Kugelstoßen

5 Bilder

Von Rio nach Thüringen: Kostritzer Werfertage mit Highlandern und Olympiasiegern

Simone Schulter
Simone Schulter | Gera | am 26.08.2016 | 38 mal gelesen

Bad Köstritz: Stadion | Das olympische Feuer in Rio ist erloschen. Doch damit endet die Saison für viele Athleten noch lange nicht. Allein 18 Olympiateilnehmer treffen sich am kommenden Wochenende, wenn zum Köstritzer Werfertag eingeladen wird. Die Traditionsveranstaltung lässt sich in weiteren Zahlen zusammenfassen. 2000 Zuschauer werden am 27. und 28. August in Bad Köstritz erwartet. Der Besucherrekord konnte im Jahr 2009 aufgestellt werden....

109 Bilder

„19. Gothaer Schloss-Meeting“ - Hier stößt die Elite! – finale Vorbereitung der Kugelstoßer auf Rio / Sonntag, den 31.07.2016

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 01.08.2016 | 84 mal gelesen

Gotha: Rosengarten | . Immer wieder beeindruckt dieses Meeting der Kugelstoßer! Einst war es im Innenhof des Schloss Friedenstein. Davon habe ich leider keine Aufzeichnungen von diesen Meetings. Es war eine besondere Atmosphäre un dwie eine Art "Zuhause, in dem das Kugestoßen stattfand". Schon damals kamen die Kugelstoßer/innen gerne immer wieder und genossen sichtlich diese so persönliche Form der Veranstaltung. Dann war es auf der...

56 Bilder

17. Schlossmeeting im Kugelstoßen - da stieß die Elite !

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 20.07.2014 | 173 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | . (mit Videos) Ist es jedes Mal ein großes sportliches Ereignis über Gotha hinaus, so ist es auch immer selbstverständlich, das Schlossmeeting auf Schloss Friedenstein zu besuchen. Wer einmal dabei war, kommt wieder! Interessante Kugelstoßer bei Frauen und Männern versprachen tolle Wettkämpfe. Der zuvor durchgeführte Wettbewerb der Menschen mit Behinderung war wie jedes Jahr spannend in sich. Beide Wettkämpfer boten...

1 Bild

Andy Dittmar schiebt keine ruhige Kugel

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Gotha | am 04.07.2014 | 246 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | Gotha. Kugelstoßer Andy Dittmar ist noch immer aktiv und organisiert das Gothaer Schloss-Meeting mit, bei dem Deutschlands Kugelstoß-Elite antritt. Der Ehrgeiz ist noch da. Selbst mit fast 40. „Solange die 18 vor dem Komma steht, ist alles in Ordnung“. 18 Meter. Diese Strecke muss die Kugel mindestens zurücklegen, wenn Andy Dittmar sie mit Kraft und Schwung von sich stößt, das hat er für sich so festgelegt. Solange das...

31 Bilder

XVI. Schlossmeeting auf Schloss Friedenstein 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 30.06.2013 | 397 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | (mit Video) „Hier stößt die Elite“ stand auf den T-Shirts zu lesen und dem war ja auch so! Gothas Kugelstoß-Urgestein Andy Dittmar (Basketball in Gotha) konnte dem scheidenden Ralf Bartels zwar den Sieg nicht nehmen, doch waren damit zwei Spitzenkugelstoßer unter neun am Start, die dem Wettkampf ein hohes Niveau garantierten. Aber ich möchte eine andere Blickrichtung geben: Es kostet viel Aufwand und Energie sowie vor...

1 Bild

David Storl hat WM im Visier

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 23.01.2013 | 311 mal gelesen

Nordhausen: Wiedigsburghalle | Kugelstoß-Weltmeister beginnt nach OP nun langsam mit dem Training NORDHAUSEN. Beim diesjährigen Energie-Kugelstoß-Indoor am 18. Januar sahen die Nordhäuser David Storl nur als Zuschauer. Auf die Verteidigung seines Titels musste der Weltmeister verzichten. Redakteurin Heidrun Fischer sprach mit dem 22-jährigen Rochlitzer über die Gründe und seine Pläne für 2013. David, warum stehen Sie nicht im Ring? Ich hatte eine...

6 Bilder

Schwanitz und Whiting siegen mit neuer Hallen-Jahresweltbestleistung

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 23.01.2013 | 239 mal gelesen

Nordhausen: Wiedigsburghalle | Von Sandra Arm Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) und der US-Amerikaner Ryan Whiting gewannen am Freitagabend die 13. Auflage des Nordhäuser Kugelstoß-Hallenmeetings „Energie-Indoor“ und stellten zugleich neue Hallen-Jahresweltbestleistungen auf. Vor einer Kulisse von 2000 Zuschauern gewann Schwanitz mit 19,17 Metern. Beim großen Showdown in der Männerkonkurrenz setzte sich Whiting mit 21,10 Meter vor seinen...

2 Bilder

Premiere für Zwei im Publikum

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 22.01.2013 | 153 mal gelesen

Nordhausen: Wiedigsburghalle | Karoline aus Niedersachswerfen und Weltmeister David Storl waren zum ersten Mal Zuschauer beim Kugelstoß-Indoor NORDHAUSEN. Knapp zweitausend Menschen füllten am vergangenen Freitag die Zuschauerränge in der Nordhäuser Wiedigsburghalle, als sich die besten europäischen Kugelstoßer mit den stärksten Amerikanern maßen und mit dem erst 16-Jährigen Patrick Müller vom SC Neubrandenburg und seinem sensationellen 21,39-Meter-Stoß...

1 Bild

„Schloss-Herrin“ plant krönenden Abschluss

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 23.05.2012 | 228 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | Am Sonntag steigt vor historischer Kulisse das 15. Gothaer Schlossmeeting||| Von Wolfgang Gleichmar GOTHA. „Ich komme so lange nach Gotha, bis ich hier die 20-Meter-Marke geknackt habe!“ Dieses Versprechen hatte Nadine Kleinert, die Grande Dame der Kugelstoßerinnen, im Jahr 2006 dem begeisterten Publikum gegeben, unmittelbar nach dem 9. Gothaer Schloss-Meeting. Zwar blieb „Kleini“ der avisierte 20-Meter-Stoß...

20 Bilder

David war Goliath

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 24.01.2012 | 579 mal gelesen

Nordhausen: Wiedigsburghalle | 2000 Zuschauer erlebten spannenden 12. Energie-Kugelstoß-Indoor Nicht ohne Grund wählte ihn der Europäische Leichtathletik-Verband EAA 2011 zum „Aufsteiger des Jahres“. Schließlich hatte David Storl vom LAC Erdgas Chemnitz seine Bestleistung innerhalb eines Jahres mit seiner WM-Weite von 21,78 m um einen ganzen Meter gesteigert. Dass sein WM-Sieg von Daegu keine Eintagsfliege war, bewies der 21-jährige Rochlitzer am...

40 Bilder

14. Gothaer Schlossmeeting: Maßarbeit Marke Majewski

Lokalredaktion Gotha
Lokalredaktion Gotha | Gotha | am 16.08.2011 | 403 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | Von Wolfgang Gleichmar: Das Beste kam zum Schluss! Mit dem allerletzten Versuch des Tages sorgte Olympiasieger Tomasz Majewski am Samstag beim 14. Gothaer Schloss-Meeting für den Höhepunkt und den krönenden Abschluss der Wettkämpfe. Der 29-Jährige wuchtete die 7,26 Kilogramm schwere Eisenkugel auf 21,30 Meter und löschte somit die 2255 Tage alte Bestmarke von Serien-Sieger Ralf Bartels (21,17 Meter / 2005) aus. Noch bevor der...

1 Bild

Olympiasieger, Shootingstar, Altmeister: „Hier stößt die Elite!“, heißt es am Samstag zum 14. Mal, wenn die Besten neben Schloss Friedenstein zur Kugel greifen

Lokalredaktion Gotha
Lokalredaktion Gotha | Gotha | am 10.08.2011 | 728 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | Die Bilanz ist makellos und unübertroffen! Viermal startete Oliver-Sven Buder zwischen 1998 und 2001 beim Gothaer Schloss-Meeting – viermal siegte der Hüne. Nun gibt’s ein Wiedersehen. Denn der Vize-Weltmeister von 1997, der 2003 seine Karriere beendete, kommt am Samstag, 13. August, als Zuschauer zur 14. Auflage des originären Kugelstoß-Wettbewerbes vor historischer Kulisse (ab 15.45 Uhr). Mehr als je zuvor trifft der...

1 Bild

Der Startschuss ist gefallen ...

Lokalredaktion Gera
Lokalredaktion Gera | Gera | am 31.05.2011 | 538 mal gelesen

... denn nachdem der Fußballtreff, die Wandertage und viele Stadtmeisterschaften in anderen Sportarten in Weida in diesem Jahr ihre 21. Auflage feiern, war es bei der Leichtathletik die „Nachwende-Prämiere“ am 25. Mai 2011 in der Osterburg-Stadt. Der Grund: Eine in die Jahre gekommene Sportanlage. Seit 2009 hat man nun ein „Schmuckkästchen“ auf dem „Roten Hügel“ und das wurde jetzt von 47 Schüler/innen der RS „Max...

Gold in Gent - Andy Dittmar siegt bei Hallen-EM

Lokalredaktion Gotha
Lokalredaktion Gotha | Gotha | am 26.04.2011 | 419 mal gelesen

Geschafft! Andy Dittmar hat bei der Hallen-Europameisterschaft im belgischen Gent sein wichtigstes Ziel erreicht. Der 36-jährige sicherte sich mit einer Weite von 18,74 Meter den Titel im Kugelstoßen der Alterklasse Ü35. "Ende gut, alles gut!" Denn zunächst sah’s gar nicht so gut aus für den Gothaer. Die ersten zwei Versuche landeten zwar jeweils hinter der angepeilten 19-Meter-Marke, allerdings waren beide ungültig. Also...

Anzeige
Anzeige
Anzeige