Klassikerstadt

45 Bilder

AQUANARIO® - Mythen, Magic, Fantasy 2

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Weimar | am 07.08.2016 | 144 mal gelesen

Weimar: Klassikerstadt | Weimarhallenpark In Erwartung mythischer Klangwelten in Verbindung mit tollen Lichteffekten erstand ich eine Eintrittskarte für dieses Event. Vom Einlass 19:00 bis zum Beginn 21:30 Uhr galt es erstmal die Zeit zu überbrücken. Getränke und Imbisse wurden an mehreren Ständen angeboten. Der Bierpreis konnte ganz gut mit dem 'auf den Wiesen' mithalten. Angekündigt war eine 'visuelle Traumwelt' in Verbindung mit Musik,...

3 Bilder

Bierexperte hat über die Geschichte des Weimarer Bieres recherchiert

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 04.11.2015 | 429 mal gelesen

Weimar: Hainweg 13 | Fast sein gesamtes Berufsleben drehte sich ums Bier. Der Gerstensaft lässt Helmut Geiger auch als Rentner noch nicht los. Besonders der aus Weimar hat es ihm angetan. Hier war in den 1990er Jahren Geschäftsführer der Ehringsdorfer Brauerei. Nun hat er auch zu anderen Brauhäusern der Stadt recheriert und ein Buch darüber geschrieben. Am 12. November wird es öffentlich vorgestellt. Industriebier kommt nicht ins...

4 Bilder

Weimars scharfes Püppchen: Zwiebelinchen ist auch mit 50 noch frisch und saftig

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 04.10.2015 | 262 mal gelesen

Weimar: Theaterplatz | Es gehört zum Weimarer Zwiebelmarkt wie der Zwiebelkuchen und die Zwiebelprinzessin: das Zwiebelinchen. In diesem Jahr wird das Maskottchen 50. Ab Freitag stehen sie wieder in Reih und Glied auf der Schillerstraße in Weimar – die Zwieblinchens. Groß und klein, mit Kopftuch oder Hütchen, auf jeden Fall mit bunten Strohblumen verziert. Von Heldrunger Bauern wurden sie zuvor fein gemacht für ihren großen Auftrittauf dem...

3 Bilder

AA 25 - Redakteur Thomas Gräser trifft in Weimar auf SUPERLATIVE

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Weimar | am 29.09.2015 | 290 mal gelesen

Weimar: Klassikerstadt | Es ist nicht immer leicht, als Redakteur. Doch es gibt so viele liebenswerte Erinnerungen, wenn man einmal zurückblickt. Wen man als Redakteur so alles trifft - schon erstaunlich. Und vorallem, was man nach Jahren noch für Momentaufnahmen gespeichert hat. Ich muss schon wieder schmunzeln. Der Gewichtigste… war natürlich Bundeskanzler Helmut Kohl. Er besuchte in Weimar das Hausschwesternhaus der Altenhilfe...

1 Bild

Das Arkady Gendler Projekt

Jutta Luhn
Jutta Luhn | Weimar | am 29.07.2014 | 97 mal gelesen

Weimar: mon ami | Samstag, 9. August, 20 Uhr: Arkady Gendler (* 1921 in Soroca, Bessarabien, damals Königreich Rumänien) ist ein jüdisch-ukrainischer Chansonnier, Komponist und Sammler jiddischer Lieder. Er gilt als einer der größten lebenden Schätze der jiddischen Sprache, Kultur und Liedes. Gendler besitzt ein unermesslich reiches Repertoire dieser Kultur. Er fing spät in seinem Leben an zu komponieren und außergewöhnlich poetische...

4 Bilder

Tote Dichter eingebrettert - Weimar baut neue Mauern auf 1

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Weimar | am 13.07.2014 | 202 mal gelesen

Weimar: Theaterplatz | Ich liebe diesen Blick auf das Deutsche Nationaltheater Weimar mit den davorstehenden Dichterfürsten. Wenn ich in der Klassikerstadt bin und das sehe, kommt das Gefühl: angekommen. Doch diese Woche war das anders. Da wollte ich am liebsten gleich wieder abreisen. Die Dichter sind weg. Nein, nicht wirklich - nur woanders, hinter einer Brettermauer. Doch dann die Erlösung - Glück gehabt weitgereiste Touris - der...

3 Bilder

Abschied von Weimar

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 22.05.2012 | 247 mal gelesen

Weimar: Plan 4 | illhaase ohne Einschränkung beschreiben. Tausende Ideen und Projekte beschäftigen sie. Einen Club zur Rettung der Handschrift hat sie gegründet, ihre Sehnsuchtsberatung möchte sie weiter ausbauen und – nicht nur so nebenbei – verdient die 61-Jährige ihren Lebensunterhalt mit Lederkunst. Aus Blankleder vom Rind entstehen in ihrer Werkstatt Schmuck und Lesezeichen, Mousepads und Handyhüllen. Geschickt ritzt sie Motive ins...

1 Bild

Internetpräsenz komplett überarbeitet

Lokalredaktion Weimar
Lokalredaktion Weimar | Weimar | am 21.12.2011 | 241 mal gelesen

Einer Komplettüberholung wurde der Internetauftritt der Stadt Weimar in den vergangenen Wochen und Monaten unterzogen. Sowohl das Erscheinungsbild, die Struktur als auch das Redaktionssystem sowie die gesamte Programmierung sind von Grund auf erneuert. Gemeinsam haben weimar GmbH und Stadtverwaltung diesen Relaunch von immerhin 3000 Seiten vollzogen und finanziert. Das technische und grafische Konzept stammt von Werkraum...

14 Bilder

Zwiebelinchens grüßen vom Zwiebelmarkt 1

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 07.10.2011 | 517 mal gelesen

Weimar: Markt | Trotz Wind und Regen: Auf Weimars Straßen herrscht derzeit beste Stimmung, denn der Zwiebelmarkt ist eröffnet. Bis Sonntag können sich auf den Straßen und in den Gassen der Klassikerstadt Groß und Klein prächtig unterhalten. Zum Besuch laden auch die vielen Zwiebelinchens ein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige