IFA

6 Bilder

Saphirblaues Schätzchen: Thomas Engert aus Jena fährt das letzte Wartbug-Modell aus Eisenach

Simone Schulter
Simone Schulter | Jena | am 10.04.2016 | 156 mal gelesen

Vor 25 Jahren war Schluss: Am 10. April 1991 lief in Eisenach der letzte Wartburg vom Band. Doch auf den Straßen ist er als Limousine und Kombi noch immer präsent. Der Wartburg 1.3 kann durchaus als Wendeopfer gelten. Lange hatte man an dem Nachfolger für den in die Jahre gekommenen W 353 getüftelt, ihm gar einen Viertaktmotor von VW verpasst. Sitze und Innenausstattung kamen von Opel. Und doch war ihm nur ein kurzes...

27 Bilder

Ostalgie in Weimar: Sonne, Hitze, Pappen - Trabis von hochmotorisiert bis E-Antrieb 2

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 06.06.2015 | 275 mal gelesen

Süßenborn: Gewerbegebiet | 20. Trabitreffen in Süßenborn - die Freunde vom Trabi Team Thüringen hatten alle Hände voll zu tun. Es gab kaum ein freies Plätzchen für die Kultautos aus der DDR.

4 Bilder

50. Jahre IFA W50 LKW in Ludwigsfelde

Renato Pietsch
Renato Pietsch | Heiligenstadt | am 31.05.2015 | 490 mal gelesen

Alles begann im Jahr 1965 in der Stadt Ludwigsfelde, dort rollte 1965 der erste IFA LKW vom Typ W50 vom Band. Bis 1990 wurden ingesamt 570.00 IFA LKW vom Typ W50 produziert und weltweit eingesetzt. Diese robuste LKW war der Trabant der Volkswirtschaft in der DDR, auch heute noch gibt es nach 50. Jahren immer noch viele W50 weltweit im Einsatz. Der Eichsfelder Renato Pietsch, rief vor vielen Jahren eine IFA-Tours...

10 Bilder

Nordhäuser an Entwicklung des weltweit ersten Common-Rail-Diesels beteiligt - IFA-Museum öffnet zur Nordhäuser Museumsnacht

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Nordhausen | am 25.03.2015 | 1702 mal gelesen

Nordhausen: IFA-Museum | Nicht Bosch, sondern die IFA-Motorenwerke Nordhausen brachten vor 30 Jahren den weltweit ersten Common-Rail-Diesel auf die Straße. Im Lkw W50 bestand der Versuchsmotor 1985 den Praxistest, doch in Serie ging er nie. Prof. Dr. Ferdinand Herms über ein ganz besonderes Ausstellungsstück im IFA-Museum. Schnellen Schrittes und mit dem Laptop unterm Arm eilt er zum Eingang. Eindeutig kein Mann, der gern Zeit verliert. Prof. Dr....

62 Bilder

4. TWB – Treffen: Trabant-Wartburg-Barkas ( 06.-08.09.2013 in Gotha ) 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 13.09.2013 | 219 mal gelesen

Gotha: 4. TWB-Treffen | (mit Video) Als ich am Freitagabend schon mal rausschaute an die „Blaue Hölle“ in Gotha-Ost, waren schon viele angekommen, hatten sich häuslich eingerichtet und verbreiteten das Flair des Treffens, wie es in meinen Erinnerungen des vergangenen Jahres wieder lebendig wurde. Da konnte man schon den Samstag erahnen. Am Samstag (07.09.) war ich schon vor der offiziellen Eröffnung auf dem Treffen-Gelände, ging ganz nach hinten...

1 Bild

Pflegefall hat bald ausgedient 6

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 01.09.2013 | 283 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

IFA-LKW Treffen 2013

Renato Pietsch
Renato Pietsch | Heiligenstadt | am 28.05.2013 | 725 mal gelesen

Baruth/Mark: Horstwalde | Alle zwei Jahre treffen sich die Fans und Interessierten der großen IFA Lastkraftwagen aus Ludwigsfelde. Auch dieses Jahr war es wieder so weit. Zahlreiche IFA LKW vom Typ W50 und L60 fanden sich vom 25. - 26.05.2013 in ihrer Geburtsstadt Ludwigsfelde ein. Auf dem Festplatz der Stadt bezogen sie Quartier. Ein besonderes Highlight war die Fahrt im Konvoi zum 1.200 ha großen Versuchsgelände Horstwalde. Hier wurden...

62 Bilder

3. TWB – Treffen in Gotha ( 07.-09.09.2012 ) [ Trabant – Wartburg – Barkas ] 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 09.09.2012 | 1621 mal gelesen

(mit Video) Als ich Freitag mal nach Gotha-Ost fuhr, um zu sehen, wie es dieses Jahr aussehen würde das 3.TWB-Treffen, sah und spürte ich überall große Vorfreude und intensives Aufbauen – gerade, was die Verpflegungsstände anbelangt. „Hänsel & Brätel“ war schon feste am Wirken. Etliche TWB-Fans waren schon angereist. Über die große Stellfläche hinweg konnte man doch schon eine stattliche Anzahl von Campierenden sehen und im...

13 Bilder

Vom Oldtimer-Virus unheilbar erfasst - Willi und Claudia Gunkels ganze Liebe gilt historischen Fahrzeugen

Peter Schindler
Peter Schindler | Heiligenstadt | am 17.07.2012 | 847 mal gelesen

Gerterode: Oldtimergarage | Behutsam setzt Willi Gunkel den überholten Vergaser auf den Zwei-Zylinder-Zweitakt-Motor auf und schraubt ihn an. So, geschafft! Das in vier Tagen komplett wieder hergerichtete 20-PS-Triebwerk kann nun in den auf dem Hof aufgebockten Oldtimer eingebaut werden. „Das ist ein IFA F8, Baujahr 1955“, erklärt Willi Gunkel, während er die Schutzplanen vom Fahrzeug nimmt. „Vor dem Krieg wurden die als DKW F8 gebaut, später in der...

19 Bilder

IFA-Tours Treffen 2012 in Wünsdorf 3

Renato Pietsch
Renato Pietsch | Heiligenstadt | am 14.05.2012 | 757 mal gelesen

Zossen: waldstadt | Vom 11. - 13.05.2012 fand das Treffen, der großen IFA Fahrzeuge in Wünsdorf statt. IFA-Tours ist eine Community der Fernreisenden mit LKW`s. Die Plattform IFA-Tours.de , betreibt seit 2001 der Worbiser Renato Pietsch. Zu diesem Treffen waren ca. 30 Lastkraftwagen aus ganz Deutschland angereist, auch ein tschechisches Mitglied war anwesend. Die Fahrzeug waren zum Großteil vom Typ Robur, W50 und L60, aber auch Fabrikate wie...

3 Bilder

Sterbende "Genossen" 7

Renato Pietsch
Renato Pietsch | Heiligenstadt | am 25.04.2012 | 358 mal gelesen

Leinefelde-Worbis: W50 | Bei einer Wanderung sah ich heute einige sterbende "IFA-Genossen". Geboren einst im IFA Werk Ludwigsfelde mit dem Herz aus den IFA Motorenwerken Nordhausen, versahen sie treu ihren sozialistischen Dienst, auch weit nach dem Zusammenbruch der DDR. Jetzt braucht sie keiner mehr und sie bereiteten sich auf das Sterben vor. :-( Schade eigentlich, waren sie doch die "Lastesel" der Volkswirtschaft und gehörten genauso zum Alltag...

5 Bilder

Das war der wilde Osten und sie Fahren immer noch ! 7

Ronny Baumbach
Ronny Baumbach | Gotha | am 27.02.2012 | 342 mal gelesen

Es freut mich immer wieder wenn ich seh mit wie viel Liebe die Besitzer ihre Schätze pflegen und wieder hergerichtet haben einfach toll.Die Bilder sind von 2010.(Simson)

50 Bilder

IFA-Museum Nordhausen

Klaus-Peter Apel
Klaus-Peter Apel | Nordhausen | am 12.09.2011 | 3674 mal gelesen

Nordhausen: IFA-Museum | Zum Tag des offenen Denkmals am 11.09.2011, eröffnete das IFA- Museum bei herrlichstem Sonnenschein seine Pforten und weit über tausend Besucher kamen.

22 Bilder

Erinnerungen an früher. 9. Bulldog- und Schlepper-Treffen am 6. August in Reichenbach 15

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 03.08.2011 | 1255 mal gelesen

Gera: Familie Knorre | Das ist schon ein Erlebnis, wenn der Großvater seinem Enkel erzählen kann, wie mühselig früher die Getreideernte vonstatten ging. Da gibt es Geschichten zu hören, die glaubt man heutzutage kaum. Aber was nützt die beste Geschichte, wenn sich die Zuhörer das Erzählte nicht bildlich vorstellen können? Können sie! Eine gute Gelegenheit bietet sich diesen Samstag auf dem Knorre-Hof im Geraer Ortsteil Reichenbach. Die Familie...

39 Bilder

Blitzstart von 0 auf 100 - IFA-Museum fand Domizil im einstigen Kulturhaus

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 10.05.2011 | 2298 mal gelesen

Nordhausen: IFA-Museum | Rund 40 Pferdestärken brachten die "alten Herren" schon auf den Asphalt, wenn sie als "Pionier" oder "Famulus" Hänger und Maschinen zogen. Noch mehr Zugkraft zeigten nun ihre Bewahrer vom IFA-Museum Nordhausen am Harz e.V. Denn nach jahrelanger Suche und etlichen Stolpersteinen bogen sie mit dem IFA-Kulturhaus als neuem Domizil mit Höchstgeschwindigkeit in die Zielgerade ein. Binnen kürzester Zeit wurde an historischer...

Anzeige
Anzeige
Anzeige