Kräuterexkursion

Kräuterwanderung

Saskia Schiller
Saskia Schiller | Arnstadt | am 06.05.2015 | 39 mal gelesen

Ilmtal: Bahnhof Niederwillingen | Die Interessengemeinschaft Stadtökologie Arnstadt lädt zu einer Frühlings-Kräuterführung herzlich ein. Gestaltet wird die Wanderung von Brigitte Hartmann, Fachberaterin für heimische Wildkräuter. Sie wird wieder viel Wissenswertes über die Heilkräuter am Wegesrand erzählen: über deren Vorkommen, Eigenschaften und Wirkungen sowie ihre Verarbeitung zu Tees, Tinkturen und Salben und deren Anwendungen. Start ist der Parkplatz...

12 Bilder

Natur pur im Weimarer Land 1

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 17.05.2014 | 119 mal gelesen

Heute, am 17. Mai 2014, haben wir, einen geführten Rundgang um Großobrigen, in der Nähe des Ettersberges bei Weimar, über den Verein durchgeführt. Das Wetter war uns hold und es hat nicht geregnet. Auch war es angenehm, dass es nicht zu warm war, so das die Sonne nicht so prallte. Trotzdem haben meine Vereinsfreundin und ich leicht Farbe genommen. Es waren etliche Mitglieder des Heimatvereines, die mitgelaufen sind und...

13 Bilder

So ein Tag so wunderschön wie heute, ... 7

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 23.07.2011 | 243 mal gelesen

... so ein Tag, der dürfte nie vergehn. Ja, es war ein wunderschöner Tag, trotzt mancher Wolken. Der Wind pfiff, als ich am Waldhaus um 10:00 Uhr stand und auf die Kräuterinteressierten wartete. Anmeldungen lagen vor und es waren nur Frauen, obwohl auch die Männer mittlerweile zu dem Thema gefunden haben. Wir kamen vom Waldhaus gar nicht so schnell fort, weil es da schon etliches zu entdecken gab und erklärt werden...

12 Bilder

Frühlingszeit...Kräuterzeit 8

Hans-Gerd Born
Hans-Gerd Born | Erfurt | am 17.04.2011 | 8839 mal gelesen

Erfurt: Steigerwald | Gestern, am Samstag-Vormittag, dem 16.04.2011, lud der Verein "Die Schlüsselblumen e.V." zu einer Kräuterexkursion in den Erfurter Steigerwald ein. Am Treffpunkt, 10.00 Uhr / Endhaltestelle der Linie 6, fanden sich 11 Interessenten ein. Gleich zu Beginn der Exkursion wurden schon am Straßenrand die ersten Pflanzen begutachtet, die aber aufgrund der Belastung durch den Fahrzeugverkehr und die zahlreichen Hunde auf keinen Fall...

Anzeige
Anzeige
Anzeige