Internationaler Frauentag

1 Bild

Frauentagsbrunch in der ko-ra-le

Karola Klingebiel
Karola Klingebiel | Heiligenstadt | am 22.03.2016 | 11 mal gelesen

Heilbad Heiligenstadt: Frauenbildungs und Begegnungsstätte ko-ra-le e.V. | der Einladung zum Frauentagsbrunch in der ko-ra-le folgten mehr als 30 Frauen aus Syrien, Afghanistan, Irak und dem Kosovo. Die Frauen die sich regelmäßig im Frauencafe der ko-ra-le treffen hatten ein leckeres Buffet sowie ein Kreativangebot für alle Gäste vorbereitet. Zur Begrüßung wurden alle Frauen vom Zentrum herzlich willkommen geheißen und es gab eine kurze Information über den internationalen Frauentag. Bei...

4 Bilder

Den Internationalen Frauentag gemeinsam begangen

Ingo Heilemann
Ingo Heilemann | Eisenach | am 11.03.2016 | 11 mal gelesen

Pünktlich am 8. März veranstaltete der Eisenacher Seniorenverbandes BRH im „Nachbarschaftstreff“ in der Goethestraße seine Veranstaltung zum Internationalen Frauentag. Begrüßt wurde dazu auch die Sängerin Jannike Schubert vom Landestheater sowie die zahlreichen Gastgeberinnen aus der Nachbarschaft, die den Kuchen gebacken hatten und für die Bewirtung sorgten. Der Gratulation zum Ehrentag und dem Wunsch für gemeinsame...

5 Bilder

Internationaler Frauentag – 08. März 2016 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 08.03.2016 | 121 mal gelesen

Für mich zählt dieser Tag zu einem der schönsten, weil ich mich an diesem bei Frauen bedanken kann (Verkäuferinnen / Kranken-schwestern usw.), auch zeigen kann, wie wertvoll mir viele des weiblichen Geschlechts sind. Es ist mir stets eine Freude, dass dieser Tag die Möglichkeit bietet, einmal ganz besonders Mädchen und Frauen einen anerkennenden Gruß zu senden. Wieder werde ich an diesem Tag auch in diesem Jahr vor...

1 Bild

Vorfreude auf den "Internationalen Frauentag" 2016 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.03.2016 | 305 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

„Allgemeiner Anzeiger“ bringt nichts zum „Internationalen Frauentag“ – enttäuschend ! 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 08.03.2015 | 102 mal gelesen

Da nimmt man am 08. März den AA aus dem Postkasten, freut sich darauf, was und wie der „Internationale Frauentag“ Erwähnung findet – und dann nix! (Habe jedenfalls nichts gefunden.) Gothas SPD-Landtagsabgeordneter, Matthias Hey, ist mit seinem Glückwunsch wahrhaftig der, welcher aus dem gefundenen Nichts wenigstens eine Gothaer Frauentagsbeachtung...

1 Bild

Mein Glückwunsch zum "Internationalen Frauentag" - am 08.März 2015

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 08.03.2015 | 139 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

„Männerquote“ zum „Internationalen Frauentag“ ?

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.03.2015 | 69 mal gelesen

Braucht man sicher nicht, weil über 30% der Männer (hoffentlich) an diesem Tag Frauen besonders beachten und achten werden. Demgegenüber beschäftigt sich der Bundestag vor diesem 08. März mit der „Frauenquote in Aufsichtsräten“. In unserer von Männern beherrschten Gesellschaft wird es – wie beim Mindestlohn und anderweitig – Möglichkeiten geben, sich da rauszuhalten. Weil der Artikel 3 des Grundgesetzes : (2) Männer...

1 Bild

Man(n) kann sich auch schon heute freuen auf den „Internationalen Frauentag“ ! 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 05.03.2015 | 55 mal gelesen

Es macht mir einfach besondere Freude, Mädchen und Frauen an diesem kommenden 08. März achtende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Das Mädchen ist Nele, das einzige Kind in unserem Haus mit seinen 10 Wohnungen. Für sie werde ich Sonntag eine Nelke vor die Wohnungstür stellen, wie für ihre Mutti und alle anderen Frauen im Haus. Die übrigen Nelken werden auch Frauen erfreuen. Da es Sonntag ist und etliche Läden...

1 Bild

Am 08. März ist Frauentag und das Theater im Palais feiert mit!

Martin Michael Gramenz
Martin Michael Gramenz | Erfurt | am 25.02.2015 | 89 mal gelesen

Erfurt: Theater im Palais Erfurt | Was könnte zum internationalen Frauentag passender sein, als mit einem Glas Sekt unsere turbulente Verwechslungskomödie "Ein (Alb)Traum von Hochzeit" von Robin Hawdon zu genießen. Zum Stück: Am Morgen nach seinem Junggesellenabschied wacht Bill in der Hochzeitssuite auf. Neben ihm liegt eine leicht bekleidete, unbekannte, junge Frau. Wer ist sie und wie kann er sie schnellstmöglich wieder loswerden? Denn seine zukünftige...

1 Bild

Was erwarten Frauen vom Mann am 8. März ? 6

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 22.02.2015 | 135 mal gelesen

Unbestritten wird es noch etliche Menschen geben, denen der „Internationale Frauentag“ am 08.03. nichts sagt. Doch das wird weniger und man weiß auch im Westen Deutschlands, dass dies nicht „eine Erfindung der DDR“ war. Dass mit diesem Tag der Kampf für Frauenrechte verbunden ist und auch heutzutage diese Bedeutung hat, wird leider zu oft ausgeblendet. ( Ein Blick auf das Grundgesetz und die in der Wirklichkeit oft...

2 Bilder

Ich begann es 1990 mit vierzig Nelken 4

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 09.03.2014 | 107 mal gelesen

Alles war im Umbruch. Nicht jeder Weg in die Zukunft war klar. Aber Wahlen standen bevor. Alles sollte anders und dazu besser werden. Viel zu oft wurde „das Alte“ insgesamt statt ordentlich gesichtet und mit Bedacht über Bord geworfen. Plötzlich stand der „Internationale Frauentag“ vor der Tür. Auch bei den Linken, die von der SED über die SED-PDS und schließlich die PDS einen Weg für die gelebte Vergangenheit ihres...

1 Bild

Zum Tag der Frauen 6

Gunter Linke
Gunter Linke | Saalfeld | am 08.03.2014 | 131 mal gelesen

Würde der Frauen Ehret die Frauen! Sie flechten und weben himmlische Rosen ins irdische Leben, flechten der Liebe beglückendes Band, und in der Grazie züchtigem Schleier nähren sie wachsam das ewige Feuer schöner Gefühle mit heiliger Hand. Ewig aus der Wahrheit Schranken schweift des Mannes wilde Kraft; unstät treiben die Gedanken auf dem Meer der Leidenschaft; gierig greift er in die Ferne, nimmer wird sein...

1 Bild

Gedanken um Mädchen und Frauen im Zusammenhang mit dem 08. März

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 04.03.2014 | 84 mal gelesen

Es bedarf für mich nicht des „Internationalen Frauentags“, um Frauen und Mädchen mit Achtung zu begegnen und nahestehenden eine Extrafreude bereiten zu wollen. Aber es bedarf nach wie vor dieses Tages, um für Gleichberechtigung der Frauen in der Welt und ihrer Achtung einzutreten! Es gibt die Meinung, dass die Frauen zumindest in Deutschland alle Möglichkeiten haben, ihre Emanzipation aus eigener Kraft durchzusetzen....

Internationaler Frauentag

Christel Mahr
Christel Mahr | Gotha | am 24.02.2014 | 81 mal gelesen

Gotha: Gewerkschaftsladen | Frauen in der IG Metall sind eingeladen zur Frauentagsveranstaltung am 8. März 2014 ab 15.00 Uhr in den Gewerkschaftsladen Gotha. Wir stellen die Arbeit der Frauen in der IG Metall vor und erinnern uns welche Bedeutung der Internationale Frauentag hat.

1 Bild

Man(n) muss doch nicht bis zum "Muttertag" warten . . .

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 10.05.2013 | 99 mal gelesen

Wenn ich richtig gelesen habe, wurde der Muttertag anfangs in Würdigung der Mütter ins Leben gerufen und verbunden mit einer Bewegung, dass Mütter sich dagegen wandten, dass ihre Söhne in den Krieg geschickt werden. Als der Muttertag zum Blumenverkaufstag immer mehr kommerzialisiert wurde, setzte sich die Begründerin, Methodistin Anna Marie Jarvis, für die Abschaffung des Muttertages ein. Im Dritten Reich wurden zwar...

2 Bilder

Verkehr wird weiblich – Frauen auf der Überholspur

Klaus Hollmann
Klaus Hollmann | Saalfeld | am 08.03.2013 | 69 mal gelesen

Internationaler Frauentag am 8. März ACE: Auch bei Führerschein mit 17 sind Frauen vorn Von wegen Mann hinterm Steuer, Frau daneben. Diese althergebrachte Verteilung der Geschlechterrollen im Auto wird vermutlich nicht mehr lange Bestand haben. Im Straßenverkehr geht es künftig weiblicher zu, prognostiziert der ACE Auto Club Europa und beruft sich dabei auf Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA). Demnach haben Frauen...

1 Bild

Allen Frauen einen herzlicher Glückwunsch 7

Gunter Linke
Gunter Linke | Saalfeld | am 08.03.2013 | 113 mal gelesen

Frauen sind die Juwelen der Schöpfung. Man muß sie mit Fassung tragen. Heinz Ehrhadt Ode an die Frau O, was waren das für Zeiten, als die Welt war gut und recht: Wer ein holdes Weib errungen, dem erging es nie mehr schlecht. Kam er müde von der Arbeit, stand sein Essen auf dem Tisch Und die Frau brachte Pantoffeln, Zeitung, Bier – und klagte nisch. Aber, ach!, der Zeiten Wandel Lässt nichts so, wie es...

1 Bild

„Internationaler Frauentag“ mitunter falsch verstanden ? 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.03.2013 | 121 mal gelesen

Einerseits stimmt das schon. Betrachtet man Männer, die ihrer Frau an diesem Tag Blumen schenken, auch mit ihr ausgehen, sie einmal so richtig verwöhnen und förmlich auf Händen tragen. Das Wort „einmal“ möchte ich da hervorheben. Wenn die anderen 364 Tage des Jahres derlei nicht zu verzeichnen ist oder nur im Zusammenhang mit Hochzeitstag und dem Geburtstag der Frau oder anderen ähnlich unumgänglichen Terminen passiert,...

6 Bilder

Ein Mit-Mach-Tag von Frauen für Frauen - Gesundheit und Wellness stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Frauentags-Aktion der ko-ra-le

Peter Schindler
Peter Schindler | Heiligenstadt | am 19.02.2013 | 151 mal gelesen

Heiligenstadt Heilbad: Büro „Leben und Beruf im Eichsfeld" | „Wir haben zum Frauentag am 8. März von der ko-ra-le aus schon viele Aktionen gemacht, ganz einfach aus der historischen Bedeutung dieses Tages heraus. Schließlich ist der Internationale Frauentag ein Tag, an dem die Frauen wirklich einmal im Mittelpunkt stehen und eine besondere Wertschätzung erfahren“, sagt Eli Sondermann von der Frauenbildungs- und Begegnungsstätte ko-ra-le in Heiligenstadt. Da wurden auf dem „Wilhelm“...

1 Bild

Sie standen heute wieder vor der Tür 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 08.03.2012 | 190 mal gelesen

Wie jedes Jahr stellte ich heute ganz zeitig vor jede Wohnungstür unseres Neubaublockeingangs soviel Nelken, wie dahinter Mädchen und Frauen wohnen (auch vor unsere Wohnungstür!). Bei einer Familie stellte ich die Nelke in einen kleinen Plastebecher mit Wasser, weil die Frau noch zeitiger aus dem Haus geht und bei ihrer Heimkehr ja nicht durch ein gesenktes Blumenköpfchen begrüßt werden soll. Beim Zeitungseinkauf kurz...

1 Bild

Frauen- oder Muttertag? 2

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 07.03.2012 | 595 mal gelesen

Wie steht‘s um die Beliebtheit? - Wir wollten es wissen und fragten Passanten Die Meinungen gehen auseinander. Finden die einen, dass der Frauentag ein Relikt aus DDR-Zeiten und deshalb überlebt sei, wollen die anderen nicht auf ihn verzichten. Der Muttertag hingegen wird ausnahmslos akzeptiert. Wir fragten Passanten in Sondershausen und Nordhausen, welchen von beiden Tagen sie feiern, und erhielten interessante...

1 Bild

Glückwunsch allen Mädchen und Frauen – zum morgigen Internationalen Frauentag (08.März) 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.03.2012 | 5471 mal gelesen

Genau das ist es, was mir diesen Tag so liebenswert macht, dass an ihm Mädchen und Frauen gratuliert werden kann. Auch der Muttertag hat sicher seine Berechtigung, betrifft aber eben nur die Mütter. Damit fallen Mädchen und die Frauen heraus, welche keine Kinder bekommen wollen oder können. Ist auch der „Internationale Frauentag“ ein besonderer Tag, so möge er seitens der Männer nicht als der einzige Tag gelten, an dem...

2 Bilder

Wir nehmen uns viel Zeit zum Informieren - Am 8. März ist Internationaler Frauentag: Heiligenstädter ko-ra-le stellt Projekte vor 1

Peter Schindler
Peter Schindler | Heiligenstadt | am 06.03.2012 | 345 mal gelesen

Heiligenstadt Heilbad: Frauenbildungs- und Begegnungsstätte ko-ra-le e.V. | Am 8. März findet er wieder statt, der Internationale Frauentag „Wir von der ko-ra-le führen eigentlich jedes Jahr zum Frauentag eine besondere Aktion durch“, erzählt Eli Sondermann von der Frauenbildungs- und Begegnungsstätte in Heiligenstadt. So habe es zum Beispiel zum Internationalen Tag der Frau im vergangenen Jahr unter der Überschrift „Brot und Rosen“ eine Lesung über wichtige, berühmte und bekannte Frauen in der...

Anzeige
Anzeige
Anzeige