Kanaldeckel

3 Bilder

Wieder: Erinnerung an eine Gothaer Einmaligkeit

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 19.07.2016 | 26 mal gelesen

Gotha: Modehaus FranX's | . Ja, das Modehaus „FranX’s“ ist eine Gothaer Einmaligkeit, wie an dem Chef (nebenstehendes Foto) unschwer zu erkennen ist. Doch mir geht es um den erhellten Teil oben rechts, in dem einer der Gothaer „Straßeneckensteine“ (-tafeln / -schilder) zu sehen ist, von denen es allein am Hauptmarkt eine ganze Reihe gibt. Nicht alle sind noch leserlich doch eben so nur in Gotha zu sehen. Habe in einem Beitrag [ am 13. März...

2 Bilder

Kanaldeckel – Schachtabdeckungen – eines meiner Hobbys

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 09.03.2016 | 21 mal gelesen

Es gibt tatsächlich eine Reihe netter BR, welche mir hin und wieder wunderbare Fotos von besonders attraktiven Kanaldeckeln senden und mich damit wahrlich bereichern. Nicht allein Deckel mit dem Namen der Stadt (des Ortes) sondern auch skurrile Kanaldeckel zeigen mir immer wieder, wie kulturvoll und aussagekräftig ist, worauf wir mit Füßen treten. Heute ( nach der Autowäsche ) bemerkte ich, dass ich neben einem mir noch...

1 Bild

Polizeimeldungen für den Saale-Orla-Kreis vom 10. Oktober: Gefährlicher Unfug, Auto zerkratzt, Diebstahl in Firma ...

Lokalredaktion Thüringer Vogtland
Lokalredaktion Thüringer Vogtland | Zeulenroda-Triebes | am 10.10.2015 | 111 mal gelesen

Kanaldeckel entwendet Saalburg-Ebersdorf: Ein unbekannter Täter entwendete im Tatzeitraum vom 01.10. bis 08.10.2015 einen Kanaldeckel neben der Ortsverbindungsstraße Saalburg - Pöritzsch. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Saale-Orla unter Tel. 0 36 63 - 43 10 entgegen. Pkw zerkratzt Pößneck: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag zerkratze ein unbekannter Täter einen geparkten Pkw Opel in Neustadt an der Orla,...

4 Bilder

Als wir jüngst in Coburg waren . . .

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 11.07.2014 | 78 mal gelesen

. . . schaute ich freilich immer mal zur Erde auf der Suche nach (noch nicht "besitzenden") Kanaldeckeln. Es ist eben nunmal mein Splin, sie zu fotografieren und in dieser Form zu sammeln. Dabei gilt mein besonderes Augenmerk Deckeln mit Wappen - Stadt / Ort / Land. Bald hatte ich einen Deckel "Stadt Coburg" gefunden und stolz fotografiert, als einer unserer Gruppe strahlend auf mich zu kam und rief, dass er einen...

4 Bilder

Entdeckungen im Vorübergehen: „Dreikronengasse“ 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 13.07.2012 | 303 mal gelesen

Gotha: Dreikronenhaus | Es passierte mir schon einige Male, dass ich eine Gothaer Straße entlang ging, von der ich bisher nur den Namen kannte. Diesmal wollte ich eine Postsendung in der „Dreikronengasse“ abgeben. Wie es schier immer zutrifft, betrat ich diese Straße von der falschen Seite, weil das gesuchte Haus genau am anderen Ende lag. Auf diese Art konnte ich sie mir komplett ansehen. Kleine verschachtelte neue Häuser und schmucke Altbauten...

1 Bild

Ansichtssache: Der Papst ist käuflich 20

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 09.09.2011 | 815 mal gelesen

Erfurt: Domplatz | Oft kommt es anders, als man glaubt - der Papst ist offenbar doch käuflich! Was gab es für einen Ansturm auf die kostenfreien Eintrittskarten für den Erfurter Domplatz und Etzelsbach. Daten wie Name, Anschrift... mussten eingereicht werden, bevor das begehrte Ticket auf die Reise ging. Höchste Sicherheitsstufe: Verschweißte Kanaldeckel, verriegelte Fenster, gestoppte Paketsendungen blockierte Straßen und gesperrter...

1 Bild

„Elefantastisch“ in Gotha – aber hier neu entdeckt ! 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 13.05.2011 | 490 mal gelesen

Durch „meinAnzeiger.de“ wurde ich aufmerksam gemacht, dass es in Gotha einen fünften (!) außerordentlichen Kanaldeckel geben solle.(*) Erst fand ich an angegebener Stelle nix. Heute fuhr ich dann erneut zur Firma „Schmitz Cargobull“ und konnte den Kanaldeckel (nebenstehenes Bild) in meine fotografische Sammlung aufnehmen. Stolz und glücklich, diese Rarität nun auch zu haben, möchte ich natürlich meine Freude gerne mit...

4 Bilder

Schokoeisbecher mit heißen Kirchen 4,50€ (? ! ?)

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Erfurt | am 22.04.2011 | 358 mal gelesen

Ein absichtlicher Fehler der Speisekarte. „Wenn ein Gast den Fehler findet – meist wird er überlesen, weil man „Kirschen“ denkt und glaubt, das auch zu lesen –, dann ist es einer, der die Karte wirklich gelesen hat“, sagt der Chef mit spitzbübigem Lächeln. Doch langsam! Vor Jahren hatte unsere Familie im Restaurant „Taubennest“ bei Mühlberg ein Geburtstagsessen gebucht. Köstlich und alles Drumherum prima! Allein warteten...

29 Bilder

Noch einmal ein „Hingucker“ und mehr zu (m)einem ungewöhnlichen Hobby 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Erfurt | am 26.02.2011 | 450 mal gelesen

„Der Gucker“ aus Bratislava (Slowakei) hat offensichtlich ein großes Interesse geweckt. Auch haben viele noch nicht so recht beachtet, auf welchen hübschen Kanaldeckeln sie mitunter laufen. Deshalb möchte ich meine diesbezügliche Beitragserie mit einer Auswahl von Kanaldeckeln schließen und damit vielleicht auch den Einen oder Anderen dazu animieren, mir selbst gefundene in Bild zu senden. Wie ich zu diesem Hobby kam? Es...

7 Bilder

Zauberhafter Blickfang: Gekachelter und Städtenamen-Kanaldeckel 4

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Erfurt | am 24.02.2011 | 345 mal gelesen

Aufgrund der Resonanz zum Eintrag „Kultur, die wir (gerne) mit Füßen treten“ möchte ich heute einige (für mich) Besonderheiten zeigen: 1. gekachelter Kanaldeckel (Selb) – einfach ein Blickfang 2. Prag (Altstadt / CZ) 3. Karlsbad (Karlovy-Vary / CZ) 4. Karlovy-Vary (CZ) 5. Plzen (CZ) 6. Banska-Bystrica 1255 (SK) 7. Budapest (H) entdeckt in der Hohen Tatra (SK) (Hier wohl nur ein Hinweis auf den Ort der...

5 Bilder

Kultur, die wir (gerne) mit Füßen treten 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Erfurt | am 23.02.2011 | 542 mal gelesen

Aus unterschiedlichsten Gründen kommen Besucher nach Gotha. Meist haben sie ein festes Ziel oder wollen erst einmal schauen, ob meine Stadt all das zu bieten hat, was man von ihr hörte. Zahlreiche Gäste kommen immer wieder, haben Bekannte oder Freunde in Gotha, stellen fest, dass diese Residenzstadt immer viel zu bieten hat. Seit einigen Monaten habe ich ein Hobby, welches allerorten mit Füßen getreten wird: Kanaldeckel!...

Anzeige
Anzeige
Anzeige