Kindheit

3 Bilder

Mairichstraße 70 Jahre danach: Kindertreffen der Spielgefährten von damals

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Gotha | am 02.09.2015 | 124 mal gelesen

Das Kind steckt noch in jedem von ihnen, sollte man meinen: Die ehemaligen Spielgefährten der 1940-er Jahre aus der Mairichstraße in Gotha veranstalten jedes Jahr ein Kindertreffen. Ein Portemonnaie an einen dünnen Faden binden - und jeder Vorrübergehende bückt sich danach. Doch ehe die Finger zugreifen können, haben sie es weggezogen. Herrlich. Die Stimmen der kleinen Spitzbuben überschlagen sich beim Wegrennen fast...

1 Bild

Hosen aus oder hinter die Dünen!

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.08.2012 | 571 mal gelesen

[ An was man sich in heißer Sommerzeit nicht alles erinnert: ] Wieder im Kinderferienlager der Uni Jena und das auf der Insel Usedom, verlebte ich wundervolle wie erholsame Tage an der Ostsee. Einmal waren wir auf dem Rückweg zum Lager und standen vor der Frage, hinter den Dünen oder direkt am Badestrand entlang zu gehen. Letzteres lief sich einfacher! Aber dann kamen wir an einen FKK-Strand (Freikörperkultur =...

14 Bilder

Das Klassentreffen waren tatsächlich drei Klassentreffen 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Jena | am 03.06.2012 | 677 mal gelesen

Jena: Grüne Tanne | Vor einigen Tagen sprach Ingrid auf meine Mailbox eine Einladung zum Klassentreffen nach Jena – 1964er Absolventen der 10.Klasse. Mein Rückruf machte mich auch nicht schlauer, wenngleich ich irgendeinen Bezug dazu haben musste. So sagte ich per eMail zu – gespannt, was mich erwarten würde. Zwei Tage vor dem Treffen hielt ich es nicht mehr aus, fragte ich in einer eMail doch einmal nach, was mich am Samstag (02.06.2012)...

Friday Five: Fünf Wulffs, fünf Tipps 3

Emanuel R. Beer
Emanuel R. Beer | Gotha | am 06.01.2012 | 507 mal gelesen

"Ich möchte nicht Präsident in einem Land sein, wo sich jemand von Freunden kein Geld mehr leihen kann." Und so hilft man sich wirklich. "Die in einer außergewöhnlich emotionalen Situation gesprochenen Worte waren ausschließlich für Sie und für sonst niemanden bestimmt." Also: Nicht immer alles nachplappern. "Es sind ganz normale übliche Konditionen." Zeigt her eure Schätze! "Ich habe nicht versucht, sie zu...

1 Bild

Ein Nuss-Adventskalender

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 26.11.2011 | 368 mal gelesen

Die Adventszeit begann für Uwe nicht daheim sondern im Kindergarten mit dem Aufstellen des Gestells, an welches große Walnüsse gehängt wurden. Komplett sah es aus wie ein Weihnachtsbaum. Oben hingen links und rechts vom Mittelstab je eine Walnuss, darunter jeweils drei, wieder darunter auf jeder Seite fünf und ganz unten jeweils sieben Walnüsse. In jeder Nuss war eine Kleinigkeit, die jeder gern haben wollte aber immer nur...

7 Bilder

Als die Welt noch in Ordnung war und die Uhren langsamer tickten (II) 9

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 10.09.2011 | 862 mal gelesen

Nein. Das ist kein "Bürgerreporter kochen für Bürgerreporter". Bürgerreporter gab es hier noch nicht. Auch ein Rezept muss ich diesmal schuldig bleiben. Erinnerungen an früher. Wie war das damals? Ja, es gab bereits den Elektroherd. Aber stand nicht der große Kloßtopf auf dem angeschürten Ofen? Und die Töpfe? Waren die nicht aus Alu? Die Küche war der Mittelpunkt des Hauses. Selbstverständlich mit einer Couch. Auf der...

2 Bilder

Nein, ich fange nicht an 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 28.04.2011 | 214 mal gelesen

(Meine Art, mich in dieser Gruppe "Es war einmal ..." vorzustellen) Der kleine Uwe hatte sich im Kindergarten fröhlich bereit erklärt, beim Elternnachmittag ein Gedicht aufzusagen. Fleißig übte er ‚sein’ Gedicht und fühlte sich schon selbst fast wie das Männlein, welches im Walde ganz still und stumm steht. Dann war der Tag gekommen, an dem alle Kinder so aufgeregt waren, dass der Mittagsschlaf nach einem kläglichen...

Anzeige
Anzeige
Anzeige