikolaus zum Weihnachtsmann - Noch mehr Historisches zur Weihnachtszeit

Gerd Zeuner
Gerd Zeuner | Zeulenroda-Triebes | am 20.12.2011 | 383 mal gelesen

Ergänzend zum meinem Beitrag "Als der Weihnachtsmann noch Knecht Ruprecht war" auf mA (hier klicken) möchte ich nicht verheimlichen, dass unser heutiger Weihnachtsmann natürlich auch auf den heiligen Nikolaus von Myra zurück geht. Nikolaus wurde in der zweiten Hälfte des dritten Jahrhunderts geboren und starb an einem 6. Dezember. In welchem Jahr, darüber streiten die Historiker - es werden die Jahre 326, 345, 351 und 365...

5 Bilder

Als der Weihnachtsmann noch Knecht Ruprecht war - Historisches zur Weihnachtszeit 1

Gerd Zeuner
Gerd Zeuner | Zeulenroda-Triebes | am 16.12.2011 | 2156 mal gelesen

Viele Bräuche unserer Heimat werden in diesen Wochen vor dem Weihnachtsfest wieder lebendig, vieles wurde von Generation zu Generation weitergegeben und hat sich dadurch in der Erinnerung erhalten. Doch es gibt natürlich in unserer schnelllebigen Zeit eine Vielzahl von Sitten und Bräuchen, die in Vergessenheit geraten sind, uns jedoch von der Geborgenheit früherer Großfamilien, von der Vorfreude und den Vorbereitungen im...

1 Bild

Die alte Steinmühle im Fuhrbachtal eine Sage aus demThür. Südharz 3

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 31.10.2011 | 858 mal gelesen

Die alte Mühle im Fuhrbachtal Eine Sage aus dem Südharz in Kurzfassung nacherzählt von Manfred Kappler Als Junge saß ich mal wieder beim Förster in der Küche, der alten Försterei draußen im Tal. Es war Ende Oktober, aber das Wetter war wie November. Dicke Nebelschwaden hingen in den Tälern. Regentropfen trommelten an die...

1 Bild

Napoleon lebt ... 2

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 08.08.2011 | 401 mal gelesen

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
Anzeige