Kindervorlesungen

2 Bilder

Unerwartete Auswirkungen von Kindervorlesungen 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 29.10.2013 | 77 mal gelesen

Das „Musikalische LiteraturCAFÉ“ (MLC) mit dem Thema „Kindervorlesungen“ war im September ein großer Erfolg, beeindruckte die Zuhörer sehr. Erfrischend, wie die drei Schüler der Gothaer „Evangelischen Grundschule“ ihre Bücher präsentierten. Im MLC des Oktobers (28.10.) war das Thema „Menantes und ein bissel Bach“. . Zugegeben eine schwierige Thematik, weil MENANTES nicht leicht zu lesen ist. Dennoch war auch diese...

18 Bilder

Kindervorlesungen faszinierend im "Musikalischen LiteraturCAFÉ" 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 02.10.2013 | 113 mal gelesen

Gotha: Klub Galletti | (mit Video) Wie jedes Jahr im September war auch dieses Jahr im September Thema des „Musikalischen LiteraturCAFÉ“: Kindervorlesungen! Dieses Jahr waren Kinder der „Evangelischen Grundschule“ gekommen und begeisterten die Besucher in jeder Hinsicht. Sie lasen flüssig und betont. Man spürte regelrecht, wie sie selbst das Gelesene lebten. Es war wunderbar gelesen und sehr erfrischend! Da die drei mit ihrer Schulleiterin...

3 Bilder

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: Kindervorlesungen 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 26.09.2013 | 78 mal gelesen

Gotha: Klub Galletti | . „Kindervorlesungen“, damit sind nicht gemeint, Kinder in einen Hörsaal einer Hochschule einzuladen. Hier wird alle Jahre wieder von Kindern aus ihren Lieblingsbüchern gelesen! Das macht immer wieder viel Freude für die Besucher des „Musikalischen LiteraturCAFÉ“ (MLC), zu erleben, wie die Jugend liest, sich benimmt und ausstrahlt. Auf der anderen Seite ist das für die Kinder eine ungewohnte Bühne, wie auch der...

1 Bild

Bundesweiter Vorlesetag am Freitag, dem 16. November 2012 – auch in der Saalfelder Bibliothek

Cornelia Hockarth
Cornelia Hockarth | Saalfeld | am 17.10.2012 | 226 mal gelesen

Saalfeld/Saale: Bibliothek | „Vorlesen“ aus Büchern – wie uncool, werden manche denken. Doch weit gefehlt! Zunehmend mehr Kids wachsen mit dem Vorlesen auf. Und das ist gut so, denn das Hören von Geschichten regt beim Zuhörer nicht nur die Phantasie an, sondern vermittelt nachweislich wichtige Basiskompetenzen im Verstehen unbekannter Texte. Mit mehr als 12.000 Vorlese-Aktionen ist der Bundesweite Vorlesetag zum größten Vorlesefest Deutschlands...

10 Bilder

Ein fröhlicher Nachtrag zum MLC „Kindervorlesungen“ (24.09.2012) 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 24.09.2012 | 233 mal gelesen

Nachdem die Gesamtschule „Herzog Ernst“ mitgeteilt hatte, drei Schüler der 10.Klasse für die „Kindervorlesung“ im „Musikalischen LiteraturCAFÉ“ gewonnen zu haben, war ich mit den Besuchern gespannt, wer es sein würde und was wir hören. Leider kam der Junge nicht, da er stimmlich erkrankt ist. Die beiden jungen Frauen gewannen bereits beim Betreten des „Klub Galletti“ mit ihrer Freundlichkeit, Natürlichkeit und der...

1 Bild

„Kindervorlesungen“ aus Lieblingsbüchern – ist Thema des „Musikalischen LiteraturCAFÉ“ im September

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 18.09.2012 | 166 mal gelesen

Gotha: Klub Galletti | Immer wieder habe ich Lampenfieber, wenn ich diese Veranstaltung vorbereite, bei Schulen nachfrage, ob sich 2-3-Jugendliche bereit erklären, vor den Gästen des MLC aus ihren Lieblingsbüchern oder aktuellem Lesestoff vorzulesen. Streng genommen ist es mit den Jahren völlig unbegründete Aufregung, weil es ja immer klappte. Und doch ist jedes Mal für mich etwas Besonderes. Begonnen hatte es mit Hortkindern der...

1 Bild

Nachlese zum MLC: „Kindervorlesungen“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 26.09.2011 | 170 mal gelesen

Es war wieder eine Lehrstunde für uns ältere Semester, was die Jugend heutzutage liest, „was IN ist“! Drachen und Vampire sind der Hit. Zwei Mädel der Gothaer Kooperativen Gesamtschule „Herzog Ernst“ waren zu Gast im „Klub Galletti“ zum „Musikalischen LiteraturCAFÉ“ (MLC). Total engagiert und gut vorbereitet, aus ihrem Lieblingsbuch vorzulesen und darüber hinaus einen kurzen Abriss über das Geschehen und die darin...

1 Bild

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ zum Thema: Kindervorlesungen

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 23.09.2011 | 135 mal gelesen

Gotha: Klub Galletti | Am 26.September ist wieder der letzte Montag des Monats. Und wieder im Klub Galletti findet das „Musikalisches LiteraturCAFÉ“ (MLC) 14-16 Uhr statt. Das Thema „Kindervorlesungen“ jedes Jahr mit einzureihen, entstammt der Zeit, als die Kita „Zwergenland“(Hörselgau) der Volkssolidarität noch einen Hort besaß. Da wurden 3-4 Kinder nach Gotha eingeladen, um vor den Erwachsenen aus ihren Lieblingsbüchern zu lesen. Diesen Hort...

Anzeige
Anzeige
Anzeige