Kritik

Filmkritik: The last Witch Hunter

Tobias Schindegger
Tobias Schindegger | Gotha | am 30.10.2015 | 52 mal gelesen

Gotha: Cineplex | Gestern war ich in der Kinobox des Gothaer Cineplex und sah mir den Film „The last Witch Hunter“ an. Eines vorneweg: ich mag Vin Diesel und bin völlig unvoreingenommen und ohne bestimmte Erwartungen in den Film gegangen. Ich ging von einem Actionstreifen mit Fantasy-Elementen aus. Und das bekam ich dann auch... Weitere Details unter http://gnomunser.familygaming.de/?p=1283

3 Bilder

Da kommen einem die Tränen zum Zwiebelmarktprogramm 2015 2

Marcus Daßler
Marcus Daßler | Zeulenroda-Triebes | am 07.10.2015 | 816 mal gelesen

Beim Anblick des abendlichen Bühnenprogramms zum Zwiebelmarkt in Weimar, kommen einem nicht wegen den Zwiebelausdünstungen die Tränen, sondern wegen der Musikwahl. Weimar als Kulturstadt springt dieses Jahr auch auf den Cover-Trend auf. Der breitet sich wie ein Flächenbrand seit Jahren aus. Nachdem zu Dorf- und kleineren Stadtfesten sehr oft zu Coverbands gegriffen wird, hat nun auch Weimar den Trend übernommen. Statt...

„Hinterhältige“ Medienpolitik möchte ich hier ansprechen 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 09.09.2015 | 68 mal gelesen

Wenn man im Fernsehen oder Rundfunk die Berichterstattung über politische Ereignisse sieht und hört, gibt es da eine Reihenfolge der zu Wortkommenden, die leider allzu oft und mit deutlicher Absicht missachtet wird. Nehmen wir eine Bundestagsdebatte. Darüber berichtend sind zuerst die Koalitionsparteien dran – ganz gleich, wieviel % se bei den Wahlen erreichten. Danach sollte die Reihenfolge derjenigen, welche zu Wort...

1 Bild

Wer Kritik oder Verwunderung nicht mag - einfach drüber hinweg sehen 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 02.03.2015 | 65 mal gelesen

Als ich meine (private) Monatsauswertung des Februars erstellte, stolperte ich darüber, was im Bild zu sehen ist: Gruppe: "Liebe, Partnerschaft und Sexualität " in der der Beitrag zu finden ist: "Neujahrsempfang im Turmhotel" Soviel zu passender Zuordnung eines Beitrages zu einer Gruppe! ______________________________________________________ Bislang war die Lage so, dass Redakteure Beiträge in verschiedene...

1 Bild

Niveauverlust des „meinAnzeiger.de“ (mA) ? ! 11

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 30.12.2014 | 176 mal gelesen

Schaue ich mir die einzelnen Regionen-Startseiten an und muss feststellen, dass 3-4 Beiträge in fast allen Regionen dort zu finden sind. Haben die Regionen keine ausreichenden wirklich eigenen Beiträge? Müssen die Redakteure des mA ihren Beitrag in 12 von 19 Regionen als „Nachrichten der Region“ platzieren? Die Anzahl der BR-Neuzugänge war 105 (Okt.2014), 103 (Nov.2014) und wird in diesem Monat 12 gerade so die 100...

Ist es eine Winterolympiade der Deutschen ? 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 13.02.2014 | 80 mal gelesen

Der Jubel über den Medaillenspiegel, den gegenwärtig Deutschland anführt, ist mir in der Sache schon nicht recht, weil bei dem Glanz die anderen hohen Leistungen der Platzierten - z.B. auch Platz 20 – einfach weggeschnitten werden, keine Beachtung oder mitunter keine Bedeutung finden. Bei der Menge der noch folgenden Wettkämpfe wird sich der Medaillenspiegel noch gewaltig ändern und Deutschland auf den Plätzen liegen. Das...

1 Bild

"Heidenspaß statt Kinderbibel" ein atheistisches Kinderbuch 2

Mike Picolin
Mike Picolin | Gera | am 23.01.2014 | 292 mal gelesen

"Der Gottesglaube auf dem Globus ist fauler Zauber Hokuspokus. Rabbis, Muftis und auch Pfaffen, sind wie wir nur nackte Affen. Bloß dass sie Gespenster sehen und in lustigen Gewändern gehen." Verfasser des Buches ist Michael Schmidt Salomon. Er ist Humanist und Vorkämpfer der Religionsfreien. Mit der Gotteslästerung im Kinderzimmer will er aufsehen erregen. Darf man das, Blasphemie im Kinderzimmer? Natürlich ist es ein...

Traumrock 2013 wurde unser Albtraumrock!

Angelika Rühl
Angelika Rühl | Gotha | am 25.11.2013 | 95 mal gelesen

Am Samstag waren wir beim großes Traumrock-Festival 2013 in Erfurt - es war wahrscheinlich unser Letztes! Ein sehr teurer Spass mit traurigem Ende! Allerdings waren wir Samstagnacht von der EVAG enttäuscht. Unsere Eintrittskarte für Traumrock beinhaltete auch die Fahrt zur Messe mit der Stadtbahn. Es fuhr jedoch unmittelbar nach dem Ende der Veranstaltung 2 Uhr nur eine Bahn. Wir hatten uns noch kurz von unseren...

1 Bild

Nietzsches Richard Wagner Kritik

Alexandra Janizewski ACC Galerie
Alexandra Janizewski ACC Galerie | Weimar | am 27.09.2013 | 106 mal gelesen

Weimar: ACC Galerie | Manfred Osten, Bonn Beide haben Großes geschaffen: Richard Wagner hat die Musik, Friedrich Nietzsche hat die Philosophie des 19. Jahrhunderts revolutioniert. Als sie sich 1868 begegneten, war dies der Beginn einer intensiven Erdenfreundschaft, die dann allerdings durch Nietzsches Kritik des Bayreuther Kults abrupt in eine Hassliebe umschlug. Der Vortrag soll den Gründen dieser Wende der Freundschaft zur Erdenfeindschaft...

2 Bilder

Nur nicht schmollen! Kritikfähigkeit kann man lernen und trainieren 9

Matthias S. Freund
Matthias S. Freund | Erfurt | am 12.05.2013 | 4029 mal gelesen

Erfurt: Freund HRC | In der täglichen Zusammenarbeit mit anderen Menschen bleibt es nicht aus, dass man Fehler begeht oder sich in bestimmten Situationen falsch verhält. Wenn dies unbemerkt bleibt - kein Problem. Doch häufig folgt dem Fehler die Kritik an der eigenen Person. Wir Menschen neigen sehr häufig dazu, kritische Kommentare sehr persönlich zu nehmen und fühlen uns verletzt. Wir empfinden die Kritik als Angriff auf unser natürliches...

2 Bilder

Mehr Lob für die Arbeit 8

Matthias S. Freund
Matthias S. Freund | Erfurt | am 16.04.2013 | 573 mal gelesen

Erfurt: Freund HRC | In Zeiten, in denen qualifizierte Arbeitskräfte immer seltener werden, geht es nicht nur darum, die Lücken mit neuem Personal zu füllen. Vor allem müssen die Unternehmen existierende Mitarbeiter behalten und stärker an das Unternehmen binden. Was ist unseren Mitarbeitern besonders wichtig, damit sie im Unternehmen bleiben und sich engagiert einbringen? Worüber ärgern sie sich am meisten? Was führt zur inneren Kündigung oder...

1 Bild

mA-"Bürger-Community" als Online-Zeitung. Wie kommt ein Beitrag von Bürgern auf die Startseite? 29

Regina Pfeiler (aus Gera)
Regina Pfeiler (aus Gera) | Gera | am 04.02.2013 | 409 mal gelesen

Wenn ich in Gera auf die mA-Seite schaue bin ich hin und wieder betrübt, dass Beiträge von echten Bürgern auf der Startseite fehlen. Was manch einen trösten würde ist, dass kein Nicht-Redakteur (auch Honorarkräfte sind wohl Redakteure) auf der ersten Seite zu finden ist. Wieso ist das so? Sollte sich da nicht etwas ändern? Man sollte seinem Namen, hier "Bürger-Community", alle Ehre machen. Wir wollen doch gerade hier auf...

1 Bild

Wenn die Luft stickig wird: "Der Lorax" - neu im Kino 7

Antje Hellmann
Antje Hellmann | Jena | am 31.07.2012 | 317 mal gelesen

Quietschbunt und anscheinend glücklich ist die Welt in dem gerade im Kino angelaufenen Kinderfilm "Der Lorax". Die Bewohner besingen ihre kleine Stadt, in der man gleichzeitig Skifahren und Baden kann. Der technische Standard ist hoch, die Straßen sind gut ausgebaut und die künstlichen Bäume vor den Häusern können die Jahreszeiten imitieren. Auf Wunsch sorgen sie per Fernbedienung für einen angenehmen Discosound inklusive...

Gruppendynamik bei meinAnzeiger.de 23

Antje Hellmann
Antje Hellmann | Jena | am 18.07.2012 | 347 mal gelesen

Ich glaube, es rumort wieder einmal hinter den Kulissen. Puschen Bürgerreportergruppen gegenseitig ihre Beiträge hoch? Und bevor Kritiker abspringen, wie Stewe befürchtet, http://www.meinanzeiger.de/gotha/ratgeber/hier-sind-sie-auf-dem-d18901.html möchte ich meinen letzten Kommentar noch mal als eigenen Beitrag zur Diskussion stellen: Zur Gruppendynamik fällt mir allerdings noch etwas ein, was ich schon immer mal...

41 Bilder

Auch mein Optimismus hat Grenzen: Wie Gersch sollte der Geraer Sportlerball sein??? 4

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 05.02.2012 | 704 mal gelesen

Gera: Kultur- und Kongreßzentrum | Wie erlebt ein Sportlerball-Neuling die größte Sportlerauszeichnungsveranstaltung des Jahres in Gera? Von Grund auf optimistisch denkend, redet man sich die kleinen zutage tretenden Kritikpunkte schön. Das fängt schon beim roten Teppich unten am Einlass an. Ehre, wem Ehre gebürt! Gebt jedem Gast das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Allerdings fehlen die staunenden Augen rechts und links des roten Läufers. Das glanzvolle...

1 Bild

Das Ende der Welt: Justin Cronin „Der Übergang“ 4

Antje Hellmann
Antje Hellmann | Jena | am 18.01.2012 | 1633 mal gelesen

Eine Weltuntergangsgeschichte, die vielleicht einmal einen Oscar erhält: Für fast 1,8 Millionen Dollar sollen die Filmrechte an Justin Cronins Roman „Der Übergang“ verkauft worden sein. Alien Regisseur Ridley Scott wird wahrscheinlich die Verfilmung übernehmen. Was ist so spannend und interessant an diesem Vampir-Roman, der sich in seinem ersten Band auf über 1000 Seiten ausbreitet? Im REWE, wo ich sonst allenfalls...

2 Bilder

Was Ihr schon immer fragen wolltet: Der Erfurter OB antwortet! 7

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 08.01.2012 | 612 mal gelesen

Gibt es Dinge, die Euch auf den Nägeln brennen und nach denen Ihr den Erfurter Oberbürgermeister schon immer einmal fragen wolltet? Doch wie herankommen an den vielbeschäftigten Mann und ihn dazu bringen, sich auch noch Zeit zu nehmen? Nun habt Ihr die einmalige Gelegenheit, Andreas Bausewein eine Frage zu stellen, die er Euch auch beantworten wird. Ende der Woche habe ich einen Termin mit dem Oberbürgermeister zum...

1 Bild

Erste Aktionen geplant

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 06.12.2011 | 461 mal gelesen

Weimar: Goetheplatz | Die noch recht junge Occupy-Bewegung hat mittlerweile auch in Weimar Anhänger gefunden. Zu ihnen gehört der Schüler Hannes Jäger, der die regelmäßigen Treffen von Occupy-Aktivisten in Weimar mitorganisiert. Der AA sprach mit ihm über Ziele und Aktionen. Wie ist die Occupy-Gruppe in Weimar zusammengesetzt? Von jung bis alt. Wir sind zwischen 13 und87 Jahre alt. Unsere politischen Meinungen sind sehr unterschiedlich. Von...

1 Bild

Jetzt in sieben Sprachen

Lokalredaktion Sömmerda
Lokalredaktion Sömmerda | Sömmerda | am 02.11.2011 | 256 mal gelesen

Kyffhäuser: Kyffhäuser | KYFFHÄUSER. Der Tourismusverband als Betreiber des Kyffhäuser-Denkmals möchte seinen Service stetig verbessern. Bereits seit Juni 2010 führt er eine Besucherbefragung am Denkmal. Neben der Abfrage der soziodemografischen Daten als Basis für gezielte Marketingaktivitäten enthält der Fragebogen auch Bewertungsmöglichkeiten von Angebot und Service sowie die Möglichkeit für gezielte Hinweise und Kritiken. 3268 ausgefüllten Bögen...

1 Bild

Mehr Platz für Gäste

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 27.09.2011 | 353 mal gelesen

Weimar: Jenaer Straße | Es ist eine Erfolgsgeschichte, die an der Jenaer Straße in Weimar geschrieben wird. Hier hat die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte ihren Sitz. Im Kulturstadtjahr 1999 mitten in der Stadt eröffnet bietet sie vielfältige Angebote rund um das große Thema Demokratie, eng verwoben mit all den Aspekten, die die Stadt Weimar damit verknüpft; aufbereitet für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Rund die...

Es hilft nicht, beruhigt nur und bewirkt höchstens ein: Aha!

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 04.09.2011 | 238 mal gelesen

Jüngst hört ich in einer Fernsehsendung, die Antwort eines Karikaturisten auf die Frage, ob denn seine Karikaturen etwas bewirken würden, dass er das für sehr unwahrscheinlich halte. Eigentlich sei er sehr deprimiert, dass fast alle seine politischen Karikaturen stets so jung und aktuell geblieben sind. Auf der Leser-Seite der TA war zu lesen, dass Kritik der Leser doch eher nichts brächte. Selbst habe ich das bei der TA...

1 Bild

Hier läuft was verkehrt (2): "Falsche Zahlen aber wie weiter?" 15

Regina Pfeiler (aus Gera)
Regina Pfeiler (aus Gera) | Gera | am 29.08.2011 | 506 mal gelesen

Nach den ersten vernichtenden Kritiken (außer meiner Äußerung 2 an der Zahl) anbei eine entschärfte Fassung meines ersten Beitrags, der allerdings die Brisanz des Themas und meine Unruhe stärker zum Ausdruck brachte. Mir liegt daran, auf Missstände aufmerksam zu machen und Menschen zu aktivieren, hier in Gera mitzuwirken, dass es besser wird. Viele Gespräche mit Politikern und Bürgern in Gera sowie das Studium der...

2 Bilder

Mängel werden durch Bürger aufgedeckt. Kritiker oder Nörgler?!

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 24.08.2011 | 394 mal gelesen

Saalfeld/Saale: ... | Seit meinem Beitrag im Allgemeinen Anzeiger: "Abgebremst oder ausgebremst - Mit 30 Stundenkilometern durch Krölpa und Rockendorf", häufen sich Anrufe besorgter, empörter oder nicht verstandener Bürger und Leser unserer Zeitung. Oftmals hat man dabei den Eindruck, die hiesigen Behörden und Ämter tun nur gerade soviel, wie eben ein Beamter tun muss. Bürger werden schnell als Nörgler abgestempelt. Leider stehen aber auch...

4 Bilder

Verfügbar: Ein bisschen schön 21

Emanuel R. Beer
Emanuel R. Beer | Erfurt | am 05.08.2011 | 626 mal gelesen

Komplimente, das musste ich jetzt selbst erfahren, sind eine anspruchsvolle Übung. Für beide Seiten. "Du bist der most sexiest man available" - darüber sollte ich mich eigentlich freuen. Schließlich taucht George Clooney vermutlich nie in meinem Umfeld auf. Ich aber bin gerade "verfügbar". Na prima! Klingt irgendwie opportun. "Süß" und "knuffig" sind aus Frauenperspektive wohl auch nett gemeint, aber wer will schon einen...

7 Bilder

Spielplatz oder Katastrophe? - Mitreden erwünscht

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 20.07.2011 | 574 mal gelesen

Wie wünschen sich Kinder und Eltern einen Spielplatz? Würden sie wenige große Plätze an zentralen Standorten bevorzugen oder lieber viele kleinere in der Nähe ihrer Wohnquartiere? Dies sind zwei von 12 Fragen auf 3000 Fragebögen, die die Stadtverwaltung an Schulen und Kitas verteilt hat. Nun ist es an den Nordhäusern, das zu sagen, was sie möchten. Kinder können zu "Spielplatzdetektiven" werden, wenn sie ihren Eltern das...

Anzeige
Anzeige
Anzeige