Komponist

1 Bild

Freie Musik versus GEMA

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Weimar | am 21.12.2015 | 111 mal gelesen

Leider war in der Redaktion jemand mit meinem Beitrag zur freien Musik "Gemafrei - ich bin dabei!" nicht so ganz mit dem Inhalt einverstanden, so dass ich den Beitrag auf meiner Homepage untergebracht habe. Dort gibt es nähere Informatonen. Hintergrund ist das Problem: ein schönes Video oder eine Dia-Show zusammengestellt, aber irgendwie fehlt da noch was. Ein musikalischer Hintergrund der das ganze abrundet. Und hier...

3 Bilder

Die Musik bestimmt sein ganzes Leben - Peter Sonnabend - Christlicher Liedermacher, Sänger, Komponist und multitalentierter Instrumentalist 6

Peter Schindler
Peter Schindler | Heiligenstadt | am 15.08.2012 | 1146 mal gelesen

Wer Peter Sonnabend in seiner Neubaublock-Wohnung besucht, braucht nicht lange, um zu begreifen, dass sich im Leben des Heiligenstädters (fast) alles um die Musik dreht. In den Zimmern stehen die verschiedensten Instrumente - von Gitarren über Keyboards bis zum Akkordeon - auf den Tischen stapeln sich Noten und Blätter mit niedergeschriebenen Songtexten. Die Fotos und Poster an den Wänden zeigen Musiker und Bands, oft...

1 Bild

Siegfried Lenz besucht Bachhaus

Werner Kaiser
Werner Kaiser | Eisenach | am 17.08.2011 | 315 mal gelesen

Eisenach: Bachhaus | Schnappschuss

1 Bild

Im Liszt-Fieber: Weimar feiert ein sinnhaftes Fest – Landesausstellung wird eröffnet 2

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 21.06.2011 | 648 mal gelesen

Weimar: Park an der Ilm | Sein großer Ehrentag ist zwar erst am 22. Oktober. Dann begeht man weltweit den 200. Geburtstag des Komponisten und Klaviervirtuosen Franz Liszt. Aber gefeiert werden darf jetzt schon. Weimar nutzt das erste Sommerwochenende 2011 und ehrt den einstigen Superstar, der viele Jahre seines Lebens in der Stadt wirkte. Im Schiller-Museum und im Schlossmuseum wird am Freitag nicht nur die Landesausstellung eröffnet. Gleichzeitig...

1 Bild

Karikaturen aus Noten 1

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 13.04.2011 | 603 mal gelesen

Erfurt: Kaisersaal | Auf Karikaturen scheint er sich gut zu verstehen. Allerdings auf eher ungewöhnliche, wirklich zu sehen vermag sie niemand. Seine Farben sind die Noten, aus Tönen zaubert er Bilder, ganze Gemälde gar. Der Erfurter Komponist Leo Sandner ist einer, der am liebsten Musik für große Orchester schreibt. Noch immer sind seine vertonten „Sieben Todsünden“ im Ohr, deren Uraufführung im Oktober 2008 im Erfurter Dom für Aufsehen...

Anzeige
Anzeige
Anzeige