Holzdorf

2 Bilder

Vis-á-vis s von Schiller & Goethe thronen Schiethe & Goller in Weimar

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Weimar | am 08.07.2016 | 157 mal gelesen

Weimar: Wittumspalais | Nein, keine Konkurrenz zu den toten Dichtern, aber lustig sind die kleinen Gesellen aus Bronze doch. Die Beiden thronen vis-á-vis von Schiller & Goethe auf dem Theaterplatz, direkt vor dem Wittumspalais. Geschaffen hat das bildhauerische Ensemble Anna Franziska Schwarzbach, geboren 1949 in Rittersgrün. Sie ist die Tochter des Bildhauers und Formgestalters Hans Brockhage (1925 - 2009). Anna F. Schwarzbach wirkt und lebt in...

Adventsausstellung am 29.11.2014 ab 14 Uhr in Holzdorf

Antje Seifarth
Antje Seifarth | Weimar | am 24.11.2014 | 92 mal gelesen

Weimar: Enderl | Wer absolut kreative, stilvolle und traumhafte Ideen für die Weihnachtszeit sucht und finden will, der muss unbedingt zur Adventsausstellung nach Holzdorf. Wo: Am Kreuzchen 1, 99428 Weimar/Holzdorf Wann: 29.11.2014 ab 14 Uhr Bei: Floristikmeisterin Martina Enderl Ein Geheimtipp!!!

1 Bild

Benefizkonzert mit dem Thüringer Polizeimusikkorps in Holzdorf 7

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 04.05.2014 | 221 mal gelesen

Weimar: Park Landgut Holzdorf | Der Förderverein Landgut Holzdorf e. V., lädt als Veranstalter für Freitag, den 16. Mai 2014, um 18:00 Uhr in den Park des Landgutes Holzdorf zu einem wunderbaren Benefizkonzert mit dem Thüringer Polizeimusikkorps ein. Dieses spielt für Sie einen bunten Strauß an Melodien in einer Zeitreise durch die Musik. Es ist also für Jedermanns Geschmack etwas dabei. Aber auch schon allein wegen des Ambientes, wo dieses Event...

1 Bild

Frühling in Holzdorf mit Parkfest und Losglück eines 5-Jährigen eingeläutet 8

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 21.04.2013 | 275 mal gelesen

Weimar: Landgut Holzdorf | Einen Frühlingstag, wie aus dem Bilderbuch erlebten die rund 500 Besucher beim vom Förderverein Landgut Holzdorf e. V. organisierten 2. Parkfest „Frühling in Holzdorf“ am ersten schönen Sonntag, dieser Jahreszeit. Er wurde eingeläutet, der lang schon ersehnte Frühling im Ort, mit viel Sonnenschein, ganz viel Spaß und Unterhaltung sowie Speis und Trank nach Herzenslust. Alles, was für das Fest organisiert war, klappte auch....

Wenn Ehrenamt mit Füßen getreten wird… 9

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 16.02.2013 | 359 mal gelesen

Weimar: Amtsstube Legefeld | so, oder ähnlich, könnte die Überschrift heißen, von der Story, die man sich erzählt, über das, wie ein Oberbürgermeister (OB) mit seinen Ortsteilräten, den für die Ortsteile von den Bürgern gewählten Gremien umgeht. Zumindest in Legefeld, kann man ein Liedchen davon singen. Eigentlich wollte ich über diesen Vorgang nicht auch noch einmal im Portal des Allgemeinen Anzeigers berichten, weil er zu Genüge schon über viele...

1 Bild

Nachtrag Holzdorf 9

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Jena | am 03.11.2012 | 387 mal gelesen

Jena: Stadt | Holzdorf (Weimar)Endlich ist es mir gelungen das Video fertigzustellen, eigentlich hat es nur an der passenden Musik gefehlt. Diejenigen, die den Beitrag Holzdorf - der Garten Eden? kennen, werden die Fotos bekannt vorkommen. ich finde das ganze als Video hat eine völlig andere Wirkung auf den Betrachter. Schaut selbst und überzeugt euch! Hier ein Direktlink zu YOUTUBE

1 Bild

Gipfelstürmer 6

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Weimar | am 07.10.2012 | 151 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Umweltbewustsein 4

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Weimar | am 07.10.2012 | 155 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Straßennamen - etwas ungewöhnlich... 6

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 05.08.2012 | 195 mal gelesen

Weimar: Holzdorf | Schnappschuss

1 Bild

Einladung zum Sommerfest nach Holzdorf 7

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 18.07.2012 | 447 mal gelesen

Weimar: Legefeld/Holzdorf | Am kommenden Sonntag, den 22.07.2012 wird im Landgut Holzdorf Sommerfest gefeiert. Hierzu lade ich Sie, als Ortsteilbürgermeisterin von Legefeld und Holzdorf und Vizevorsitzende des Fördervereins Landgut Holzdorf sowie natürlich auch als Weimarer Stadträtin (ww) recht herzlich ein und wünsche mir bzw. uns, zahlreiche interessierte Besucher! Veranstalter ist die Diakonie Landgut Holzdorf und sie wird vom Förderverein Landgut...

1 Bild

Die letzten Paradiese 15

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Weimar | am 08.07.2012 | 360 mal gelesen

Weimar: Landschaftspark | Holzdorf . . . so könnte man auch den wundervollen Landschaftsgarten in Holzdorf bezeichnen. Das soll mein Beitrag zum Treffen der "Bürger-Reporter" sein. Ich habe mal diese Variante der Präsentation gewählt und hoffe dass sie Euch gefällt. Bitte nicht vergessen die Lautsprecher einzuschalten! Und hier: .

12 Bilder

Hoheitsbesuch in Legefeld und Holzdorf... 4

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 05.07.2012 | 335 mal gelesen

Weimar: Legefeld/Holzdorf | Wieder einmal ein großer Höhepunkt in der Kulturstadt Weimar! Die Wiedereröffnung des Goethe- und Schillerarchives stand an. Ein sehr schönes Ereignis, auf welches man auch wirklich stolz und sich darüber sehr freuen kann! Nicht zuletzt als Dank von Prinz Michael SWE und seiner Gattin, Prinzessin Dagmar. Doch bereits 1 Tag vor dem großen Festakt, freute man sich auch in Legefeld schon, weil das hoheitliche Ehepaar ihre...

31 Bilder

So ein Tag, so wunderschön wie dieser… 9

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 21.06.2012 | 481 mal gelesen

Weimar: Vereinshaus Legefeld | …so ein Tag, der dürfte nie vergeh`n… Ja, fast hatte es so den Anschein, denn es fiel uns Bürgerreportern schon schwer, uns dann so gegen 18:00 Uhr, nach unserem Treffen wieder komplett voneinander zu verabschieden. Na ja, kein Wunder, denn es ist eigentlich ein Wunder, dass sich Leute treffen, die sich eigentlich sonst nur vom Schreiben im Portal her wirklich kennen, und trotzdem so vertraut miteinander sind, als würden...

1 Bild

Herzlichen Glückwunsch zur Diamanthochzeit in Legefeld 8

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 08.05.2012 | 663 mal gelesen

Weimar: Holzdorf | Das Fest der Diamantenen Hochzeit begingen im Kreise ihrer beiden Töchter Ellen und Marion (beide erfolgreiche Ärztinnen) mit Ehepartnern und weiteren Familienmitgliedern sowie Freunden vor einigen Tagen in Legefeld der bekannte Musikprofessor und Komponist Karl Dietrich (u. a. Ameisenlied für den Weimarer Ameisenchor oder die Weimarische Sinfonie – seine 5.) mit Ehefrau Gerda. Zum Gratulieren kamen auch...

5 Bilder

Der Förderverein des Landgutes Holzdorf e. V. empfiehlt als Geheimtipp für den 01.04.2012: Besuchen Sie in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr die Austellung der Repliken Dr. Otto Krebs... 9

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 29.03.2012 | 436 mal gelesen

Weimar: Holzdorf | Im Landgut Holzdorf zog bedeutende Kunst wieder ein - Geheimtipp: 01.04.2012 erste öffentliche Besichtigungsmöglichkeit! Wir freuen uns auf Sie! Meisterhaft angefertigte Repliken der Gemäldesammlung Dr. Otto Krebs werden in einer Dauerausstellung im Obergeschoss des Herrenhauses im Landgut Holzdorf, deren Hausherr die Diakonie Landgut Holzdorf gGmbH ist, gezeigt und können jeden 1. Sonntag im Monat, jeweils in der Zeit von...

1 Bild

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 31.01.2012 | 278 mal gelesen

Weimar: Holzdorf | Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck treten heute 14 Jugendliche aus dem rumänischen Lugoj ihre Heimreise an. In den vergangenen 14 Tagen haben die Tourismus-Schüler in Weimar Praktika absolviert. Eingesetzt waren sie im Leonardo- und Dorint-Hotel sowie bei der Weimar GmbH. „Unsere Gäste waren sehr wissbegierig haben ihre Herausforderungen mit Bravour gemeistert“, erzählt Anett Moerstedt hoch erfreut. Sie ist Mitarbeiterin...

1 Bild

Konzert mit contra : factum in Holzdorf 4

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 20.10.2011 | 679 mal gelesen

Weimar: Holzdorf | Konzert contra:factum "Alte Choräle in neuem Gewand" Eintrittskarten können Sie jetzt per E-Mail (s. u.) oder telefonisch bei Frau Schellhammer (Tel.: 03691/810300) bestellen. Ein musikalisch-frischer Entdeckungsspaziergang durch das Evangelische Kirchengesangbuch, der die kraftvolle Sprache von Chorälen aus dem 16. und 17. Jahrhundert völlig neu zum Klingen bringt. "Der Funke der mit Gitarre,...

4 Bilder

Backhaus Fest am 03.09.11 in Holzdorf,super Wetter und lecker Kuchen ! 2

mirko-frank lübbe
mirko-frank lübbe | Weimar | am 05.09.2011 | 402 mal gelesen

Weimar: holzdorf | Am Wochenende nahm ich mir fest vor,das Backhaus Fest in Holzdorf zu besuchen denn mit Kaffee und Kuchen bekommt man mich schnell aus dem Haus. Und siehe da....... Sonnenschein den ganzen Samstag. Ich und mein Sohn (13) machten uns gegen 14 uhr auf den Weg . Schnell waren wir am Ziel und es roch schon verführerisch......... Als ich die Backstube betrat,lächelte mich schon die hübsche Bäckerin an . Kinder durften selber...

9 Bilder

Nahe liegende Schönheiten: in Holzdorf 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 31.05.2011 | 600 mal gelesen

Das „Holzdorf“, welches ich meine, ist mit Legefeld ein Ortsteil Weimars. Zum Tag des Denkmals hatte es uns im September 2010 dorthin verschlagen. Ein Gut, ein ehemaliges Rittergut – heute in Besitz der „Diakonie Landgut Holzdorf gGmbH“. Als wir auf dem Gelände standen sah es um uns herum eher etwas trostlos aus. Wir folgten einem Paar, welches in das alte, sanierungsbedürftige Herrenhaus ging, wohl gelesen habend, dass...

Anzeige
Anzeige
Anzeige