Kamelien

3 Bilder

Gotha freut sich über die erste Ananas seit 100 Jahren

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Gotha | am 17.02.2016 | 542 mal gelesen

Gotha: Orangerie | Die Gärtnermeister in der Gothaer Orangerie einen tollen Erfolg vermelden: Nach über 100 Jahren gibt es hier erstmals wieder eine selbstgezogene Ananas! Früher wurden die exotischen Pflanzen hier sogar angebaut: Sie ist eine wahrhaft königliche Erscheinung, wie sie so daherkommt, mit dem Krönchen auf dem Haupt. Von den guten inneren Werten ganz abgesehen, die hat sie außerdem. "Einst sehr reizvoll für zu Hause gebliebene...

21 Bilder

Kamelien (ohne Dame) mit Skulpturen - Belvedere 2

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Weimar | am 08.03.2015 | 133 mal gelesen

Weimar: Schloss Belvedere | Bei diesem Wetter konnte man einfach nicht zu Hause bleiben. Ich hatte von der Kamelienschau gehört und wollte der (Kamelien)Dame alles gute zum Frauentag wünschen. Leider war sie nicht mehr da und deswegen allen anderen Frauen noch alles Gute zu ihrem Ehrentag. Die 'große Blühte' war wohl schon etwas vorbei aber es blühte und es grünte so grün, dass die Skulpturen nicht zu übersehen waren. Das nächste mal sollte man doch...

3 Bilder

Gernot Harnisch liebt Kamelien und lädt zu Sonderführungen ein

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Gotha | am 11.02.2015 | 273 mal gelesen

Gotha: Orangerie | Der Gothaer Gernot Harnisch ist ein großer Kamelienfreund und lädt in die Orangerie zu Führungen zur Kamelienblüte ein. So tun das auch Jens Scheffler und Matthias Hey in den kommenden Wochen. Bezaubernd schön Schneeweißchen und Rosenrot sind besonders schön. „Und vor allem sehr selten“, weiß Gernot Harnisch. Allerdings entpuppt sich der 72-jährige Gothaer mit diesen Worten nicht als Märchenfan. Es sind Pflanzen,...

6 Bilder

Kamelien in der Orangerie Gotha 5

Ulf Wirrbach
Ulf Wirrbach | Gotha | am 10.02.2013 | 168 mal gelesen

Heute am 10.02.13 hatte ich die Gelegenheit die letzte Führung im Treibhaus der Orangerie in Gotha zu besuchen. Es war eine sehr informative und interessante einstündige Führung von Herrn Matthias Hey.

4 Bilder

die letzten Kamelien blühen noch 2

Gernot Harnisch
Gernot Harnisch | Gotha | am 21.05.2012 | 136 mal gelesen

Gotha: Orangerie | 21.05.2012 die Kamelien stehen im freien und die letzten blühen noch

24 Bilder

Gotha blüht auch im Winter! 9

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Gotha | am 17.02.2012 | 344 mal gelesen

Gotha: ... | Am Mittwoch stattete ich meiner alten Wirkungsstätte Gotha einen Besuch ab und traf bei einer Kamelien-Führung durch die Orangerie unseren BürgerReporter der ersten Stunde, Uwe Zerbst. In der Kreisstadt gibt es wohl nur wenig, was seinem wachsamen Auge und Objektiv entgeht. So soll es sein und ich wünschte mir solchen Einsatz auch für meine Region. Als ich vor etwa sechs Jahren zum letzten Mal im Lorbeerhaus war, stand ich...

Anzeige
Anzeige
Anzeige