Kinder- und Jugendarbeit

1 Bild

POLITIK ZUM ANFASSEN IN THÜRINGER KINDER- UND JUGENDEINRICHTUNGEN

Jugendrechtshaus Erfurt e. V.
Jugendrechtshaus Erfurt e. V. | Erfurt | am 02.08.2017 | 22 mal gelesen

Politik ist lebendig und ruft zum Mitmachen auf. Als eines der rund 30 U18-Wahllokale geht das Jugendhaus Fritzer mit gutem Beispiel voran. Die Vorbereitungen auf die Bundestagswahl laufen auf Hochtouren. Am 15. September 2017 öffnen zahlreiche U18-Wahllokale in Thüringen als wichtigster Ort des Geschehens ihre Türen, um Politik erlebbar zu machen. Dazu zählen unter anderem Schulen, Freizeitclubs und Vereine – kurz gesagt...

Erfahrungsaustausch von Umweltbildnern zum Thema: Selbstbefähigung von Kindern und Jugendlichen

Saskia Schiller
Saskia Schiller | Mühlhausen | am 16.02.2015 | 76 mal gelesen

Mühlhausen/Thüringen: Evangelische Regelschule im Evangelischen Schulzentrum Mühlhausen, Raum 203 und Turnhalle (ab13.30 Uhr) | Das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen lädt zu einem Arbeitstreffen für Akteure einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Umweltbildung insbesondere aus Vereinen und außerschulischen Bildungseinrichtungen vornehmlich aus der Region Nordthüringen ein. Wie können Kinder und Jugendliche darin unterstützt werden ihre sozialen Kompetenzen zu vergrößern? Beim ersten Treffen im Jahr 2015 zeigen Mühlhäuser Einrichtungen und...

8 Bilder

Vom Container in den Komfort - zu Besuch im „Cafe Conti“ in Weimar-Schöndorf 10

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 26.05.2012 | 475 mal gelesen

Weimar: Schöndorfer Jugendclub "Cafe Conti" | Ein neuer Jugendclub, wie er im Buche steht und der vor kurzem seiner offiziellen Bestimmung übergeben wurde, ist in Weimar-Schöndorf entstanden. Davon habe ich, Petra Seidel, mir jetzt einmal ein eigenes Bild verschaffen können. Ich wollte dies einmal tun, weil es mich einfach auch als Stadträtin (ww) mal interessiert, wofür man eigentlich wirklich seine Zustimmung auch gab, wenn es z. B. um Haushaltsmittel für diesen Zweck...

1 Bild

ELAN e.V. jetzt mit Qualitätssiegel 1

Stefan Linke
Stefan Linke | Erfurt | am 09.02.2012 | 189 mal gelesen

Der ELAN e.V. aus Erfurt hat in dieser Woche als erster Anbieter im Bereich erlebnis- und umweltpädagogischer Arbeit in Thüringen die Zertifizierung „Qualität erlebnispädagogischer Programme und Anbieter – Mit Sicherheit pädagogisch!“ („beQ“) erhalten. Die Qualitäts-Zertifizierung „beQ“ wurde vom Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. (BE) entwickelt. Der BE ist der bundesweit führende Fachverband, welcher in...

Anzeige
Anzeige
Anzeige