Karl May

1 Bild

"Swallow, mein wackerer Mustang" 4

Hannelore Grünler
Hannelore Grünler | Artern | am 01.04.2012 | 232 mal gelesen

Karl May zu Ehren dürfen wir uns in 30 Lesezeiten des MDR Figaro die Romanbiographie „Swallow, mein tapferer Mustang“ von Erich Loest anhören. In der 1992 vom MDR produzierten Sendung liest Jürgen Hentsch. Anfangs war ich entsetzt. 30 Folgen, sechs Wochen May! Meine Karl-May-Zeit liegt ewig zurück. Verschlungen habe ich diese Reiseabenteuerbücher nie. Die Filme mochte ich. Dass ich während meiner Deutschlehrerzeit niemanden...

1 Bild

Der Stadtindianer 2

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 08.03.2012 | 443 mal gelesen

Karl May ist gerade in aller Munde, jährt sich doch zum Monatsende dessen Todestag zum einhundertsten Mal. „Seine Bücher sind schon okay, zur Unterhaltung gedacht“, gibt Christoph Vollrath lächelnd zu. Aber mit der Realität, weiß er, haben die nichts zu tun. Da kennt sich der 38-Jährige schon sehr viel besser aus. Schließlich läuft er nicht nur zu den verschiedensten Anlässen herum wie ein Lakota-Indianer, sondern befasst...

4 Bilder

Kino im Kopf: Country-Fans leben auch in Weimar ihre Leidenschaft für den Wilden Westen aus

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 06.03.2012 | 629 mal gelesen

Weimar: Festhalle | Karl May ist in diesen Tagen in aller Munde – mit gleich zwei Gedenk­tagen. Am 25. Februar jährte sich sein Geburtstag zum 170. Mal. Gestorben ist er am 30. März vor 100 Jahren. May hat mit seinen Büchern begeistert. Und diese Faszination setzt sich in der Gegenwart fort. In unzähligen ­Country- und Westernclubs leben Menschen ihren Traum von Amerika aus. Sie tragen Cowboyhüte, hören Countrymusik und tanzen Line-Dance....

17 Bilder

Karl May ist wieder in Gotha

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 05.02.2012 | 510 mal gelesen

Gotha: KunstHaus Gotha | (mit Videos) Das konnte man 1911 mit Recht sagen, als er einer Gerichtsverhandlung gegen ihn beiwohnte. Am 08.04.2011 fand aus diesem Anlass eine Festveranstaltung „100 Jahre Karl May in Gotha“ im Gothaer Amtsgericht als musikalisch umrahmte Lesung statt. Danach hielt Bernhard Schmid (Chef des Karl-May-Verlages Bamberg) einen Vortrag im „Tivoli“. Mit der Ausstellung „Karl Mays Traumwelten“ (04.02.-26.05.2012) ist er über...

Anzeige
Anzeige
Anzeige