Kaninchenzucht

2 Bilder

30-jähriges Züchterjubiläum von Zuchtfreund Heiko Mattis

Ute Mattis
Ute Mattis | Gera | am 16.05.2016 | 32 mal gelesen

Im Juni 1986 trat Zuchtfreund Heiko Mattis im Alter von 15 Jahren in unseren Verein ein. Seit seinem 13. Geburtstag hielt er Kaninchen im elterlichen Garten und war in der AG "Rassekaninchenzucht" an der ehemaligen 29. POS tätig. Seine Ausgangsrasse waren Alaska-Kaninchen, denen er 20 Jahre treu blieb. Später kamen Dt. Kleinwidder-grau dazu. Er ist stets angaschiert unseren Verein und unseren Kreisverband...

2 Bilder

95 Jahre Rassekaninchenzuchtverein T113 Gera-Liebschwitz

Ute Mattis
Ute Mattis | Gera | am 13.04.2016 | 21 mal gelesen

Am 21.März 1921 wurde unser Verein in Gera-Liebschwitz gegründet. Aus diesen Grunde wollen wir uns hier vorstellen, um den einen oder anderen Kaninchenfreund für unser Hobby zu begeistern. Zur Zeit sind wir 10 Mitglieder im Alter von 15 Jahren bis 82 Jahren. Unsere Mitglieder züchten die Rassen: Schwarzgrannen, Weiße Neuseeländer, Holländer schwarz-weiß, Englische Schecken blau-weiß, Castor-Rex, Lux-Rex, Dalmatiner-Rex,...

2 Bilder

Kaninchenschau war wieder ein Renner

Dieter Eckold
Dieter Eckold | Zeulenroda-Triebes | am 26.12.2014 | 252 mal gelesen

Berga - Klubhaus. Im Klubhaus Berga fand unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Stephan Büttner zum 13. Mal die Kreisverbandschau des Kreisverbandes Elsterperle statt. Ausrichter war der Kaninchenzuchtverein T19 Berga und der Geflügelzuchtverein Wolfersdorf und Umgebung. In seinem Grußwort betonte der Rathauschef. „Es ist erfreulich, das unter den Ausstellern auch Jugendliche sind, die sich einer Freizeitbeschäftigung...

5 Bilder

Der Kaninchenexperte – Joachim Kapp zählt zu den erfolgreichsten Züchtern Deutschlands

Gerd Zeuner
Gerd Zeuner | Zeulenroda-Triebes | am 01.06.2012 | 1864 mal gelesen

TRIEBES. Früher ließ er die Fäuste fliegen, heute hat er ein Händchen für die Kaninchen. Joachim Kapp gehörte in seiner Jugend zu den erfolgreichen Boxern der BSG Aufbau Zeulenroda und der BSG Wismut Gera. Seit über 60 Jahren züchtet er Kaninchen – auch das mit Erfolg. Unlängst überreichte ihm der Thüringer Landwirtschaftsminister in Erfurt zum wiederholten Mal die Preismünze für besondere Erfolge auf dem Gebiet der...

1 Bild

Heidi bitte nicht vernaschen! 5

Regina Pfeiler (aus Gera)
Regina Pfeiler (aus Gera) | Gera | am 06.08.2011 | 283 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Im Gegensatz zu ihren Kaninchen haben die Züchter mit akutem Nachwuchsmangel zu kämpfen

Lokalredaktion Ilmkreis
Lokalredaktion Ilmkreis | Arnstadt | am 14.07.2011 | 602 mal gelesen

von Gerhard Zeuner „Während die Kaninchenzucht vorwiegend von Menschen mittleren Alters betrieben wird, findet unsere Jugend leider wenig Interesse daran“, bedauert Joachim Kapp. Was äußerst schade sei, denn „die Kaninchenzucht ist ein erhaltenswertes Kulturerbe, das Generationen verbindet“, ist der Vorsitzende des Kaninchenzüchtervereins T 196 Triebes überzeugt. Das weit verbreitete Haustier Kaninchen wurde erst relativ...

Anzeige
Anzeige
Anzeige